Ordner mit Passwort schützen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von jonasroe, 14.09.2004.

  1. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2004
    Kennt irgend jemand von euch ein Programm oder sonst irgendeine Möglichkeit einen Ordner mit einem Passwort zu schützen. Dies sollte aber nicht mit dem Hauptkennwort zu umgehen sein. Ich glaube es gab einmal bei Mac OS 9 so etwas ähnliches, aber nicht für Ordner sondern nur für Dateien.


    Vielen Dank für eure Antworten.......
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    du kannst dir mit dem Festplattenutility verschluesseltes Image beliebiger groesse anlegen. Alles was du da rein kopierst wir on the fly mit 128bit verschluesselt. Das image ist mit einem passwort geschuetzt, das nichts mit deinem user passwort zu tun hat.

    Wenn das passwort weg ist hast du keine Chance mehr an die Daten zu kommen.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2004
    Danke für die schnelle Antwort!!!
    Wenn ich das so mache wie du es hier beschrieben hast, muss ich bei jeder neuen änderung ein neues Image erstellen oder?????????

    Geht das nicht einfacher??

    Einfach auf den Ordner doppelklicken, dann muss man das Passwort eingeben und der Ordner ist offen!!!??
     
  4. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Bei defekter Link entfernt gibt's auch (z.T. kostenlose) Programme, mit denen man Ordner mit einem Passwort versehen kann. (Forensuche!)

    HTH.

    der GermanUK
     
  5. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Nein, das Image bleibt das gleiche. Nur wenn du lesen oder schreiben moechtest musst du das passwort angeben.

    Cheers,
    Lunde
     
  6. GermanUK

    GermanUK MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.084
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.05.2003
    Ich bin ja nicht so. ;) Hier der Link: defekter Link entfernt
     
  7. Altair

    Altair MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    22.07.2003
    Für OS 9 gab es ein recht vielseitiges Freeware-Programm namens "The MacLocksmith" mit dem man Ordner/Dateien unter anderem auch unsichtbar machen konnte. Aber Vorsicht: In der Bedienungsanleitung steht ausdrücklich drin, daß es vorkommen kann, daß die Dateien und Ordner möglicherweise nicht wieder fehlerfrei entschlüsselt werden können, womit die Dateien unrettbar verloren sind. Das gleiche gilt natürlich, wenn Du das Paßwort vergißt. Ich hatte mit dem Programm aber nie Probleme.
     
  8. jonasroe

    jonasroe Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.02.2004
    Danke
    Ich werde einmal alle Möglichkeiten ausprobieren.......
     
  9. volker6767

    volker6767 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    4
    MacUser seit:
    13.09.2004
    PGP ist auch super
     
  10. Raffff

    Raffff MacUser Mitglied

    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    22.11.2004
    Ich greife dieses Thema 12 Jahre später mal wieder auf.
    Ich würde gerne einen Ordner mit einem Passwort versehen.
    Geht das mit OSX Bordmitteln oder brauche ich zusätzliche Apps?
    (Früher ging das mal mit Image erstellen beim Festplattendienstprogramm, aber wie geht es heute?)
    Ich habe OSX 10.12 installiert.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ordner Passwort schützen
  1. Sonja1980
    Antworten:
    57
    Aufrufe:
    3.084
  2. DerOberst
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    980
  3. RocknRolla
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    559
  4. SleMac
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    1.118
  5. Crimson
    Antworten:
    29
    Aufrufe:
    2.472