Ordner synchronisieren USB Stick

D

DieMathematik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2014
Beiträge
204
Reaktionspunkte
8
Einen wunderschönen Guten Abend ihr Alle,

ich habe ein kleines Problemchen, ich habe einen gigantösen Ordner mit einer Menge Zeuchs, den ich, je nachdem, wo ich mich gerade befinde und arbeite a) am Mac, b) in meiner Dropbox oder c) von meinem USB Stick aus bearbeite.
Es ist jedoch ein riesiges Chaos und extrem umständlich diese ganzen Ordner gegenseitig synchron zu halten. Ich habe mir bereits mit dem Programm "MacDropAny" behelfen können, selbiges lädt automatisch Dateien in die Dropbox hoch, die in einem bestimmten Ordner sind, und andersherum. So weit so gut, das läuft auch Spitze, der gleicht a) und b) immer ab. Aber mein großes Problem ist der USB Stick.

Kennt ihr ein gutes Programm, ich bevorzuge ja auch ein schönes Applescript, daher schreibe ich es in diesem Unterforum, mit dem die Ordner automatisch abgeglichen werden, wenn ich genau den USB Stick anstecke?

Ich wäre euch sehr dankbar darüber. :)
Es würde auch erstmal eine Funktion reichen, bei der die beiden Ordner generell synchronisiert werden, falls das mit dem automatischen Vorgang beim anstecken zu kompliziert ist.

Dankeschön und mit wunderfabulösen Grüßen
Lukas
 
Vielleicht wäre ControlPlane zusammen mit SyncTwoFolders ein Ansatz.

Grundsätzlich müsste es aber wohl auch mit AppleScript irgendwie machbar sein.

Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, warum a) und b) überhaupt 2 verschiedene Ordner sind und Du nicht einfach 1 Ordner in der Dropbox nutzt (und diesen dann irgendwie noch mit dem USB-Stick noch synchronisierst).
 
Was ich aber nicht ganz verstehe, ist, warum a) und b) überhaupt 2 verschiedene Ordner sind und Du nicht einfach 1 Ordner in der Dropbox nutzt ...

MacDropAny setzt ja nur Links in den lokalen Dropbox-Ordner, deshalb können die Ordner bleiben wo sie sind.
 
MacDropAny setzt ja nur Links in den lokalen Dropbox-Ordner, deshalb können die Ordner bleiben wo sie sind.
äh.. ok?
Ich kenn das Tool ja nicht, aber da steht:

"MacDropAny" behelfen können, selbiges lädt automatisch Dateien in die Dropbox hoch, die in einem bestimmten Ordner sind, und andersherum.
[...]
der gleicht a) und b) immer ab.
und
ich habe einen gigantösen Ordner mit einer Menge Zeuchs
Da ist von einem (1) Ordner die Rede, wieso also liegt der nicht einfach in der Dropbox?
Wieso der ganze Abgleich mit MacDropAny, wohin auch immer? :kopfkratz:


/edit:
ok hab mir das Tool angeschaut, das macht ja einfach SymLinks...
Da wird ja dann nichts abgeglichen zw. a + b wie vom TE geschrieben.

Verstehe den Sinn zwar immer noch nicht, Ordner direkt in die Dropbox und gut ist - nach Wunsch evt. noch ein normales Alias davon auf den Desktop oder wohin auch immer, aber egal...
Also geht es letztlich nur um den Abgleich von "ab" mit c auf dem Stick ;)
 
Jeder wie er mag. Ich lasse auch lieber alle Ordner wo sie sind und erstelle mir Links in die DB.

Also geht es letztlich nur um den Abgleich von "ab" mit c auf dem Stick ;)

Exakt. Ich würde auch ControlPlane nehmen und es mit Unison verfeinern, wegen der Commandlinetools.
 
Hallo und Danke für eure Antworten. Ich gucke mir mal die Progrämmchen an, die ihr mir vorgeschlagen habt, mal schauen, was sich so alles damit anstellen lässt. Ich melde mich wieder bei Erfolg oder Misserfolg.

Und um das ganze mit MacDropAny nochmal zu erklären, falls ich damit jemanden verwirrt habe:
das Programm setzt einen Link von irgendwelchen Unterordnern im Dokumenteordner in die Dropbox. Wenn ich dann irgendwas in diese Ordner reinpacke lädt er es automatisch in die Dropbox hoch. Andersherum geht das auch, wenn ich was beispielsweise am iPad in die Dropbox schiebe, downloadet sich das der Mac gleich in seinen Dokumenteordner.

