Ordner "private" auf der Systemfestplatte

macschicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2008
Beiträge
173
Reaktionspunkte
7
Hi!

Auf der Systemfestplatte befindet sich ein Ordner mit Namen "private". Ich bin der Meinung, dieser war nicht von Anfang an da. Ist das möglich? Was für Daten enthält er? U.a. ist mir eine 2 GB große Datei namens sleepimage aufgefallen. Hierbei handelt es sich ja sicherlich um einen gespeicherten Ruhezustand. Sollte man diesen Ordner nun einfach in Ruhe lassen oder kann man ihn (oder Teile davon) löschen? Wie schon gesagt, ich bin der Meinung, dass er nicht von Anfang an da war, kann mich aber auch täuschen.

thx
 
normalerweise sollte der unsichtbar sein. Reparier mal die Zugriffsrechte deines Startvolumes.
das Sleepimage ist in der Tat das Image mit dem Speicherinhalt für einen potentiellen DeepSleep.
 
...und lösch nichts was du nicht kennst, könnte böse Überraschung geben.
Lohnt sich nicht für 2 Gig;)
 
Habe nochmal die Suche bemüht und eine Lösung gefunden, den Ordner unsichtbar zu machen. Damit soll es sein Bewenden haben. Ich gehe mal davon aus, dass diese Dateien nicht umsonst da sind und sie zu irgendwas nütze sind.

Aber wozu die 2 GB große Datei des Deepsleeps? Ist diese nicht eigentlich unnütz, nachdem sie nach dem Anschalten wieder "geschrieben" wurde?
 
Habe nochmal die Suche bemüht und eine Lösung gefunden, den Ordner unsichtbar zu machen. Damit soll es sein Bewenden haben. Ich gehe mal davon aus, dass diese Dateien nicht umsonst da sind und sie zu irgendwas nütze sind.

Aber wozu die 2 GB große Datei des Deepsleeps? Ist diese nicht eigentlich unnütz, nachdem sie nach dem Anschalten wieder "geschrieben" wurde?

ist die frage was da drin ist. entweder der speicherinhalt vom letzten DeepSleep oder irgendwas anderes, was man dafür evtl benötigt, keine ahnung.
 
Also ich habe den Ordner auch! Wie bekomme ich diesen weg? Der ist bei mir fast 5GB gross und ich frage mich, wieso der überhaupt da ist!
 
Ne, dass der Ordner da ist, ok. Aber ob er dann nach einem Neustart leer ist.
 
Was? Wieso das denn? Der war doch früher nie da! Bekomme ich den nicht irgendwie weg? Der stört mich ja schon derbe! Muss ich mal so sagen!
 
Dazu gibt es einen Thread - soviel mir ist handelt es sich um einen Ordner, der sichtbar wird, nachdem man von der TimeMachine restored hat... In dem Thread steht auch, wie man ihn wieder unsichtbar macht...
 
Dazu gibt es einen Thread - soviel mir ist handelt es sich um einen Ordner, der sichtbar wird, nachdem man von der TimeMachine restored hat... In dem Thread steht auch, wie man ihn wieder unsichtbar macht...

wie schon erwähnt: Ich hatte kein Backup!

man0I0I:

Also in meinem Falle:

udo chflags hidden “/Macintosh HD/private”


Richtig? Nicht das ich hier Zeug verschwinden lasse, was ich nicht sollte!

DANKE
 
man0I0I:

Also in meinem Falle:

udo chflags hidden “/Macintosh HD/private”


Richtig? Nicht das ich hier Zeug verschwinden lasse, was ich nicht sollte!

DANKE

Wenn das der genaue Pfad zum Ordner ist, dann ja.

PS.: Es heißt "manolo". ;)
 
Wenn das der genaue Pfad zum Ordner ist, dann ja.

PS.: Es heißt "manolo". ;)

OK manolo :)

Nunja.... da stand ja dieses Volume noch davor... Und die Anführungsstriche habe mich verwundert....


Moment: Da steht, dass der Ordner am 15. Oktober erstellt wurde und da auch geändert wurde.... Wie soll ich das denn verstehen??
 
Also bei den Anführungsstrichen würde ich auch die " nehmen. (Auf der Zahl 2)
Was ist denn in dem Ordner drin? Hast du denn an dem Tag ein neues Programm installiert?
 
Also bei den Anführungsstrichen würde ich auch die " nehmen. (Auf der Zahl 2)
Was ist denn in dem Ordner drin? Hast du denn an dem Tag ein neues Programm installiert?

Ich glaube ich habe da mein Rechner bekommen und clean mit SL installiert.
Musste ich nachschauen, wann der geliefert wurde.
Was da drin ist?
Odrner mit den Namen
temp
var
etc
tftpboot

Darin sind dann wieder Ordner bzw. Dateien, die ich nicht zuordnen kann!
 
Habe ich schon gesehen. Das bezieht sich aber auf ne alte Version von OSX.....
Hast Du diesen "private" Ordner auch???

Ich überlege eben, ob ich das System neu aufspiele.....

Naja, da heißt es ja, ab Version 10.4.
Also besteht ja die Chance, dass die Vorgehensweise immer noch die selbe ist.
Aber hast du den Terminal Befehl mal ausprobiert?

Ne, hab den Ordner nicht (sichtbar).
 
Zurück
Oben Unten