Ordner packen?

B

BIG T

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
329
Reaktionspunkte
30
Kennt jemand ein Tool oder Script mit dem Riiiiesenordner automatisch in viele handliche DVD gerechte Ordner umgepackt werden können und ich so nicht immer manuell 4,4 GB abzählen muß? Oder kann man das mit "Automator" auch bewerkstelligen?
 
… du kannst Sachen mit StuffIt Deluxe in Segmenten packen, deren Grösse du selbst bestimmen kannst…
 
Mit Stuffit wird es aber doch immer komprimiert, oder? Das möchte ich nicht, da es ja ewig dauert wenn ich wegen einer Datei auf der DVD erstmal die ganze DVD entpacken muß. Meine Vorstellung ist wirklich ganz simpel und sollte im Computerzeitalter doch lösbar sein ;-): Ein Ordner mit XXX GB wird zerlegt in viele kleine Ordner von x,x GB ohne das die Daten verändert werden müssen.
 
Du möchtest also ein Backup machen?
 
ich würde von Haus aus nie einen Ordner mit x GB anlegen. Sondern gleich im vorhinein planen. So wie man einen ganz irdischen Ordner auch vorher plant, denk an ein Büro: "Pläne Jan-Jun 2005".
Beispiel: Bei meinen Photoordnern lege ich einen Haupt-Ordner an, mit z. B. "... ab Okt. 05". Dorthinein kommen dann weitere Ordner (pro Film einer), und ich schaue einfach auf die Gesamt-GB-Zahl: Sind ca. 4 GB erreicht, ist der Ordner voll, und ein neuer wird angelegt. Der volle Hauptordner wird dann auf DVD gebrannt und im Ordner "Photoarchiv" (externe Festplatte) abgelegt.
So behalte ich die Übersicht.
Man muß schon vorher etwas planen - ganz wie im realen Leben auch ...

Gruß tridion
 
@olbea: Ja, so kann man es dann auch nennen. Aber eben nicht von gesamten Platten sondern von meinen jeweiligen Projektordnern wenn sie abgeschlossen sind. Und das sind dann häufig 100 - 150 GB.
 
@tridion: Das ist gut das Du so planst. Mein Thema ist aber das ich 4 GB ohne Probleme in 30 Min belichtet habe und ein Arbeitstag aus vielen 30 Min besteht...
 
BIG T schrieb:
@olbea: Ja, so kann man es dann auch nennen. Aber eben nicht von gesamten Platten sondern von meinen jeweiligen Projektordnern wenn sie abgeschlossen sind. Und das sind dann häufig 100 - 150 GB.
Versuchs doch mal mit
Personal Backup X3 oder wenn du .mac hast mit dem Backupprogramm das dabei ist.
Allerdings packen diese Programme. Bei X3 kann man das glaube ich auch als 1x1 kopie einstellen. Eine andere Idee habe ich gerade nicht.

Gruß Olli
 
Ok, schau ich mal ob ich von X3 eine Demoversion bekomme. Backup von .mac ist leider auch nicht geeignet.

Nachtrag: Uuups, was ich aber gerade bei Versiontracker dazu gelesen habe gefällt mir so gar nicht. Überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
BIG T schrieb:
Nachtrag: Uuups, was ich aber gerade bei Versiontracker dazu gelesen habe gefällt mir so gar nicht. Überhaupt nicht.
Was hast du denn gelesen? Vielleicht das es nicht unter Tiger funktioniert?
Da kann ich dich beruhigen, ist nur der Installer (CD-Version) und dafür gibt es ein patch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm vertauscht wohl gerne die Ordner - speichert den leeren an die Stelle des vollen... Oder vergisst wohl auch Daten in den zu archivierenden Ordnern. Hmmm.
Leider gibt es auch keine Demoversion und gleich mal 62 $ dafür hinlegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Probleme hatte ich noch nicht...
Ich mache damit meine Backups von meinem Homeverzeichnis. Wöchentlich auf eine externe HD.
Wieviel soll das kosten?

Gruß Olli
 
72 € habe ich gerade gelesen.
 
Habe X3 gerade noch mal neu installiert.
Es gibt auch einen Demonstrationsmodus, wo man keine SN eingeben muss.

CU Olli
 
Aber es gibt keine Möglichkeit für einen Download auf der website - oder übersehe ich da was?

Tilman
 
Also Backup X3 bringt leider auch nix. Die Möglichkeit sich die Ordner packen zu lassen gibt es da auch nicht.
Unglaublich das bei all den hyperkomplexen Anwendungen keiner bislang ein so simples Tool programmiert hat.

T.
 
Meine Lösungs-Variante zu dem Problem:
Per Alt-Cmd-I ein permanentes Info-Fenster aufmachen, dann im Finder die gewünschten Files markieren.
Der Inhalt des Info-Fensters wird immer automatisch der Selektion angepasst.
Wenn die gewünschte Größe erreicht ist die Files zum brennen per drag&drop auf Toast (oder was auch immer) ziehen.

Das geht (in gewissen Grenzen) ganz gut und für meinen Geschmack hinreichend komfortabel.


Gruß,

?=?
 
@?=?: Das ist auch meine bisherige Lösung. Aber wenn Du jeden Monat ein paar 100 GB wegbrennen musst ist das auch eine ziemlich zeitraubende Geschichte.
 
BIG T schrieb:
@?=?: Das ist auch meine bisherige Lösung. Aber wenn Du jeden Monat ein paar 100 GB wegbrennen musst ist das auch eine ziemlich zeitraubende Geschichte.

Stimmt. Das sprengt die "gewissen Grenzen". Bei mir sind's immer nur so ~13GB. Da geht's noch.
War 'n Versuch ;)


Gruß,

?=?
 
:) Toast 7 kann das! :)
 
Zurück
Oben Unten