Ordner mit Passwort schützen

mein favorit um ordner, dateien und container zu verschlüsseln ist und bleibt bcrypt mit seinem blowfish algorhythmus :D

und wenn du dafür unbedingt eine rechtsklick lösung möchtest ... ein cmi (contextual menue item) für bcrypt ist nicht wirklich kompliziert zu erstellen >>> :cake:
 
mein favorit um ordner, dateien und container zu verschlüsseln ist und bleibt bcrypt mit seinem blowfish algorhythmus :D

und wenn du dafür unbedingt eine rechtsklick lösung möchtest ... ein cmi (contextual menue item) für bcrypt ist nicht wirklich kompliziert zu erstellen >>> :cake:

Werde ich mir mal ansehen aber mit Programmieren habe ich so gar nichts am Hut ist nicht meine Welt kann ja nicht mal mit dem Automator umgehen ;)
 
Nee bcrypt ist nicht das wahre es soll nichts gelöscht werden und auch nichts über das Terminal .
 
Einfach chmod 700 bzw. 600 auf die Ordner/Dateien und der Ordner kann nur noch von einem bestimmten User oder eben root geöffnent und gelesen werden.
Gefällt mir. Reicht an sich für alle, denen auch Lamesecurity reichen würde - und wie Du richtig sagst sogar ohne mühsames PWD-Eingeben.
Nutzt aber rein garnichts, wenn er und seine Freundin den gleichen User nehmen oder wie viele Mac-User das automatische Einloggen aktiviert haben und alle, die an die Maschine gehen eigentlich überhaupt keine Benutzertrennung haben. Familien-Mac, sozusagen.

Da wir über sein "Setup" nichts wissen... viel. müsste man ihm einen ganz anderen Rat geben.
 
Hi!

uralter Thread ;-)

Ich verstehe nicht wieso Leute Zusatzprogramme oder ähnliches haben wollen um einen Ordner zu "verschlüsseln"/Passwort zu schützen.

Erkläre mir doch einer bitte mal den Unterschied:

Ordner mit Passwort schützen -> Ordner öffnen -> Passwort Abfrage -> Dateien ablegen. -> Ordner schließen
zu dem:
Verschlüsseltes Image anlegen -> Image öffnen/mounten -> Passwort Abfrage -> Dateien ablegen -> Image schließen/unmounten

Nicht das die Frage aufkommt ;-) Ich kenne den Unterschied, nutze ein verschlüsseltes Image und habe die exakt gleiche Funktionialität wie mit einem "normalen" Ordner.
Wo liegen also die Vorteile das mit biegen und brechen auf einem normalen Ordner anwenden zu wollen?
 
Schlüsselbund und Einstellungen weg!

Hilfe!!!

Habe mir auf Grund dieses Threads LameSecure installiert und mir meine Einstellungen zerschossen - Safari etwa findet meinen Schlüsselbund, meine Lesezeichen, meine Startseite nicht mehr, Mail kann keine Nachrichten mehr vom Server laden. Was habe ich falsch gemacht?! Wie werde ich LameSecure wieder los?! Wie bekomme ich mein ursprüngliches Setuo wieder?!

Ich glaube, ich habe versucht meinen kompletten Benutzerordner zu verschlüsseln (der meinen Namen trägt).

Gruß und Dank von boedi74
 
Jetzt sind auch alle mails weg - wenn ich Mail neu öffne, will er das Programm komplett neu einrichten. Mist! Riesiger Mist! Wie bekomme ich meine ursprünglichen Einstellungen zurück?!

boedi74
 
aber LameSecure ist nicht sicher!!!
mein tip wäre: verschlüsseltes mitwachsendes Diskimage
 
Ich glaube, ich habe versucht meinen kompletten Benutzerordner zu verschlüsseln (der meinen Namen trägt).

Rein technisch gesehen hast du deinen Home-Ordner verschoben, drum findet OS X jetzt nichts mehr.

Wie ein paar Seiten weiter vorne schon beschrieben:

Leider werden die von LameSecure geschützten Inhalte des Ordners nur verschoben, in einen versteckten Ordner der im Content des neu erstellten geschützen Ordners (eigentlich ja ein Programm) liegt, d.h. das man mit Hilfe von TinkerTool die geschützten Dateien ganz einfach wiederfindet.

Also TinkerTool besorgen, Ordner suchen, dieser Thread könnte auch hilfreich sein: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=144597
 
Hallo,

ok das mit dem verschlüsseltem Image wie es hier vorgeschlagen wird habe ich noch gar nicht bedacht.

Wie lege ich den ein verschlüsseltes Image nur meines Dokumentenordners an ? es soll wirklich nur dieser Ordner sein, da ich in auf .mac sichern will.

Und kann ich das auf .mac mitwachsen lassen ?

Gruß sevenofnine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey...
okay ich habe irgendwann mal auch dieses programm runter geladen (LameSecurity). einige ordner habe ich dann mit einem passwort geschützt...bzw. schützen wollen..joah jetzt weiss ich aber die passwörter nicht mehr, denn...jaa natürlich habe ich für jeden ordner ein anderes passwort bennuzt!
ich hab echt alle möglichkeiten durchprobiert aber ich komm einfach nicht mehr drauf...
daraufhin dachte ich alles funktioniert wieder wenn ich einfach das programm lösche...ne nix da der pc fragt trotzdem noch nach den scheiß passwörtern°
und das mit dem "in den papierkorb werfen und wieder raus holen" hab ich auch schon probiert..geht auch nischts..

kann mir vllt jemand helfen?..denn schlauerweise sind in einem der ordner alle meine fotos drinnen..

liebe grüße hanna
 
wie ist das mit lame secure? ich möchte gerne nur einen ordner mit bildern passwortschützen. wenn man nun im finder auf bilder geht, wo alle bilder auf dem px gezeigt werden, sind dann die fotos des passwortgeschützten ordners trotzdem nicht sichtbar?
was sind die nachteile von lame secure (hier wird von datenverlusten oder so gesprochen?)?
 
ich habe bisher keine probleme mit lamesecure gehabt, du musst halt wissen was du damit vorhast. wenn sich jemand die dateien holen will die du mit lamesecure abgesichert hast, und er sich ein bisschen auskennt ist das kein problem. das tool ist dann ok wenn z.b. jemand einfach auf deinem mac rumsurft und "zufällig" auf dateien stößt von denen du nicht möchtest dass sie jemand sieht. und nein, es gibt keine vorschau, d.h. es wird einfach ein ganz normaler ordner angezeigt, der ein passwort abfrägt wenn du ihn öffnen willst.

falls du WIRKLICH was zu verbergen hast musst du schon zu mächtigeren programmen greifen.
 
Zurück
Oben Unten