Irgendjemand fragte noch, wieso ich dann nicht gleich alles in Dropbox ablege: Die Dropbox hat ja leider nur begrenzten Speicher, daher verschiebe ich nicht alles aus den Dokumenteordnern in die Dropbox, sondern verlinke nur einiges wichtiges darin. Und da alles eine gewisse Ordnung hat habe ich das so gemacht, sonst wäre da wieder nen Chaos zwischen Dropbox und Dokumente, da die rüberkopierten Ordner leicht verschaltet in anderes Zeuchs sind, wenn ihr wisst, was ich meine.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Zeuchs umhergeschwafelt. :D
Also geht es letztlich nur um den Abgleich von "ab" mit c auf dem Stick ;)
Ja, erfasst. also eigentlich muss ich nur was finden, was a oder b, ist ja das gleiche mit c kombiniert. Sehr unclever von mir das nicht von Anfang an mit ab weggelassen zu haben. :D

Gruß
Lukas
 
Irgendjemand fragte noch, wieso ich dann nicht gleich alles in Dropbox ablege: Die Dropbox hat ja leider nur begrenzten Speicher, daher verschiebe ich nicht alles aus den Dokumenteordnern in die Dropbox, sondern verlinke nur einiges wichtiges darin. Und da alles eine gewisse Ordnung hat habe ich das so gemacht, sonst wäre da wieder nen Chaos zwischen Dropbox und Dokumente, da die rüberkopierten Ordner leicht verschaltet in anderes Zeuchs sind, wenn ihr wisst, was ich meine.
Ich hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Zeuchs umhergeschwafelt. :D

Irgendwie kann ich dieser Logik nicht folgen. Wieso benutzt du überhaupt die Dropbox, wenn darin dann (aus Platzgründen) sowieso nur ein Verweis auf die Originaldatei liegt? Dann liegt auf dem Dropbox-Server selber doch auch nur ein Link, der für sich gesehen absolut nutzlos ist. Den Sinn dahinter verstehe ich jetzt wirklich nicht … :confused:
 
Irgendwie kann ich dieser Logik nicht folgen. Wieso benutzt du überhaupt die Dropbox, wenn darin dann (aus Platzgründen) sowieso nur ein Verweis auf die Originaldatei liegt? Dann liegt auf dem Dropbox-Server selber doch auch nur ein Link, der für sich gesehen absolut nutzlos ist. Den Sinn dahinter verstehe ich jetzt wirklich nicht … :confused:
Auf Dropbox liegt ja eben nicht nur ein Link. Am Mac-Computer liegt da ein Link, der auf die Originalordner in Dokumente verweist, damit es auf dem Mac nicht doppelt ist. Aber ansonsten kopiert er die Dateien über diesen Link in die Dropbox, auf dem iPad kann ich zum Beispiel auf alle Dateien in diesem Link zugreifen. :)
 
Auf Dropbox liegt ja eben nicht nur ein Link. Am Mac-Computer liegt da ein Link, der auf die Originalordner in Dokumente verweist, damit es auf dem Mac nicht doppelt ist. Aber ansonsten kopiert er die Dateien über diesen Link in die Dropbox, auf dem iPad kann ich zum Beispiel auf alle Dateien in diesem Link zugreifen. :)

Und in welchem Zusammenhang steht dann diese Aussage?
Irgendjemand fragte noch, wieso ich dann nicht gleich alles in Dropbox ablege: Die Dropbox hat ja leider nur begrenzten Speicher, daher verschiebe ich nicht alles aus den Dokumenteordnern in die Dropbox, sondern verlinke nur einiges wichtiges darin.

Entweder ist in der Dropbox die Datei selber (und belegt Speicherplatz) oder es ist darin nur der Link (und spart Speicherplatz), der aber nur dann Sinn macht wenn die Originaldatei lokal vorhanden ist.
 
Und in welchem Zusammenhang steht dann diese Aussage?


Entweder ist in der Dropbox die Datei selber (und belegt Speicherplatz) oder es ist darin nur der Link (und spart Speicherplatz), der aber nur dann Sinn macht wenn die Originaldatei lokal vorhanden ist.
Das Teil sieht aus wie ein Stinknormaler Link. Am Mac öffnet es einfach den zugehörigen Ordner im Dokumenteordner und ansonsten synchronisiert es den Ordner und die Dropbox stetig miteinander.
 
Gemeint ist wohl ein Symlink, kein Alias.
 
Gemeint ist wohl ein Symlink, kein Alias.

Spielt ja eigentlich keine Rolle, da auch für einen Symlink die Originaldatei greifbar sein muss. Ein Symlink auf dem Dropbox-Server alleine ist ja relativ nutzlos wenn Gerät B auf die Dropbox (Symlink) zugreift, dabei aber keinen Zugriff auf Gerät A (wo die Originaldatei liegt) hat. Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
 
Wenn man z.B. einen Symlink des Ordners Dokumente im Dropboxordner erstellt, dann wird der Ordner Dokumente synchronisiert, als ob er selbst in der Dropbox läge. So lassen sich auch Ordner synchronisieren, die eigentlich nicht in der Dropbox liegen.
 
