Ordner "Programme" gelöscht?

S

Seeeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
347
Reaktionspunkte
5
Autsch, Hilfe.
Habe seit heute meinen icmac 24" und gerade schön herumgespielt. Ich habe gelesen, dass man den Ordner Programme aus dem Finder in den rechten Bereich des Dock ziehen kann. Das wollte ich gerade machen, dabei lief aber wohl etwas schief... Plötzlich erschien eine Staubwolke, der Ordner war weg aus dem Finder unter "Orte", aber auch nicht im Dock.
Habe ich gerade Mist gemacht? Was kann ich tun, den Ordner Programme brauche ich ja nun...
Danke und Gruß, Seeeb

Oh man, nur schön sind so Systemumstellungen ja auch nicht... ;-(
Den Ordner Programme habe ich auf "Macintosh HD" wiedergefunden und in den Finder zurückgezogen - alles wieder OK. puuuh.

Zwei Fragen schließen sich an:
- Wie bekomme ich den Ordner nun in den Dock?
- Kann ich "Macintosh HD" in eine etwas persönlichere Bezeichnung ändern?

Gruß und DANKE für Eure Geduld mit einem Newbie.

Seeeb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast wenn ichs recht verstehe nicht den Ordner gelöscht, sondern nur den Link auf die linke Leiste im Fenster. Einfach im Finder zum Ordner "Macintosh HD" (oder wie immer sie bei dir heißt) gehen und den Ordner "Programme" links in die Finderseitenleiste bzw rechts ins Dock ziehen.

Edit: Aha, inzwischen selber heraus gefunden - einfach das Original ins Dock ziehen (und aufpassen dass es nicht daneben landet).
Und die HD benennst du um, wie jede andere Datei/Ordner: Draufklicken und neuen Namen eingeben
 
Danke Mannie, hatte es gerade gefunden! :)

Auf welche Seite des Dock denn? Links oder rechts? Ou man, da werden sich in den nächsten Tagen noch einige Fragen ergeben - und das obwohl ich schon seit WOCHEN hier mitlese...

Gruß, Seeeb
 
Finder ist ein Programm und kommt auf die Linke Seite. Ordner, wie den Downloadordner auf die Rechte Seite neben den Papierkorb. Dort werden auch minimierte Programmfenster abgelegt.
So ist das jedenfalls bei mir.
 
Den Original-Programme-Ordner (Macintosh HD/Programme) rechts neben diese Striche im Dock ziehen. (Siehe Bild1).

Dann kannste auch Stacks usw verwenden. (siehe Bild2).

Gruss
slf
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    53,9 KB · Aufrufe: 67
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 72
Hallo zusammen,
hat geklappt. Habt vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Noch eine Frage OT (nur ausnahmsweise ;-)):
Ich habe ja schon herausgefunden, dass man mit dem roten Punkt in den Programmen oben links diese nicht schließt, habe auch schon herausgefunden, dass cmd-q dies erledigen könnte. ABER: wie schalte ich denn zwischen den laufenden Programmen hin und her? Oder muss man es jedes Mal wieder sozusagen "neu starten"? Wisst Ihr was ich meine? Und wieso landen nicht alle Programme, die man mit dem gelben Punkt verkleinert rechts im Dock?

Und gibt es eigentlich keine Taste um zum Ende einer Zeile zu springen (End)?

1000 Dank für Euren support,
Seeeb
 
Mehrere Möglichkeiten zum Umschalten zwischen Programmen:

Anklicken des Programmicons im Dock
Anklicken eines Fensters des Programms
Mit Befehl - Tab kann man zwischen den Programmen umschalten

Wirf mal einen Blick in die Apple Hilfe in den Teil, der Tastaturkürzel beschreibt.
 
Mehrere Möglichkeiten zum Umschalten zwischen Programmen:

Anklicken des Programmicons im Dock
Anklicken eines Fensters des Programms
Mit Befehl - Tab kann man zwischen den Programmen umschalten

Wirf mal einen Blick in die Apple Hilfe in den Teil, der Tastaturkürzel beschreibt.

Danke!! Ja, die Apple-Hilfe werde ich mir am WE mal ganz genau vornehmen... :)

Gruß, Seeeb
 
ans Ende einer Zeile gelangst du mit cmd-Rechtspfeil, an den Anfang halt mit dem Linkspfeil.
 
Und wieso landen nicht alle Programme, die man mit dem gelben Punkt verkleinert rechts im Dock?

