Ordner per Passwort schützen?!

BoDok

BoDok

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2004
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine externe Platte die ich zwecks Filmprojekte ab und zu an Mitkommilitonen verleihe. Ich habe auf dieser Platte auch private Daten welche ich gerne schützen würde. Gibt es die Möglichkeit dass ich diesen Ordner "Privat" mit einem Passwort versehe um es öffnen zu können? Danke,

Bo
 
würd mich auch interessieren aber ich glaub ohne extra prog wird es nicht gehen oder?
 
Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm ein Passwortgeschütztes DMG drauf anlegen.
 
nein.

Du kannst aber mit dem Festplatten-Dienstprogramm ein verschlüsseltes Image (entweder mit fester oder wachsender Größe) anlegen, und dort Deine Daten reinlegen. Das Kennwort kannst Du im Schlüsselbund speichern, dann entfällt die Eingeberei beim Mounten des Images.

No.
 
Du machst einen weiteren Benutzer "filmprojekt" z.B. auf, welcher andere Rechte hat.
 
BoDok schrieb:
ich habe eine externe Platte die ich zwecks Filmprojekte ab und zu an Mitkommilitonen verleihe. Ich habe auf dieser Platte auch private Daten welche ich gerne schützen würde. Gibt es die Möglichkeit dass ich diesen Ordner "Privat" mit einem Passwort versehe um es öffnen zu können
einfach ein diskimage anlegen und zu schützende ordner dahineinverschieben.
am sinnvollsten ist sicherlich ein mitwachsendes image (technik wie filevault) anzulegen:

  • im menü: images -> neu -> "leeres image" auswählen
  • speicherort eingeben (ziel - wo soll die imagedatei hin)
  • größe eingeben (ich empfehle 4,7 gb - das passt zum sichern genau auf eine dvd (da es ein mitwachsendes image wird, belegt es nur wenig mehr platz, als die menge der gespeicherten dateien - die größe gibt nur den maximalwert vor))
  • verschlüsselung "aes-128"
  • format "einfaches image" (=mitwachsendes image (unter panther - wie es unter tiger heißt muß jemand anderes ergänzen))
  • ok
  • dann alle zu schützenden folder auf das neu geschaffene laufwerk ziehen
  • löschen an alter position (originaldateien) nicht vergessen
  • imagedatei schließen (auswurfknopf)

das ist alles :)

gruß
w
 
Danke für die Antworten, werde es mal ausprobieren. Da es sich um eine externe Platte handelt welche die Leute an den eigenen Mac hängen entfällt die Möglichkeit mit dem Benutzer?! Das ist ja Rechnerabhängig wenn ich das richtig sehe?
 
norbi schrieb:
Das Kennwort kannst Du im Schlüsselbund speichern, dann entfällt die Eingeberei beim Mounten des Images
dann kannst du dir ja gleich das image sparen und die files einfach in deine privaten benutzerordner legen...
coool18x18.gif


ciao
w
 
Nur der Schlüsselbund an seinem Mac hat das KW gespeichert.

No.
 
BoDok schrieb:
Danke für die Antworten, werde es mal ausprobieren. Da es sich um eine externe Platte handelt welche die Leute an den eigenen Mac hängen entfällt die Möglichkeit mit dem Benutzer?! Das ist ja Rechnerabhängig wenn ich das richtig sehe?
würde das pw für die images trotzdem nie am schlüsselbund sichern - einmal eingegeben ist es bis zum ausloggen bzw. auswerfen geöffnet.

nicht vergessen, die verschlüsselung kostet rechenzeit und läßt bei längerer benutzung ggf. die akkuleistung schneller abnehmen - merke das auf banhfahrten, wenn ich viele vertrauliche dokumente in geschützten images bearbeite.

gruß
w
 
Hallo Zusammen,
hab seit gestern einen MAC.
Ich hab Eure Einträge zum passwortschützen gelesen, aber da ich mich noch nicht so gut auskenne könnte mir jemand das noch mal ganz ausführlich erklären, bzw. mir sagen, wo ich das Menü finde?

Danke
 
Neue Images kannst Du leicht erstellen

Hi ...

schau mal unter Programme > Dienstprogramme > Festplatten-Dienstprogramm. Da findest Du alles, was Du brauchst.

Gruß wicuwe
 
Benutzt nie das Programm "Lame Secure" zum Ordner schützen.
Danach waren alle Daten weg!
 
Also ich benutze Lamesecure schon ewig und hatte nie damit Probleme, kann ich nur empfehlen.
 
Wenn du meinst, ich habe ja im Anschluss an das Desaster versucht den Ordner zu öffnen. Viel gelesen und gesurft - Ich bin nicht der einzige mit Problemen. Irgendwo stand sogar, das der Programmierer das Programm aufgrund der vielen Probleme selber nicht mehr anbietet.
 
Zurück
Oben Unten