Ordner mit Passwort verschlüsseln

SleMac

SleMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
1.794
Reaktionspunkte
122
Vorab: Keine der bestehenden Threads hat mir meine Frage beantwortet, GIDF oder LMGTFY sind weder lustig noch hilfreich.

Hallo!
Ich suche ein Programm/Möglichkeit mit der ich einen Ordner verschlüsseln kann, ohne ein Image zu erstellen.
Ich habe von dem Programm Lame Secure gehört, es ist aber vorrangig für PPC, ich suche nach einer aktuelleren Lösung.

Danke für eure Hilfe, Gruß Alex
 
Lame Secure funktioniert auch auf meinen Intel-Macs einwandfrei. Ist zwar nicht sonderlich schnell, aber annehmbar und unkompliziert. Allerdings ist es keine sichere Lösung, sondern eher dafür geeignet, Ordnerinhalte vor den Blicken von Neugierigen zu schützen. Wer dran will, kommt wohl über Umwege trotzdem an die Inhalte.
 
Das Problem ist ein Klassiker und so auch nicht zu lösen. Du kannst den Ordner an sich verstecken, die Dateien einzeln verschlüsseln (mit PGP zum Beispiel, nicht sinnvoll) oder eben ein Image, also einen Container anlegen, der die Dateien im inneren verschlüsselt. Ein solches kannst du im Festplattendienstprogramm anlegen.
 
Auch Ordner lassen sich verschlüsseln und zwar mit: www.taoeffect.com/espionage/ - habe es aber nicht im Einsatz und kann nichts weiter dazu sagen.

Was ich nicht verstehe, was spricht denn dagegen, ein verschlüsseltes Image anzulegen und es wie einen Ordner zu verwenden? Wenn man es im Zusammenhang mit Aliasen und automatischem mounten macht, sind dem Einsatz von Images so gut wie keine Grenzen gesetzt..
 
Auch mit der Open Source "Truecrypt" kannst Du verschlüsselte Images anlegen, die dann ins System per Passwort eingehängt werden können. Und je nach Verschlüsselungsmechanismus ist das verdammt sicher.
 
Nur ist ein Image vom Festplattendienstprogramm besser ins System integriert als TrueCrypt :)
 
Ich suche ein Programm/Möglichkeit mit der ich einen Ordner verschlüsseln kann, ohne ein Image zu erstellen.

warum? Ein Image ist die Lösung, die perfekt funktioniert und sicher ist. Man muß schon sehr gute Gründe haben, etwas anderes verwenden zu wollen.
 
Der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann:

"Ich verstehe diesen Image-Kram nicht und will einen Ordner :motz:"

Es ist einfach ein komplettes System, was da angeboten wird, und nicht nur eine spezielle Idee. Das passiert, wenn man nicht mit einen entsprechenden Hintergrundwissen an die Sache heran geht. Auf solche Leute sollte man jedoch nicht verzichten, sonst würden die Programme nur noch für Programmierer programmiert ;)
 
Hi Leute!

ich hab mir mal das Programm Espionage geholt, aber nun bräuchte ich einen key!

könnte mir irgend wer einen sagen?

wäre total nett!

lg
 
Dankeschön :D
 
Zurück
Oben Unten