Welche Programm zum Beispiel?

Und gibt es eigentlich keine Taste um zum Ende einer Zeile zu springen (End)?
Praktisch ist auch Option+Pfeiltasten, damit springst du wortweise vor und zurück. Sehr nett beim markieren von Text: In einem Textfeld die Umschalttaste gedrückt halten und Option+Pfeile, um Wortweise zu markieren (oder halt Cmd+Pfeile für Zeilenweise).
 
ABER: wie schalte ich denn zwischen den laufenden Programmen hin und her? Oder muss man es jedes Mal wieder sozusagen "neu starten"? Wisst Ihr was ich meine? Und wieso landen nicht alle Programme, die man mit dem gelben Punkt verkleinert rechts im Dock?

Ich verkleinere die Programmfenster eigentlich selten, weil ich die im Dock unten dann eh meist vergess. Ich mach einfach ein neues Fenster auf, es gibt keinen schnelleren Switch zwischen den einzelnen Fenstern als einfach F9 zu drücken (oder F11, wenn ich mal auf den Desktop muss).

Also, wenn ich von Fenster 1 nach Fenster 2 will: ---> F9 drücken ---> Fenster 2 anklicken ---> das wars. Schneller gehts nicht.
 
Welche Programm zum Beispiel?

ehrlich gesagt glaube ich, dass ich mich getäuscht habe. gelb führt immer
nach rechts in den dock. ähem... sorry.

Praktisch ist auch Option+Pfeiltasten, damit springst du wortweise vor und zurück. Sehr nett beim markieren von Text: In einem Textfeld die Umschalttaste gedrückt halten und Option+Pfeile, um Wortweise zu markieren (oder halt Cmd+Pfeile für Zeilenweise).

also das will nicht so recht. wenn ich cmd und den pfeil nach rechts unten drücke, springt er ein bild nach unten...

und welche taste meinst du mit "option"?

gruss, seeeb
 
Da steht alt drauf, aber manche sagen gerne Option. Keine Ahnung warum.
 
Da steht alt drauf, aber manche sagen gerne Option. Keine Ahnung warum.

Ich wusste schon beim Lesen von "Option", dass gleich die Frage kommt. Wieso "Option" oder "Befehl", wenn nur cmd, der Blumenkohl, alt und die Badewanne abgebildet sind? :rolleyes:

Das war jetzt eine kleine Einführung in die seltsamen Eigennamen mancher Dinge bei Apple.
:teeth:

;)
 
Da steht alt drauf, aber manche sagen gerne Option. Keine Ahnung warum.

Weil "Alt" vielleicht die Abkürzung von "Alternative" ist genauso wie "CMD" für Command. ;) Das würde dann Sinn haben, oder? ;)
Gruss
der eMac_man
 
Ich verkleinere die Programmfenster eigentlich selten, weil ich die im Dock unten dann eh meist vergess. Ich mach einfach ein neues Fenster auf, es gibt keinen schnelleren Switch zwischen den einzelnen Fenstern als einfach F9 zu drücken (oder F11, wenn ich mal auf den Desktop muss).

Also, wenn ich von Fenster 1 nach Fenster 2 will: ---> F9 drücken ---> Fenster 2 anklicken ---> das wars. Schneller gehts nicht.


Schneller gehts doch mit dem Touchpad? Die 4 Finger-Gestik macht es. Wische ich mit 4 Fingern nach unten, habe ich den gleichen Effekt wie du es mit der Taste F9 machst. Wische ich mit 4 Fingern dagegen nach oben, so erhalte ich den Desktop.

Aber ich denke mal, dass die Einen es mit der Tastatur schneller hinbekommen (Gewöhnungssache?) und die anderen das Wischen bevorzugen.

Übrigens Seeeb, als Switscher kommt bei dir bestimmt irgendwann mal die Frage auf, wie man die Taste "entf" beim Mac benutzt :) Halte die "fn" + "Backspace" und du hast dann die "entf-Taste".
 
Übrigens Seeeb, als Switscher kommt bei dir bestimmt irgendwann mal die Frage auf, wie man die Taste "entf" beim Mac benutzt :) Halte die "fn" + "Backspace" und du hast dann die "entf-Taste".

Hi Cyrous,
ich habe einen imac 24" und die Tastatur mit Nummernfeld. Dadurch habe ich auch eine echte Entf-Taste! :))
Danke! Und Gruß
Seeeb
 
Zurück
Oben Unten