Ordner usr auf Macintosh HD

momai

momai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
472
Reaktionspunkte
45
Hallo zusammen,

ich hab plötzlich einen ordner usr auf Macintosh HD ich weis nicht woher dieser gekommen ist auf jedenfall war er da ursprünglich nicht und ich weis auch nicht ob der wichtig ist hat um die 970 MB. Wie kann ich den wieder verschwinden lassen?
 
Der ist immer da, nur normalerweise unsichtbar. Haste sonst noch plötzlich sichtbare Dateien?? Solltest ihn NICHT löschen!
 
nein nur der ordner usr is plotzlich sichtbar

löschen will ihn auch nicht..nur wieder verstecken...geht das bzw. wie geht das?
 
Läuft dein Mac mit einem älteren OS X?
 
nein neu gekauftes macbook mit leopard
 
ich kann auch net genau sagen seit wann das so ist...aber des muss irgendwann heute oder gestern passiert sein...

aber ich hab ja nirgends im system rumgeschraubt...gibts da irgendwas wie man des wieder ausblenden kann...
 
das was jedenfalls immer bei meinem iMac G3 mit Jaguar so.
 
aber wie bekomm ich es wieder unsichtbar
 
also erleicherterung macht sich breit...

das Problem wurde soeben nach 45mins am Support Telefon von Apple gelöst...

In OS X werden files mit einem hidden status versehen...genau dieser fehlte dem ordner usr...

ihr könnt euch den status mit folgendem befehl im Terminal anzeigen lassen:

Buzz:~ Thomas$ ls -alO /

und setzten könnt Ihr eben diesen hidden-Status mit folgendem befehl:

Buzz:~ Thomas$ sudo chflags hidden /usr

da muss erst ma einer draufkommen....

Danke für Eure Hilfe und ich hoffe ich kann vielleicht dem ein oder anderem weiter helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msg und macapplecake
Hallo!

danke für den Tip! Weiß jemand, wie man die Symlinks auf derselben Ebene des OS entfernt? Die gehen nämlich so nicht weg!
lg,
msg
 
also erleicherterung macht sich breit...

das Problem wurde soeben nach 45mins am Support Telefon von Apple gelöst...

In OS X werden files mit einem hidden status versehen...genau dieser fehlte dem ordner usr...

ihr könnt euch den status mit folgendem befehl im Terminal anzeigen lassen:

Buzz:~ Thomas$ ls -alO /

und setzten könnt Ihr eben diesen hidden-Status mit folgendem befehl:

Buzz:~ Thomas$ sudo chflags hidden /usr

da muss erst ma einer draufkommen....

Danke für Eure Hilfe und ich hoffe ich kann vielleicht dem ein oder anderem weiter helfen.

Bei mir taucht auf einmal auch dieser Ordner usr auf, unter Macintosh HD ist der Ordner zu sehen!
Ohne mein zu tun, leider sehe ich bei deiner Post hier nicht durch.
Were nett wenn Du helfen könntest ?
e9mio97whad2.png


Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir taucht auf einmal auch dieser Ordner usr auf, unter Macintosh HD ist der Ordner zu sehen!
Ohne mein zu tun, leider sehe ich bei deiner Post hier nicht durch.
Were nett wenn Du helfen könntest ?
e9mio97whad2.png


Dank vorab.

Nochmal lesen, und verstehen. Google hilft!
Steht alles in seinem Beitrag erklärt, ..

Terminal aufmachen:

dann eingeben:

Code:
sudo chflags hidden /usr

Der Befehl setzt das hidden flag (unsichtbar) für den /usr Ordner, ..

Mit dem 'ls -alO /' schaust du nach, obs erfolgreich war, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technikhai
Zurück
Oben Unten