Ordner und Dateien löschen

T

Tuffi14

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen neuen Benutzernamen auf dem Mac mit Admin Rechten. Den alten habe ich gelöscht. Es gibt noch 2 weitere Benutzer auf dem Mac.
Jetzt kann ich leider Ordner die unter dem alten Benutzernamen erstellt wurden nicht mehr löschen.
Ich kann aber auch keine Dateien dahin legen. Ich kann die Dateien öffenen aber nicht mehr abspeichern. Auch nicht unter einem anderen Namen.
Lege ich sie in den Papierkorb kann ich sie nicht löschen.
Weiß jemand einen Rat?:kopfkratz:

Und dann noch eine Frage. Ich sehe alle Dateien auch die .ds Dateien. Wie kann ich die ausblenden?

Dane für Eure Hilfe
 
Ordner markieren, Appel(cmd) und i, dann die Rechte ändern.

Oder aber mal generell die Rechte reparieren mit dem Festplattendienstprogramm.

Die unsichtbaren Dateien solltest du nicht sehen können.

Irgendein Tool wie onyx oder Tinkertool verwendet?
 
@almdudi

Hast natürlich Recht, bei den selbsterstellten Dateien nutzt das nichts.
Es werden ja nur die .bom Dateien geprüft die mit einem package (.pkg) bei der Installation erstellt werden und die Rechte enthalten.
 
Die Rechte habe ich kontrolliert. Habe überall Lese und Schreibe Rechte!
Glaube, dass das mit dem Löschen des vorherigen Benutzers zu tun hat.
Kann mann die Rechte generell NEU einstellen???
 
Du kannst den Rechten auch den neuen User zufügen und die alten löschen bzw. keine Rechte vergeben.
 
Gibt es eine Fehlermeldung?
Wenn Ja, welche.

Wo sind denn die Dateien, dei gelöscht werden sollen?

Beim Rechte vergeben auch am darauf achten, das sie für alle unter und Übergeordneten geordneten Objekte mit vergeben werden-
Klartext. wenn ich schreib und leserechte für eine Datei habe, die Datei aber in einem Ordner liegt, der mir nur Leserechte zugesteht, kann ich möglicherweise diese Datei nicht löschen. ;)

Also alle Ordner Übernehmen und die Rechte auf alle Unterobjekte anwenden.
Sollet das nicht funktionieren, dann musst du über den Superuser ( Root) gehen und die ganze Aktion von dort aus vornehmen.
 
Eine der Fehlermeldungen lautet:
Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben.

Die Freigabe und Zugriffsrechte sind:
everyone Lesen & Schreiben

Wie kann ich das ändern? Wenn ich auf das Rad gehe und einen neuen Eigentümer hinzufügen möchte (z.B. meinen Benutzernamen) dann sagt er: der eingegebene Name ist ungültig. Bitte versuchenSie es erneut.

Das ist aber eben immer nur bei Ordner die ich früher unter dem anderen Benutzernamen erstellt habe.
 
Habe seit heute Snow Leopard drauf und jetzt sehe ich noch was eigenartiges.

Da steht der Ordner und nebenan ist so ein komischen Zeichen (Rechteck mit einem "Kreuz" drinnen.

Wenn ich auf Info gehe dann steht bei den Zugriffsrechten 1 x Eigene, kann ich ohne weiteres ändern auf Lesen und Schreiben aber wenn ich es das nächste mal wieder öffne ist es wieder "Eigene".
Beim 2 Ordner "Nur Lesen" kann ich auch ändern ist aber beim nächsten öffnen wieder wie vorher??? :confused:

Blicke nun überhaupt nicht mehr durch :confused::confused::confused:
 
Ein neuer User hat ja auch keine Rechte an alten Dateien eines anderen Users.

Nur der Admin kann das.

Ich frage mich was du nun genau gemacht hast.

Normalerweise legt man einen neuen User an, vergibt dem die Admin Rechte und entzieht den alten Usern die Admin Rechte, falls vergeben.

Beim löschen eine alten Users wird man gefragt, ob man die Daten sichern will, soweit ich weiß.

Beschreibe mal genau was du in welcher Reihenfolge gemacht hast.

Die Dateien die man allen Usern zur Verfügung stellen will, sollte an in das Verzeichnis "öffentlich" kopieren.
 
Wie ich das mit dem neuen bzw. alten User gemacht habe weiß ich leider nicht mehr. Vielleicht noch zur Info. Meine Daten liegen alle auf einer "Buffalo" die für MAC und DOS konfiguriert ist. Ich greife mit dem Mac und mit einem Windows rechner auf die Daten zu.
;)
 
Mach mal einen Screenshot von den Ordnern.
Ok. las hättest du auch schon vorher sagen könne, das die Daten auf einer externe Festplatte liegen.
 
Also dann kommen wir der Sache ja näher...

Warum muss man das nur immer aus der Nase ziehen....

Du musst auf dem NAS die Rechte neu vergeben, so geht es jedenfalls bei meinen Netgear NAS Ready NV+

Also das Konfigurationsprogramm der Buffallo starten und dort die Shares neu mit Rechten versehen.

Wie das genau geht bei dir weiß ich nicht, beim Netgear ist das kein Problem.
 
Kannst Du mir sagen wie die Tastenkompination geht - ich weiss sie beim besten willen nicht mehr - Soooooorry
 
Also dann kommen wir der Sache ja näher...

Warum muss man das nur immer aus der Nase ziehen....

Du musst auf dem NAS die Rechte neu vergeben, so geht es jedenfalls bei meinen Netgear NAS Ready NV+

Also das Konfigurationsprogramm der Buffallo starten und dort die Shares neu mit Rechten versehen.

Wie das genau geht bei dir weiß ich nicht, beim Netgear ist das kein Problem.

Die Rechte habe ich dort alle NEU vergeben. Habe es soeben nochmals überprüft.
Habe auch damals alle Benutzer von den DOS-Rechnern als Benutzer am MAC eingerichtet. Mit Password und als "Standart". Nur ich bin Admin.
 
Mach mal einen Screenshot von den Ordnern.
Ok. las hättest du auch schon vorher sagen könne, das die Daten auf einer externe Festplatte liegen.

Anbei die Datei ich habe es geschafft ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-04-08 um 20.24.28.png
    Bildschirmfoto 2010-04-08 um 20.24.28.png
    8,9 KB · Aufrufe: 213
:D Mach mal das Leerzeichen hinter dem Namen des Ordner weg.
Das macht das "komische" Zeichen.
 
Zurück
Oben Unten