Ordner und Dateien Verstecken unter Leopard

D

Dave Vest

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
51
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe MU´s !

Ich habe seit kurzem meinen ersten Mac in Betrieb genommen und habe da noch eine quälende Frage die ich leider durch die SUFU nicht beantworten konnte.

Mein Problem:

Der Finder ist ja supertoll und komme auch mit dem neuen System gut zurecht die Dateien zu verwalten.

Wenn ich im Finder auf Bilder gehe werden ja komplett alle Bilder angezeigt.
Das geht sehr schnell und ist wunderbar.

Frage:

Wie kann ich das einstellen das bestimmte Ordner im denen Private Fotos sind, bei Finder dann nicht direkt Anzeigen lassen. (Wenn ich z.B. auf der Arbeit bin)

mfg Dave
 
einen punkt vor die Datei setzen also . setzen... dann ist sie weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave Vest
hey das ist ja klasse !!!

danke für den super Tip!



Gibt es eine möglichkeit bei 30 Bildern gleichzeitig nen Punkt hinzuzufügen oder muss ich das bei jedem foto einzeln machen?

Funktioniert das auch bei Ordnern?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey das ist ja klasse !!! Funktioniert das auch bei Ordnern?
danke für den super Tip!

Ich bin jetzt leider auf der Arbeit und "leider" auch hier ohne Mac.
Allerdings sollte das mit jeder Datei funktionieren!

Einblenden kannst du diese entweder über den Konsolenbefehl (dann werden alle Dateien mit "." eingeblendet), direkt über den Filepfad im Finder oder aber dir so ein "leichtsinniges" Tool wie Onyx runterladen und dort einfach per Knopfdruck diese Dateien einblenden lassen (Onyx macht allerdings nichts anderes, als ebenfalls im Hintergrund die Konsole zu bemühen)

Warum möchtest du diese eigentlich verstecken?
Oder lege ein Mitwachsendes (Sparse_Image) verschlüsseltes und Passwortgeschützes Image an. Das startet dann automatisch (jedenfalls funktioniert dies in iTunes mit Musik) wenn du deine Bilder anschauen möchtest. Passwort eingeben und ab gehts.
 
Also wie gesagt , ich bin noch blutiger mac anfänger.

Wenn ich z.B. auf der Arbeit bin und mit Kollegen oder Chef irgendwelche Sachen bespreche dann in den Finder gehe und dann auf Bilder klicke um mir irgend nen flyer rauszusuchen dann sollte der möglichst nicht das bild anzeigen wo meine Freundin grad nackig in der küche steht und mir was leckers kocht :D

oder sollte ich da die vorgehensweise im Finder ändern , wie trennt ihr denn privat und geschäftliches am Mac?

gruße Dave
 
2. Account? Also leg Dir doch nen neuen Benutzer an mit dem Titel "Arbeit"!
 
Einen "geschäftlichen User" anlegen. Du kannst schnellen Benutzerwechsel aktivieren und dann in der Menüleiste wechseln.
 
Das ist ja praktisch , danke für den Tip

Bei Windows ist es ja so das wenn ich einen 2ten acc habe ich im explorer trotzdem die dateien sehen kann wen sie beispielsweise auf Festplatte D: sind.
Kann ich bei Leopard dann nur die dateien im finder sehen die ich auch selber unter dem acc bearbeitet habe oder wie meinst du das ?
 
Wenn ich z.B. auf der Arbeit bin und mit Kollegen oder Chef irgendwelche Sachen bespreche dann in den Finder gehe und dann auf Bilder klicke um mir irgend nen flyer rauszusuchen dann sollte der möglichst nicht das bild anzeigen wo meine Freundin grad nackig in der küche steht und mir was leckers kocht :D
Diese Bilder bitte in ein verschlüsseltes DMG packen, dann werden sie auch nicht angezeigt.

Dazu das Festplatten-Dienstprogramm verwenden:

Schützen vertraulicher Dokumente in einer sicheren Image-Datei
Wenn Sie vertrauliche Dokumente haben, die anderen Personen mit Zugriff auf Ihren Computer nicht zugänglich sein sollen, können Sie sie in einer verschlüsselten Image-Datei ablegen.

Gehen Sie wie folgt vor, um Dokumente in einer sicheren Image-Datei zu schützen:

1. Wählen Sie "Ablage" > "Neu" > "Leeres Image".

2. Geben Sie einen Namen für die Image-Datei ein und wählen Sie den gewünschten Speicherort aus.

3. Geben Sie im Feld "Volumename" einen Namen für das Volume ein, das angezeigt wird, wenn Sie die Image-Datei öffnen.

4. Wählen Sie die Größe der Image-Datei aus dem Einblendmenü "Volumegröße" aus.

5. Vergewissern Sie sich, dass die gewählte Größe ausreicht, falls Sie Änderungen am Inhalt vornehmen und neue Dokumente hinzufügen.

6. Wählen Sie eine Verschlüsselungsoption aus dem Einblendmenü "Verschlüsselung" aus.
Verwenden Sie die Standardeinstellungen für die übrigen Optionen:
■ Wählen Sie "Mac OS Extended (Journaled)" aus dem Einblendmenü "Volumeformat" aus.
■ Wählen Sie “Einfache Partition - Apple-Partitionstabelle” aus dem Einblendmenü "Partitionen" aus.
■ Wählen Sie "Beschreibbares Image" aus dem Einblendmenü "Image-Format" aus.

