Ordner - sie dürfen nur lesen?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von jan10101, 09.02.2007.

  1. jan10101

    jan10101 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2005
    Hi,
    will die java 3d api installieren. Dazu muss ich so Dateien in das Java verzeichnis unter lib/ext kopieren. Leider ist der Ordner irgendwie geschützt. Wie kann ich das umgehen?
    Ist mein mac also müsst ich ja auch admin rechte haben...^^
     
  2. kasumix

    kasumix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2006
    Hey

    Also wieso dass du keinen Zugriff auf diesen Ordner hast kann ich dir nicht sagen. Du kannst aber Dateien in jeden Ordner mithilfe des Terminals kopieren. das würde dann etwa so aussehen:

    sudo mv datei ziel

    wobei datei die datei oder der ordner ist denn du verschieben willst und ziel die Datei oder den Ordner wo das ganze hin soll. Das sudo vorne am Befehl führt das ganze als Root aus der sollte da zugriff haben. Wenn das Passwort abgefragt wird einfach das des Benutzers eingeben (falls Administrator)

    Gruss Kasumix
     
  3. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Wenn Du tatsächlich Administratorrechte hättest, würdest Du gebeten werden, Dein Kennwort einzugeben.
     
  4. jan10101

    jan10101 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    27.12.2005
    wenn ichs mit

    "sudo mv datei ziel"

    versuche kommt die meldung: "Read-only file system"

    Kann mir einer weiterhelfen, wie ich diese blöden dateien da reinkopieren kann? :)
     
  5. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Welchen Pfad gibst Du als Ziel an?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen