Ordner Pfade

bobby-k83

bobby-k83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2006
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hi,

das Thema gab es bestimmt schon einmal aber ich konnte in der Suche nichts passendes finden.

Kann mir jemand sagen wie ich unter Snow Leo den Pfad für meinen Bilder oder Dokumente Ordner ändern kann?

Ich möchte aus Platzgründen gerne meine Bilder auf eine externe HDD verschieben und diese aber über den von OS X vorgesehenen Ordner in meinem User Verzeichnis ansprechen.

Wie ich das komplette User Verzeichnis ändere habe ich gefunden. Ich möchte es aber nur für meine Bilder ändern.

Danke

Bobby
 
Lege doch den Bilderordner auf der externen Platte einfach in die Seitenleiste oder einen Alias davon in deinen Userordner ;)
 
Hi,

ja wär auch ne alternative. Aber es muss doch gehen das ich das Verzeichnis ändere.

Will net extra nen Alias wenns den Ordner eh schon gibt.

Selbst Windoof kann das.

Gruß
 
Wenn du alle Bilder aus dem "alten" Bilderordner entfernst und auf die externe Platte legst, kannst du diesen doch einfach löschen und fertig.


Kann Windows mit einem Pfad auf 2 verschiedene Ordner/Verzeichnisse zugreifen ? ;)
 
ne geht leider net.
OS X weigert sich den Ordner zu löschen.
Deshalb würd ich ihm gern nen neuen Pfad geben.
 
Stimmt; ich war in der Seitenleiste im Finder ;)
 
Der Pfad dürfte nicht nur im OS definiert sein, sondern auch in den Programmen selbst als Default gesetzt sein.

iPhoto und Aperture usw. packen da ja auch ihre Libraries rein.
Die einfachste Variante dürfte echt ein Alias zu nem anderen Ordner sein.
Vor allem ist der Standard Bilderordner in deiner Seitenleiste auch nur ein Alias.
Du kannst den da ja einfach rauswerfen, und dem neuen Alias das gleich Icon geben.
Dann sieht es aus wie vorher und du hast eigentlich was du willst/brauchst ;)

Das Icon sollte unter System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle > Contents/Recources zu finden sein ...

Den alten Ordner kannste da ja auch einfach liegen lassen.
 
Is halt nicht alles schlecht an Windows. Da kann man jeden einzelnen Pfad ändern, also die Ordner inkl. Inhalts verschieben. Und die Programme, die darauf zurückgreifen spielen sogar mit... :D

Und jetzt: Duck... :p
 
Ja, aber ich hab im Userordner dann trotzdem noch nen leeren Bilderordner.
Es kann doch nicht sein das man das nicht anpassen kann.

Die Pfade in iPhoto oder Aperture kann ich ja selbst vorgeben/anpassen.
 
Natürlich kann das sein.
Du kannst unter Windows den vorgefertigten Bilder Ordner auch nicht einfach wegschieben. Das sind eben Betriebssystem spezifische Default–Ordner.
Wenn du deinen Bilder Ordner löschst, wirst du nach erneutem Aus– und Einloggen eh einen neuen haben.

Von daher solltest du dich von der Änderung des Pfads schonmal verabschieden.
Wenn du deine Bilder auslagern willst, mach es so wie oben beschrieben. Rüberkopieren, Alias setzen, Programmeinstellungen ggf. anpassen, fertig.
 
Du kannst unter Windows den vorgefertigten Bilder Ordner auch nicht einfach wegschieben. Das sind eben Betriebssystem spezifische Default–Ordner.

Doch, das geht. Dazu gehst Du ins Kontextmenü, öffnest den entsprechenden Dialog und kannst Ordner samt Inhalt hinschieben, wo immer Du willst. Programme halten sich anschließend dran... ;)

Auf unseren windowsbasierten Firmenrechnern sind so alle Benutzerordner auf externe Laufwerke geschoben worden (strikte Trennung von System und Datenbeständen).
 
Ja, aber ich hab im Userordner dann trotzdem noch nen leeren Bilderordner.

Ist doch völlig egal. :cake:

Du hast tausende Ordner auf deiner Platte die du nicht verschieben oder löschen kannst. Da ist der eine da doch ganz egal.
Vor allem wo doch eh nichts drin ist ...
 
Mit den tausenden an Ordnern arbeite ich aber nicht.
Mit meinem Userverzeichnis schon.

Gibt es keine Möglichkeit den Pfad in einer Datei zu ändern?

Und Heideschnucke hat Recht. Unter Windows ist es kein Problem.

Wenn ich nun für Bilder, Dokumente, Filme, ... immer zum eh schon bestehenden Ordner noch nen Alias anlegen muss is das nicht gerade übersichtlich.
 
Nur eine Idee: Warum löschst Du nicht im Userverzeichnis den Ordner "Bilder", legt auf der externen Platte einen neuen an und schiebst einen Alias ins Userverzeichnis, der auf den neuen Bilderordner verweist?

Achtung: ich habe das nicht selbst probiert, also auf eigene Gefahr!
 
Weil wie oben geschrieben OS X das löschen des Ordners verweigert.
 
Hi,

wie ich mein Homeverzeichnis ändere weiß ich wie oben geschrieben bereits.
Mir gehts aber um einzelne Verzeichnisse wie Bilder, Filme, usw.

Meine Bibliothek zum Beispiel will ich nicht auf eine externe Platte legen.
 
Es gibt gute Gründe, daß die userspezifischen Ordner innerhalb des Userverzeichnisses sind, zum Beispiel was die Zugriffsrechte angeht.
Unabhängig davon kannst du natürlich Daten an beliebigen Stellen ablegen.
Die Defaultpfade sind in den einzelnen Programmen festgelegt, nicht auf Systemebene.
Wenn dich der Ordner im Userverzeichnis wirklich so ärgert: Man müsste ihn problemlos im Terminal oder mit einem Hilfsprogramm unsichtbar machen können, und ich bin mir auch ziemlich sicher, daß man ihn, wenn man sich root-Rechte gibt, auch löschen kann.
 
Zurück
Oben Unten