Ordner vor Dateien im Finder?

A

andreask2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Weiß jemand wie man im Finder Ordner vor Dateien anzeigen lassen kann - also nicht kunterbunt gemischt?

Grüße
Andreas
 
Sortiere einfach nach Art.
 
Jools schrieb:
Sortiere einfach nach Art.
das geht aber nur in der Listenansicht. Mich würds auch interessieren, auch wenn ich mich schon seit Ewigkeiten dran gewöhnt habe.
Langjährige Windows User haben so ihre Probleme damit ;)
 
Tja dann braucht ihr eine Finderalternative wie
 
du kannst auch einfach in dem ordner den du sortieren willst mit der rechten maustaste rein klicken und whähle darstellungsopionen. da kannst du dann nach name sortieren
 
Dann sind Ordner aber immer noch kunterbunt mit Dateien gemischt. Und wenn ich nach Typ sortiere, dann sind die Ordner zwar zusammen, aber mitten zwischen den Dateien.

Vor allem wenn man durch Verzeichnisse navigiert, wenn man ein Verzeichnis sucht oder ein paar Hierarchien weiter möchte, finde ich es unpraktisch die Verzeichnisse zwischen den Dateien suchen zu müssen. Daher wäre wenigstens eine entsprechende Option bei den Finder-Einstellungen praktisch - so wie es bei den meisten Linux-Desktops ist.

Ich arbeite zwar noch nicht so lange mit OS X, aber das ist eine Sache die mich noch genau so nervt wie am ersten Tag. Das zweite ist das Fehlen der rechten Maustaste beim MacBook. Vieles, aber nicht alles was es in der Windows-Welt gibt ist schlecht ;-)

Und ausgerechnet bei OS X so eine essentielle Komponente wie den Finder auszutauschen ist glaube ich nichts für mich. Hatte halt gehofft eine Option übersehen zu haben...
 
Der Finder wird ja nicht getauscht, man hat einfach nur ein zusätzliches Programm zur Dateiverwaltung, gibt es unter Win doch auch z.B. Total Commander
 
die rechte maustaste gibts am macbook genauso wie bei windows auch.
entweder mit: strg halten und klick oder du aktivierst in den systemeinstellungen unter maus die option dass du mit 2 fingern den rechtsklick machen kannst

funzt super....
 
Dei Mudder schrieb:
die rechte maustaste gibts am macbook genauso wie bei windows auch.
entweder mit: strg halten und
Naja, das wußte ich wohl finde ich aber in vieln Situationen nicht wirklich praktisch.

Dei Mudder schrieb:
oder du aktivierst in den systemeinstellungen unter maus die option dass du mit 2 fingern den rechtsklick machen kannst

funzt super....
Das kannte ich nicht, danke für den Tipp - funktioniert tatsächlich ;-)

Mal sehen ob ich mich dran gewöhnen kann, aber warum nicht?
 
Ich hoffe, der Finder wird mal im positiven Sinne überarbeitet mit Leopard, so wie im Moment vorliegend bietet das Teil nicht mehr als das Grundnötige. Der Explorer ist zwar nicht so hübsch, kann aber wesentlich mehr.
 
hero1977 schrieb:
Der Explorer ist zwar nicht so hübsch, kann aber wesentlich mehr.

Nicht mehr als Pathfinder 4.

Gruß, Gerhard
 
andreask2 schrieb:
Naja, das wußte ich wohl finde ich aber in vieln Situationen nicht wirklich praktisch.


Das kannte ich nicht, danke für den Tipp - funktioniert tatsächlich ;-)

Mal sehen ob ich mich dran gewöhnen kann, aber warum nicht?

also ich habe mich gleich daran gewöhnt. das trackpad des macbooks ist algemein der hammer...
da gibts noch so ne einstellung das du mit nem doppelklick und anschliesendem halten kannst du eine oder mehrere markierte dateien dann greifen und verschieben. du kanst dann sogar den finger vom trackpad nehmen und die datei bleibt immer noch gegriffen. du lösst sie erst los wenn du nochmal mit dem finger aufs pad tippst.
da brauchst du auch kein apfel v mehr ...
 
Ich weis nicht, ob es dir hilft, ich hab den Tip hier im Forum gelesen: Mache einfach ein Leerzeichen vor den Ordnernamen und sortiere nach Dateinamen. Also nicht "Ordnername" sondern " Ordnername". Dann stehen die Ordner ganz oben und die einzelnen Dateien richtig geordnet darunter.
Wenn du jetzt viele Ordner hast ist das aber auch nur eine schlechte Alternative.
 
Ich mache das sehr ähnlich.
Alle Ordner bekommen ein "_" davor.
Bsp: _Akten
Dann sind sie alle immer an erster Stelle.
Bin trotz knapp zwei Jahre Mac immer noch Windows-geschädigt. ;)
 
Hamsterbacke schrieb:
Nicht mehr als Pathfinder 4.

Gruß, Gerhard

Kann sein, aber sowas installiere ich nicht. Hatte Pathfinder mal drauf, war mir aber zu lahm.
 
Zurück
Oben Unten