Ordner mit wichtigen Dok. verschwunden - Hilfe!

D

daria

hallo
ich habe vor einem Monat einen Ordner mit Word-Dateien indiziert und gestern ist der ganze Ordner aus meinem PB verschwunden! Ich habe überall gesucht; nach dem Ordnernamen und den Namen der Dateien - kein einziger Hinweis, dass ich diese Dokumente noch im Computer habe.
Da ich diese jedoch an diesem Computer erstellt habe (und auch regelmäßig während des Schreibens gespeicher habe) müssen sie sich doch irgendwo befinden! In meinem backups-Ordner gibt es sie allerding nicht.

Kann ich noch etwas tun? der Index muss vielleicht irgenwo gespeichert sein...... Ich bin komplett verzweifelt, denn einige dieser Dokumente brauche ich dringend für meine Diss und habe dummerweise nicht alle vorher auf eine CD kopiert......

Ich kenne das Datum, an welchem ich einige der Dokumente erstellt bzw. geändert habe. Besteht vielleicht die Möglichkeit; die an einem bestimmten Tag ausgeführten Tätigkeiten an dem PB wiederaufzurufen??

Gruß
Dani

Übrigens: in meinem backup-Ordner finde ich nur einige Dokumente gespeichert, obwohl die Funktion einer Autowiederherrstellung für alle Dokumente gelten soll. Ich arbeite mit vielen Word-Dokumenten gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass dir die Dateien am Speicherort im Finder mal in der Ansicht mit den 4 Punkten oder den 3 senkrechten Kästchen anzeigen.

Hab derzeit auch so ein Problem. Wenn ich die mittlere Ansicht wähle mit den Linien wird mir der Ordner nicht mehr angezeigt.

Bei den anderen 2 Möglichkeiten schon.

Komisch. Ist ein ganz normaler Ordner in den ich ein paar Files geschoben habe.
 
Lieber Seagate
Es tut mir leid, auch auf diese Weise wird der Ordner nicht angezeigt?!
gruß
Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Daria,

warum bist du dir eigentlich so sicher, dass du den Ordner nicht aus versehen geloescht hast. Ordner verschwinden nicht einfach so von der Festplatte - auch nicht wenn man sie indiziert.

Benutzt du den Rechner alleine oder gibt es noch andere Personen die Zugriff haben oder sich verschafft haben koennten. Hast du mal im Terminal was geloescht.

Cheers,
Lunde
 
Ansonsten starte von der Installations-DVD / -CD und reparier das Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
 
Hallo Lunde
Wenn ich den Ordner tatsächlich gelöscht habe - sind die Dokumente nicht irgendwo trotzdem gespeichert?? (wie gesagt, ich habe sie mehrmelas während des Schreibens speichern lassen).
Nach dem Löschen ist also der Index auch verschwunden??
Ich suche nur verzweifelt den Weg, die Dokumente wiederherstellen zu können......
beste Grüße
DANI
 
Es kann sein, dass Word temporaere Kopien von geoeffneten Dokumenten anlegt. Nach meiner Kenntnis werden die aber beim Speichern des Dokuments geloescht.

Ein Index wuerde dir nicht helfen, daraus das urspruengliche Dokument zu rekonstruieren. Es ist nur ein Verweis welches Wort an welchem Speicherplatz zu finden ist.

Du koenntest hoechsten versuchen, dir Data Rescue als Test Version runter zu laden. Damit kannst du, soweit ich weiss, testen ob die geloeschten Dokumente recovered werden koennne. Erst wenn deine Dokumente in der Liste der zu rettenden Dateien auftauchen musst du zum tatsaechlichen retten die Software kaufen.

Cheers,
Lunde
 
Ulfrinn schrieb:
Ansonsten starte von der Installations-DVD / -CD und reparier das Volume mit dem Festplatten-Dienstprogramm.

wenn der Ordner jedoch tatsächlich gelöscht wurde, bringt diese Vorgehens noch was??
 
Nein - es wuerde nur etwas bringen wenn du die Dateien nicht findest weil dein File System beschaedigt ist. Also sicher nicht, wenn der Ordner geloescht worden ist.

Cheers,
Lunde
 
daria schrieb:
wenn der Ordner jedoch tatsächlich gelöscht wurde, bringt diese Vorgehens noch was??
Jein, wenn er nicht gelöscht wurde sondern nur sein Indexeintrag verschwunden ist (Dateisystemindex, nicht Spotlight-Index), kann er so u. U. wiederhergestellt werden. Wenn du ihn selbst gelöscht hast (Und das Mac OS löscht dir nicht selbständig deine Ordner …), hilft das natürlich nichts. Es repariert ja, wie der Name schon vermuten läßt, nur Fehler. Ansonsten kannst du natürlich eines der Datenrettungsprogramme wie Data Rescue X verwenden. Allerdings nützen dir alle diese Programme desto weniger, je mehr Schreibzugriffe auf das Volume seit dem Löschen geschehen sind.
 
lundehundt schrieb:
Data Rescue als Test Version
Ich habe herunter geladen, da ich allerdings nur ein Volume habe, klappt das bei mir nicht! Was soll ich tun?
Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Data Rescue kann ohne 2te Platte nichts tun :(
 
lundehundt schrieb:
Data Rescue kann ohne 2te Platte nichts tun :(
Öhm, sprechen wir vom gleichen Programm?! Bei mir ging’s nämlich mit der Systemplatte … kopfkratz
 
Dann setz dich doch mal mit daria in Verbindung - ich kenne nur die Variante mit einer 2ten Festplatte damit Data Rescue nicht auf das zu rettende Volume schreiben muss.

Cheers,
Lunde
 
lundehundt schrieb:
Dann setz dich doch mal mit daria in Verbindung - ich kenne nur die Variante mit einer 2ten Festplatte damit Data Rescue nicht auf das zu rettende Volume schreiben muss.

Cheers,
Lunde
hach, stimmt, geschrieben habe ich auch auf ein Zweitvolume (nur von der Systemplatte gelesen), mein Denkfehler. :D Evtl. würde es, wenn partout keine andere Festplatte aufzutreiben ist, auch mit einem Diskimage fester Grösse gehen. Das würde zumindest die Schreibaktivität soweit wie möglich auf eine Datei reduzieren.
 
ich habe mir soeben ein Diskimage eingerichtet und das Programm gestartet. Hat nix gebracht.....
 
daria schrieb:
ich habe mir soeben ein Diskimage eingerichtet und das Programm gestartet. Hat nix gebracht.....
Nur so zur Sicherheit, weil das aus deinem Beitrag nicht ganz hervorgeht: Hast du das Abbild auch gemountet (durch einen Doppelklick)? Wenn es dann trotzdem nicht geht, bleibt dir leider nichts anderes übrig, als irgendwoher eine zweite Platte zu besorgen. :/
 
Zurück
Oben Unten