Ordner- und Dateisortierung ändern?

derMatze

derMatze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
53
Moin!
Ich hab mein MBP erst seit kurzem und bin von Windows auf MacOS umgestiegen. Dabei gibt es eine Sache die mich doch recht stark stört, und zwar die Sortierung von Ordnern und Dateien. Unter Windows werden erst alle Ordner und danach alle Dateien angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit das auch so unter MacOS einzustellen?
 
Ich hab zwar in einem der letzten Threads zu dem Thema (ja das kommt hier dauernd) behauptet, dass das nicht geht aber angeblich gibt es doch einen (relativ umständlichen) Weg das zu realisieren. Probiers mal mit der Suchfunktion. Sollte in den letzten Wochen gewesen sein. ;)

MfG, juniorclub.
 
mit der suche konnte ich nur einen thread dazu finden, wo dann am ende auf den PathFinder verlinkt wurde... :/
 
Servus!

Einfach die Datei "Localized.string" mit TextEdit öffnen (System: Library: Frameworks: ApplicationServices.framework: Versions: A: Frameworks: LaunchServices.framework: Versions: A: Resources: German.lproj)

Musst wahrscheinlich noch die Schreibrechte ändern (Apfel + I) > Eigentümer & Rechte von "System" auf deinen Benutzer ändern (später wieder rückgängig machen)

Dann die Zeile mit
"Folder" = "Ordner";
in
"Folder" = " Ordner";
ändern und neustarten.

Danach sind im Finder (bei Listenansicht) die Ordner ganz oben.

MfG
Zion

Hier mein Thread bzgl. "Localized.strings" samt Quelle für diesen "Trick" :)
 
ich habs nach deiner anleitung gemacht, zion, aber leider wird mir trotz ändern der rechte auf mich als benutzer (im grunde steht überall dass ich die datei lesen und schreiben darf) immer beim versuch zu speichern das hier angezeigt:
Das Dokumens konnte nicht unter „Localized.strings“ im Ordner „German.lproj“ gesichert werden.
 
Versuch mal die Rechte des gesamten Ordners zu ändern... bei mir hat es so funktioniert
 
das hat geklappt!
allerdings werden die ordner weiterhin nicht als erstes angezeigt. hab im finder alle 3 ansichten durchgetestet :/
(auch nach nem neustart hat sich da nichts getan)
 
1. Im Finder wirklich nach Art sortiert? (dumme Frage, aber sicher ist sicher :))
Listenansicht > Spalte Art anklicken
Symbolansicht > Apfel+J > "Immer ausrichten nach Art"
Spaltenansicht > keine Ahnung wie...


2. Ich habe auch noch die localized.strings im English.lproj geändert, so wie hier beschrieben

3. Ich hab MacOSX 10.4.7

Sonst kann ich dir auch nicht sagen was bei mir anders ist... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
achso... das klappt... ;)
aber der sortiert dann ja insgesamt nach art, und innerhalb der beiden "arten" (ordner und dateien) nich mehr nach dem alphabet :/

danke aber trotzdem :)
 
Zurück
Oben Unten