Ordner zuerst anzeigen

P

PrinzMegaherz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2006
Beiträge
169
Reaktionspunkte
4
Hallo allerseits,

wie kann ich die Dateiansicht so konfigurieren, dass sie a la Windows zuerst die Ordner alphabetisch, und danach die restlichen Files anzeigt?

Unter Darstellungsoptionen kann ich zwar sagen "Nach Typ ordnen", aber da landen die Ordner irgendwo in der Mitte und ich will ja auch nicht alles nach Typ geordnet haben. Irgendwelche Tips? Vielen Dank!

PrinzMegaherz
 
Geht so nicht im Finder!
 
Das geht nicht! Einfach umgewöhnen. IMHO kein Problem, geht viel schneller als man glaubt. Unter Windows such ich die Ordner nun immer mittendrin und wunder mich warum die oben angeordnet werden. Ich verwende auch gern Etiketten für einzelne Ordner die in einem File-Wirrwarr schwer zu finden sind. ;)

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
...Ich verwende auch gern Etiketten für einzelne Ordner die in einem File-Wirrwarr schwer zu finden sind. ;)

MfG, juniorclub.
Ich mach ganz gern den dicken Punkt • vor den (Ordner-)Namen -> alt + ü
Dann steht er auch oben.
 
Wie geht nicht? DAS dachte ich auch und war dementsprechend umgewöhnt.

Bis ich eines Tages - was auch immer ich gemacht habe - die Ordner alphabetisch geordnet an erster Stelle und dann die Dateien unten alphabetisch geordnet hatte. Das war schon unter 10.4.x. Irgendwie bei den Ordneroptionen?

Hier im Forum müssten noch weitere Beiträge dazu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie geht nicht. immer ausrichten nach art. bei mir gent es nur in der symbolansicht.
 
phoenix2004 schrieb:
Ich mach ganz gern den dicken Punkt • vor den (Ordner-)Namen -> alt + ü
Dann steht er auch oben.
Da hätte ich etwas Angst, dass andere Systeme (Win, Linux,...) mit so einem "Dateinamen" nicht zurecht kommen. Außerdem will ich ja nicht, dass die Ordner obenstehen. :p

MfG, juniorclub.
 
Jim Panse schrieb:
Hier im Forum müssten noch weitere Beiträge dazu sein.


Absolut richtig. Einfach mal suchen, das Problem wurde hier schon mal diskutiert, und wenn ich mich richtig erinnere auch gelöst. Man muss nur wirklich ziemlich tief ins System eingreifen, und das ist dann eben die andere Seite.
 
Die Ordner immer oben zu haben ist extrem unpraktisch, wenn man Mac likes Arbeiten gewohnt ist. ;)
 
Vielen Dank,

ich werd mich wohl einfach umgewöhnen :)

Gruß
PM
 
Vielleicht wäre ein Link zu dieser Lösung eine gute Sache für die FAQ?
 
leider halten sich manche programme aber nicht daran.
bsp: cuteFTP. hier sind noch immer die ordner alle als erstes aufgelistet.
ich habe mich mittlerweile umgewöhnt, und dann kommt so ein proggi daher und erinnert mich an windows und verwirrt mich wieder vollkommen.

EIGENTLICH macht es ja sinn, denn alphabetisch ist nun mal alphabetisch.
 
Zurück
Oben Unten