Ordner vorm Löschen schützen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von OliverM, 09.11.2003.

  1. OliverM

    OliverM Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    17.01.2003
    Hallo Leute,

    habe hier im Forum bereits gesucht und was über Zugriffsschutz gefunden.
    Ich möchte ganz simpel einen Ordner vorm Löschen schützen. Wie mache ich das? Mit Apfel+I bekomme ich zwar die Infos über den Ordner, kann ihn aber nicht vor dem Löschen schützen. Gibt es eine andere Möglichkeit? Ich kann nicht einen Ordner simple vorm Löschen schützen.

    Vielen Dank im Voraus
    Olli
     
  2. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ...

    Hallo OliverM,

    öffne das Terminal und geb "chflags uchg " (ohne Anführungszeichen, aber mit Leerzeichen am Ende) ein. Nun ziehst Du den zu schützenden Ordner in das Terminalfenster und drückst Return.

    Das Ordnericon bekommt ein kleines Schloss. Im Informationsfenster ist das "Geschützt" zwar immer noch ausgegraut, aber angehakt.

    Zum Freigeben, gibst Du "chflags nouchg " ein und ziehst wieder den Ordner ins Terminal und drückst Return.

    Um mehr drüber zu erfahren, was Du da eigentlich tust, kannst Du mal "man chflags" und Return im Terminal eingeben.

    Gruß Andi
     
  3. OliverM

    OliverM Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    17.01.2003
    Hi Andi,

    vielen Dank für die Hilfe.

    Leider funktioniert es nicht. Als Rückmeldung bekommen ich "permission denied".

    Warum darf ich das nicht?

    Vielen Dank
    Olli:(
     
  4. Andi

    Andi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.843
    Zustimmungen:
    653
    MacUser seit:
    16.05.2002
    ....

    Hallo OliverM,

    welchen Ordner willst Du schützen? Bist Du als Admin angemeldet?

    Gruß Andi
     
  5. OliverM

    OliverM Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    14
    MacUser seit:
    17.01.2003
    Hi Andi,

    hier meine Randbedingungen:

    - Admin ja (nicht root)
    - Ordner befindet sich in Bilder (Picture) meines Homeverzeichnisses
    - Homeverzeichnis ist auf anderem Volume (2. Partition meiner Platte)
    - Ich habe als Admin (lt. Apfel+I) Rechte zum Lesen und Schreiben


    Viele Grüße
    Olli
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen