Ordner samt Inhalt verschwunden

minbo

minbo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2003
Beiträge
1.163
Reaktionspunkte
2
Hey,
mein iTunes Ordner ist verschwunden samt allen Daten. Ich weiß, dass es schon einen ähnlichen Thread gab, aber da wurde einem nicht weitergeholfen, deswegen dieser neue.
Ich habe neue Musik in iTunes eingefügt, iTunes ist mehrfach abgestürzt und nun ist der gesamte Ordner verschwunden.
Die Daten waren auf einer externen Festplatte. Der Speicherplatz ist auch immer noch reserviert, sprich: Die Summe alle vorhandenen Daten ist wesentlich kleiner als die der gesamten Plattenkapazität.
Im Papierkorb ist nichts zu finden, ebenso konnte ich keine "versteckten" Dateien mit Tinkertool finden. Wat nu? Die Daten müssen immer noch auf der Festplatte sein.

Edit: Mir ist schon klar, das kein weiterer Zugriff auf die Festplatte erfolgen soll, um eventuelle Verluste zu vermeiden, bzw. weitere Schäden zu vermindern.

Edit2:Ich habe mal einen Bildschirmausdruck mit angefügt. Es ist kein icon zu sehen und das Datum ist 1904. Hundert Jahre vor heute.
minbo
 

Anhänge

  • Bild 2.pdf
    8,4 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Von windows aus, ist der Ordner ebenfalls sichtbar, aber leer. Wie kann iTunes die Musik darauf gelöscht haben und wo ist sie hin?

minbo
 
Was passiert, wenn du mit der Suche nach einzelnen Titeln suchst?

wavey

Lynhirr
 
ich habe mich noch nicht getraut iTunes zu starten. Ich habe die externe Festplatte gemountet und klickte auf den den iTunes Music Ordner. Dieser verschwand. Komischerweise verschwindet er nicht mehr, seitdem ich einmal von einem Win-PC auf die Festplatte zugegriffen habe. Der Ordner ist samt passenden icon wieder da, aber ohne Inhalt.
Es ist auch in Finder nichts zu finden, was eine Musikdatei sein könnte, weder sichtbar noch unsichtbar.


minbo
 
Hat iTunes die Titel möglicherweise in deinen User verschoben?

wavey

Lynhirr
 
nein. Da ist nichts, aber den Kopiervorgang hätte ich auch bemerkt.
Aber gute Idee...
 
Starte ruhig mal iTunes, da kannst du nichts mehr falsch machen.


Hm, iTunes legt ja ein Bibliotheksfile an. Normalerweise im Ordner /User/Musik. Wenn du das mal löschst?

Ansonsten: Hast du ein Backup? :rolleyes:

Bin jetzt erst mal weg, und schau gegen 17 Uhr hier wieder rein. Alles Gute! :)

wavey

Lynhirr
 
Nein, ich habe zwar vom pb ein backup gemacht, aber nicht von der Musik (diese ist auf dem iPod, bis auf hörpspiele). Soviel Speicherplatz ist auf einer pb festplatte auch nicht, wenn man eine nichte und eine digitalkamera hat ;) , da bleibt für musik kein platz.
ich habe mir mal virtuallab DataRecovery heruntergeladen und lasse musikdateien suchen.
Nun, ich muss jetzt mal arbeiten gehen und hoffe, dass das Tool die restlichen Files findet, die noch nicht mit dem iPod synchronisiert worden sind. So viele sind es ja zum Glück nicht, es wundert mich halt nur wie Daten verschwinden können, obwohl sie definitiv Speicherplatz auf der Festplatte belegen.

minbo
 
Du könntest mal die iTunes Music Library.xml in nem TextEditor öffnen bevor du iTunes startest. Wenn keine Einträge mehr in der Datei stehen muss die Musik von iTunes gelöscht worden sein.

BadHorsie
 
ja, aber warum ist sie gelöscht? Ich habe keine derlei Unternehmungen durchgeführt...
 
minbo schrieb:
es wundert mich halt nur wie Daten verschwinden können, obwohl sie definitiv Speicherplatz auf der Festplatte belegen.
minbo

Dazu fallen mir zwei Dinge ein:

a) Dein Dateisystem ist beschädigt, dann probier ein Reparaturtool.
b) Die Suchfunktionen von OS X durchsuchen NICHT die gesamte Platte. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, wirklich fragwürdige Suchaktionen von der Shell aus zu machen. Und zwar als root, damit wirklich in ALLE Ordner reingeguckt wird. Das geht so:

sudo su (Passwort eingeben)

find / -type f -iname "*teil_des_namens_einer_datei*"

Statt "teil des namens..." nimmst du natürlich einen Titel eines vermissten Musikstückes. Das Sternchen davor und dahinter ist wichtig. der Befehl durchsucht "/", also alle Dateisysteme, nach einer Datei (type f, also keine Verzeichnisse, Aliasse,...) , die vom Namen her (name) unter Mißachtung der Groß-Kleinschreibung (case insensitive, daher iname) auf "*name*" matcht.

Da der Befehl in ALLE Verzeichnisse herabsteigt, solltest du alle Netzwerkvolumes weglegen. Da während der Ausführung auch mal temporäre Ordner dazukommen oder verschwinden, sollten derartige Fehlermeldungen ("/tmp/xxxxx9999 not found!") dich nicht weiter schocken.

Wenn du nur eine bestimmte Platte durchsuchen willst, suchst du statt in / nur in /Volumes/NameDerPlatte


Auf die Weise habe ich neulich meine Mails wiedergefunden. 2 Gigs an Post waren weg, weil ich eine Platte umbenannt hatte und Mail.app sie in einen selbst angelegten Unterordner von /Volumes gepackt hatte, und da sucht das grafische "Dateien finden" nicht. BAMM.

Gruß, Ratti
 
und kann ich auch einen bestimmten Dateitypen suchen? ich will ja nur mp3 und aac. die eizelnen Namen sind schon einwenig zu viel, da es einige hundert liedchen sind.
 
minbo schrieb:
und kann ich auch einen bestimmten Dateitypen suchen? ich will ja nur mp3 und aac. die eizelnen Namen sind schon einwenig zu viel, da es einige hundert liedchen sind.

find / -name "*.mp3"
 
Es wird nichts gefunden, bzw nur Dateien die ich nicht vermisse aus anderen Verzeichnissen.
Ich verstehe immer noch nicht, wie nichts gefunden wird, aber der Speicherplatz belegt wird. Gibt es eine andere Möglichkeit an die Daten zu kommen?

minbo
 
Das verschwundene Icon hat einen anderen Grund, als die verschwundenen Lieder. Das mit dem Icon dürfte ein Fehler im Launchservices-Cache sein, das erledigt sich nach einiger Zeit von selbst (hat es schon).
Zu den Dateien, hast Du Erste Hilfe / fsck laufen lassen? Evtl ist es ein Fehler im Dateisystem. Suchen Apfel-F und Name enthält .mp3, eventuell dazu Sichtbarkeit ist sichtbar und unsichtbar.
 
Hallo ._ut: Erste Hilfe oder fsck müssten mir näher erläutert werden. Gefunden habe ich keine mp3 Dateien weder sichtbar noch unsichtbar.

minbo
 
Erste Hilfe bzw. fsck überprüfen das Dateisystem auf Fehler.
Erste Hilfe Von CD starten, im Menü Installer in das Festplatten-Dienstprogramm wechseln und dann Erste Hilfe - Volume überprüfen.
fsck ist das gleiche ohne Oberfläche. Starten mit Apfel-S, dann eingeben fsck -yf (- ist auf ß und y ist auf z).
 
Das Volume, es ist eine FW-HD, konnte nicht repariert werden: Es gab zahlreiche Fehlermeldungen. Diese erinnern mit an den "defekt" mit der internen Platte.
https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=332605&postcount=1
die ersten drei fehler meldungen sind die gleichen:
invalid siblink link
invalid b-tree header
invalid map node

Ordner und Musik wieder da. Disk Warrior ist Dein Freund.

minbo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dylan schrieb:
find / -name "*.mp3"

Heute ist Weltklugscheissertag! Hier mein Beitrag:

-iname statt -name , sonst wird "HEINO.MP3" nicht gefunden.

Es könnte ja sein, jetzt mal so völlig abwegig herumphantasiert, daß jemand
seine Musik aus dem Internet holt, wo sich komische Leute mit komischen Namenskonventionen und komischen Betriebssystemen rumtreiben. :)))

An den OP: Glückwunsch zur Datenrettung. DiskWarrior ist echt klasse, und gar nicht mal so teuer. Es kommt übrigens mit einer CD, von der man booten kann. Dauert zwar etwas, aber man braucht keine zweite Festplatte.

Gruß, Ratti
 
@ratti: Es hat bei 160 GB fünf minuten gedauert. Da habe ich doch glatt länger bis in die Stadt gebraucht.
und übrigens habe ich wirklich nichts gefunden mit find / -name"*.mp3", jetzt hat es sich ja erübrigt...
 
Zurück
Oben Unten