7. Klicken Sie auf "Sichern".

8. Geben Sie ein Kennwort ein und klicken Sie auf "OK".

9. Das Festplatten-Dienstprogramm erstellt die Image-Datei und aktiviert deren Volume auf Ihrem Schreibtisch.

10. Kopieren Sie die Dokumente, die Sie schützen wollen, auf das Volume.


Wenn Sie die Originaldokumente löschen wollen, sodass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können, bewegen Sie sie in den Papierkorb und wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren".

Sie greifen auf die Dokumente in der Image-Datei zu, indem Sie die Image-Datei durch Doppelklicken auswählen und ein Kennwort eingeben. Ein Volume mit den Dokumenten wird auf dem Schreibtisch angezeigt.

Wenn Sie die Dokumente nicht mehr benötigen, denken Sie daran, das Volume auszuwerfen. Solange das Volume auf Ihrem Schreibtisch verfügbar ist, können alle Personen mit Zugang zu Ihrem Computer auf die Dokumente zugreifen.

Sollte der Speicherplatz in der Image-Datei nicht mehr ausreichen, erstellen sie eine größere Image-Datei und kopieren Sie die Dateien in diese Datei.



oder sollte ich da die vorgehensweise im Finder ändern , wie trennt ihr denn privat und geschäftliches am Mac?
s.o.

...oder eben zwei Benutzer-Accounts anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dave Vest
Kann ich bei Leopard dann nur die dateien im finder sehen die ich auch selber unter dem acc bearbeitet habe oder wie meinst du das ?
:jaja:

Die anderen Accounts sind dem momentanen User verborgen. Egal ob er "verwaltend" oder "nicht verwaltend" ist.
Deswegen hat jedder Benutzer einen Ordner "Öffentlich" - da sind die Rechte so verteilt, das jeder andere lesen darf aber nicht schreiben.

Das Umschalten zwischen den Accounts dauert (wenn Du Dein PW schnell tippen kannst;) ) keine 3 Sek. und Du kannst alle offenen und ungespeicherten Dokumente auf dem Desktop liegen lassen.
 
Das ist ja praktisch , danke für den Tip

Bei Windows ist es ja so das wenn ich einen 2ten acc habe ich im explorer trotzdem die dateien sehen kann wen sie beispielsweise auf Festplatte D: sind.
Kann ich bei Leopard dann nur die dateien im finder sehen die ich auch selber unter dem acc bearbeitet habe oder wie meinst du das ?

Da OSX ja ein wenig kräftiger die Nutzung der "Rechte" betreibt, kann man als zweit Nutzer nur auf den anderen Benutzeraccount zugreifen, wenn man das Passwort eintippt und sich somit die Nutzungsrechte sichert.

Du hast als andere User einen eigenen User Ordner und rein gar nichts, bis auf die Programme mit einem anderen User gleich.

Allerdings würde ich, sofern es sich wirklich nur um Fotos dreht, ein Image Passwortgeschützt vorziehen.
 
wow Tensai :rolleyes:
 
Wahnsinn ich weiss gar nicht was ich sagen soll - das Forum hat ne +1 verdient!!! - so schnell und so tolle antworten , ich werde das mit dem Image mal direkt ausprobieren .

Danke an alle für die super Tipps !
 
Mal nebenbei: NIEMALS private Bilder auf den Firmenrechner packen!!! Absolutes no-go Kriterium. Mach Dir einen Memorystick mit einem passwort geschützen Image dran, dass ist der beste Weg wenn Du unbedingt auf der Arbeit bzw. im Büro mal Verlangen nach den Fotos hast. Ich nehme aus diesem Grunde auf Dienstreisen stets 2 Notebooks mit - das DELL Notebook zum arbeiten und das MacBook für Fun zum surfen und Musikhören, Filme gucken etc.
 
andere frage, aber auch zu ordner und dateien: wie kann man diese system-ordner und -dateien (zB "recycled", "thumbs", "system volume information", usw) "ausblenden" ? (zB beim zugriff auf eine externe wechselplatte oder usb stick über den finder)

danke im voraus!
LG
 
OK, dann geht es ja ;-) Hab mein privates MacBook auch fast jeden Tag im Büro dabei.
 
Das ist ja praktisch , danke für den Tip

Bei Windows ist es ja so das wenn ich einen 2ten acc habe ich im explorer trotzdem die dateien sehen kann wen sie beispielsweise auf Festplatte D: sind.
Kann ich bei Leopard dann nur die dateien im finder sehen die ich auch selber unter dem acc bearbeitet habe oder wie meinst du das ?

Siehste! Und das ist genau der Grund, wieso man ne Platte nicht partitioniert. So packet einfach Alles in die Ordner "Foto", "Musik", "Dokumente" usw und all diese Ordner liegen ja in dem Benutzerverzeichnis, was man dann nicht sieht, wenn man der zweite Benutzer sich einlogt!
 
hehe, ich bekomme immer mehr Spaß an meinem mac :)
 
Zurück
Oben Unten