Entweder ist in der Dropbox die Datei selber (und belegt Speicherplatz) oder es ist darin nur der Link (und spart Speicherplatz), der aber nur dann Sinn macht wenn die Originaldatei lokal vorhanden ist.
Das haben wir doch weiter oben schon geklärt ;)
Es sind SymLinks.
 
Verzeiht mir bitte, aber ich habe mich nur an der Aussage des TE gestört, dass er damit Speicherplatz auf der Dropbox spart. Und das ist unter diesen Umständen nun mal nicht der Fall. ;)
 
Spielt ja eigentlich keine Rolle, da auch für einen Symlink die Originaldatei greifbar sein muss. Ein Symlink auf dem Dropbox-Server alleine ist ja relativ nutzlos wenn Gerät B auf die Dropbox (Symlink) zugreift, dabei aber keinen Zugriff auf Gerät A (wo die Originaldatei liegt) hat. Oder verstehe ich da etwas komplett falsch?
A + B sind keine Geräte, sondern Ordner die per SymLink verbunden sind. Also A ist gleich B. Wobei A halt im Dokumente-Ordner liegt und B im Dropbox-Ordner. Der Ordner A oder B (ist ja dasselbe), soll mit Ordner C auf einem Stick synchronisiert werden, sobald dieser eingesteckt wird.
Einfach die letzten Posts lesen, dann sollte es eigentlich klar sein ;)

Verzeiht mir bitte, aber ich habe mich nur an der Aussage des TE gestört, dass er damit Speicherplatz auf der Dropbox spart. Und das ist unter diesen Umständen nun mal nicht der Fall. ;)
Ja, ich war ja anfangs auch leicht verwirrt von wegen "Abgleich" zw. A + B. Da ist aber kein Abgleich, es ist derselbe Ordner, per SymLink verbunden.
 
So, ich möchte mal kurz anmerken:
Diese Sache mit der Dropbox hat überhaupt nichts mit meinem Problem zu tun, dass hatte ich im Eingangspost nur nebensächlich erwähnt. Ich erbitte daher, dass darüber, da es rein gar nichts mit meinem Problem zu tun hat, nicht mehr gesprochen wird. :)

Ich habe mir in der Zwischenzeit mal Synctwofolders angeguckt, ein sehr nettes und gut funktionierendes Programm, was aber leider noch nicht den Zweck erfüllt, den ich meine. Damit kann man nur spontan, wenn man mal was synchronisieren will Quell- und Zielordner auswählen und es dann synchronisieren. Eigentlich ein sehr nettes Tool, werde ich wohl behalten, wenn ich mal was synchronisieren will. Aber das kann eben nur, wenn man es direkt einstellt einmalig was synchronisieren, für Daueraufträge oder so ist das schlecht geeignet.
Daher stütze ich mich jetzt auf den Vorschlag Kombination
ControlPlane und Unison, mal sehen, was sich da so ergibt.

Danke schön an der Stelle an alle, die mir geduldig geantwortet haben. :)

Gruß
Lukas
 
Ok, nachdem das nun geklärt ist (Danke madu!), möchte ich auch noch etwas nützliches zu eigentlichen Thema beitragen: Klick. Nicht selbst getestet, und man muss sich wohl etwas damit beschäftigen und es anpassen. Aber als Ansatz vielleicht ganz brauchbar. :)
 
Ich habe mir in der Zwischenzeit mal Synctwofolders angeguckt, ein sehr nettes und gut funktionierendes Programm, was aber leider noch nicht den Zweck erfüllt, den ich meine. Damit kann man nur spontan, wenn man mal was synchronisieren will Quell- und Zielordner auswählen und es dann synchronisieren.
Ah, hmm ok.
Ich nutze Synctwofolders zugegebenermassen selber nicht, es wird hier aber oft genannt, wenn es um simple Synchronisation zweier Ordner geht. Hätte jetzt gedacht, dass man da eine vordefinierte Aktion abspeichern kann. Aber so macht das natürlich für Dich keinen Sinn, sorry für den falschen Tipp.

Gute Sync-Tools, die das sicher können, sind ChronoSync und Synchronize X, die sind aber nicht kostenlos. ChronoSync nutze ich selber. Die weiteren genanntenTools musst Du Dir halt mal angucken, oder mal noch Google bemühen, ich denke da gibt es noch mehrere kostenlose Alternativen.
Oder falls Du Lust hast, Dich auf Unix-Befehle einzulassen, geht das sicher auch mit rsync, das hast Du bereits an Board. ;)

Um das gewählte Sync-Tool dann automatisch anzuwerfen, wäre dann ControlPlane gedacht. :)
 
hi, vielleicht passt dieses hier:
http://synkron.sourceforge.net/
ich habe es aber selbst auch noch nicht ausprobiert. es kann aber auch einiges nach zeitplan ausführen.
 
Zurück
Oben Unten