Ordner und Datei Struktur im Finder richtig sortieren

  • Ersteller klausklausen198
  • Erstellt am
K

klausklausen198

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin noch sehr neu im Umgang mit meinem MacBook und versuche schon eine Weile, mir im Finder die Ordner so anzeigen zu lassen, dass nach Buchstaben sortiert sind.

Unter Windows war es so, dass wenn ich das die Daten in einem Ordner nach Buchstaben sortiert habe, erst alle Ordner sortiert werden und dann erst die weiteren Daten wie Bilder pdfs usw.
Wenn ich jetzt nach Buchstaben sortiere, sind zwar ALLE Daten sortiert, aber eben unter A alle Ordner und Daten und dann unter B genauso.

Ich möchte aber die gewohnte Ansicht von Windows haben, dass eben erst Ordner A, Ordner B usw. und dann Daten mit a, b, c usw. angezeigt werden.

Gibt es da eine Einstellung die das Möglich macht?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • xtrafinder.png
    xtrafinder.png
    7,3 KB · Aufrufe: 109
ok Danke.
Werde ich mir anschauen. Gibt es sicherlich auch auf deutsch, oder?
 
ok Danke.
Werde ich mir anschauen. Gibt es sicherlich auch auf deutsch, oder?

Einige Optionen sind schon in deutsch. Ist aber noch nicht vollständig mit der Übersetzung. Lade und installiere das Programm und lege es in die Anmeldeobjekte. Eigentlich ist es auch selbsterklärend.
 
Sorry für die blöde Frage, aber wo finde ich die Anmeldeobjekte?
 
In der Systemeinstellung "Benutzer".
 
Gibt es da eine Einstellung die das Möglich macht?
Nein, die gibt es nicht, weil Steve der Große wusste, dass Du das nicht brauchst. Der Finder ist einfach schlecht gemacht. Hin und wieder gibt es ein paar kosmetische Verbesserungen, aber eine grundsätzliche Verbesserung des falsch konzipierten Programms hat es nie gegeben und wird es vermutlich auch nie geben.
Es gibt diverse Zusatzprogramme, die dem abhelfen. Meiner Ansicht nach das beste ist PathFinder. Nicht gerade billig, aber unbedingt das Geld wert. Es gibt eine Testversion, mit der man ausprobieren kann, ob einem das wirklich etwas bringt, bevor man es kauft. Wenn es wirklich nur um eine sinnvolle Sortierung von Ordnern und Dateien geht, ist das vielleicht ein wenig übertrieben, aber PathFinder bietet auch eine Menge anderer sinnvoller Funktionen, auf die bei Apple keiner kommt, und die ich auf keinen Fall wieder hergeben würde.
 
das geht auch ohne extra tool.
einfach im finder - in der spaltenansicht (cmd+3) - mit cmd+j das so einstellen:

Bildschirmfoto 2014-11-21 um 10.30.13.jpg

oben ordner, dann bilder, andere dokumente usw. schön getrennt nach name sortiert…

ist das ungefähr so wie du es dir vorgestellt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iHeiko
nicht ganz, aber viel Besser wie bisher :)
 
habe Xreafinder installiert und bin überrascht über das App. Sehr gut und hat mir direkt meine "Probleme" beseitigt :)
 
Hallo,
Ich habe mir das OS X Mavericks neu installieren lassen und hier sehe ich links unten als erstes auch ''Finder'', ist dieser das gleiche wie ''XtraFinder''?
 
Hallo,
Ich habe mir das OS X Mavericks neu installieren lassen und hier sehe ich links unten als erstes auch ''Finder'', ist dieser das gleiche wie ''XtraFinder''?

Nein, es ist nicht das gleiche. Das eine ist der in OSX integrierte Dateimanager "Finder", der Dir dort im Dock angezeigt wird und das andere (XtraFinder) ist eine Erweiterung für den Finder, welches den Finder um einige Funktionen erweitert. Du findest XtraFinder hier:
http://www.trankynam.com/xtrafinder/
 
Hallo,
Ich habe mir das OS X Mavericks neu installieren lassen und hier sehe ich links unten als erstes auch ''Finder'', ist dieser das gleiche wie ''XtraFinder''?

Falls Du das Findersymbol im Dock meinst, nein, das ist der Finder...
 
Auch in ''Anmeldeobjekte'' ablegen wie hier schon mal gesagt wurde oder was wäre vorteilhafter leichter verständlicher um es so auszudrücken?
 
Auch in ''Anmeldeobjekte'' ablegen wie hier schon mal gesagt wurde oder was wäre vorteilhafter leichter verständlicher um es so auszudrücken?

Was möchtest Du jetzt in "Anmeldeobjekte" ablegen? Das Programm "Finder"? Der Finder wird eigentlich generell mit gestartet.
XtraFinder hingegen kannst Du zu den Anmeldeobjekten hinzufügen.
 
Möchte es mal zuerst so probieren wie ''blue apple'' geschrieben hat auf Seite 1.
Ich sehe zwar den Spaltenansicht nur wo muss ich hier anklicken das ich das dann so sehen kann ''oben Ordner, Bilder, andere Dokumente......''?
 
steht alles genau in meinem post…
 
Zurück
Oben Unten