Ordner übers Internet freigeben?

D

dan11

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
436
Reaktionspunkte
11
Hi zusammen,

kennt jemand ein Programm für Leopard, dass es mir erlaubt bestimmte Ordner auch übers Internet mit einem Windows PC zu erreichen?

Danke!
 
Im Prinzip geht das ganz einfach: Du musst einen Windows Freigabe auf Deinem Mac einrichten.

DANN musst Du aber entsprechendes Port Forwarding etc. an Deinem Router einrichten.

Alex
 
Auha, Auah, Auha!
Bitte nicht. Bitte kein Windows Sharing einfach so übers Internt.

Wenn es schon sein muss, Daten übers Internet freizugeben dann bitte entweder über ein VPN (z.B. openvpn), dann kann man auch gerne Windows Sharing (=SMB) verwenden oder über ein anderes Protokoll, das ein wenig mehr Sicherheit bietet. Das könnte z.B. ein Webserver in Kombintation mit WebDAV sein.

SMB übers Internet ist m.E. ein absolutes No-Go.
 
Ich stimme da maceis 100% zu. Das du überhaupt Antworten bekommst, wie das gehen könnte, ist schon grob fahrlässig ;)

Schau dir mal www.getdropbox.com an. Damit würde ich Sachen sharen, die als nicht sicherheitskritisch einzustufen sind...
 
Im Prinzip geht das ganz einfach: Du musst einen Windows Freigabe auf Deinem Mac einrichten.

DANN musst Du aber entsprechendes Port Forwarding etc. an Deinem Router einrichten.

Ja das wäre mir in der Tat ein wenig zu risky ;)
soll zwar nur für ein paar Stunden sein, aber trotzdem.

VPN wäre da schon besser. Gibts da auch was einfacheres als OpenVPN?
Wie gesagt, das ganze soll nur einmalig für kurze Zeit stehen.

Edit
Zu Dropbox:
Da wäre Dropbox ja sozusagen noch dazwischen. Außerdem geht es mir nicht ums syncronisieren, sondern der Nutzer des Windows Rechners soll sich einfach die Dateien bzw. Ordner runterladen die er braucht. Nicht alles. Außerdem sollte er nur readonly Zugriff haben.
 
Das tolle an Dropbox ist ja auch der Public Folder. Da schmeisst du was rein, klickst es mit Rechtsklick an und kannst einen Internet Link generieren lassen, den du dann verschicken kannst. Dann können sich Freunde einfach die Datei(en) herunterladen und brauchen nicht einmal ein Tool...

Einfacher als OpenVPN geht es doch wirklich nicht. Die Doku auf der Page ist mehr als gut ;)
 
und was ist mit rapidshare? Datein bis größe 200MB gehen super einfach und du lädst es einmal hoch und alle anderen können es runterladen und das richtig schnell!
 
Um was für Datenmengen geht es denn überhaupt?
Wenn das nicht allzu viel ist, würde ich das auf's GMX Mediacenter (o.ä.) schaufeln.
Das ist im Prinzip WebDAV über https, also alles verschlüsselt, aber Du musst es nicht selbst konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das können schon ein paar Gigabyte sein (hab ne dicke Leitung ;) ). Bilder von Partys, etc.
Ich weiß aber nicht genau was er haben will. Deswegen soll er selbst stöbern können.
Ich möchte eigentlich nichts vorher hochladen. Er soll das direkt von meinem Rechner laden können. Das muss doch gehen!?

OpenVPN scheint mir wirklich keine OotB Lösung zu sein!
 
Du kannst auch den Webserver mit WebDAV nutzen.
Gibt ne gute Anleitung dafür bei powermaki.de (soagr auf deutsch).
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass Windows Clients das Passwort unverschlüsselt oder mit einer geringen Verschlüsselung übertragen müssen. Lies selbst.

Edit:
Eine weitere Möglichkeit wäre es doch SMB zu nutzen, aber durch einen SSH Tunnel. Das ist nicht so aufwändig wie openvpn und für einmaligen Gebrauch kann man das schon mal so machen. Zu SSH Tunneln findest Du etwas in den manpages zu ssh oder im Internet.

HTH
Gruß
maceis
 
Das mit den Windows Clients und dem WebDAV stimmt. Der AuthType Digest macht bei Windows Clients Probleme, weshalb man dann dort auf AuthType Basic umstellen muss, was weniger sicher ist.
 
Zurück
Oben Unten