Ordner mit Fragezeichen beim Bootvorgang

G

Godsdawn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2006
Beiträge
587
Reaktionspunkte
6
Moin,

bevor mein Rechner bootet kommt bei mir erst ein Ordner mit einem Fragezeichen drin, bevor der Apfel beim Bootvorgang kommt. Ansonsten startet der Rechner danach ganz normal. Was will mir das denn sagen?
 
Ich glaub das heißt, dass er versucht, übers Netzwerk zu booten.
 
Ne dann zeigt er eine Weltkugel an.
 
Hi,

habe das auch. Hattest du mal Windows mittels Bootcamp installiert und dann wieder gelöscht? Mir ist der Ordner nämlich erst aufgefallen, nachdem ich Windows installiert und wieder gelöscht habe.
mfg
NuclearPower
 
@Diplomac:

Ok, hatte nur in Erinnerung, dass mal gelesen zu haben. Nehme das natürlich zurück und entschuldige mich für diese Falschinformation :)
 
Ich denke, dass ein Startvolume als Standard eingestellt ist, das normalerweise nicht zur Verfügung steht. Nach der vergeblichen Suche springt er zum nächsten Volume über (also wohl die interne HD) und startet. Sieh mal nach unter "Startvolume", welches zur Zeit aktiv ausgewählt ist
 
Ja, hatte mal Bootcamp... Ok, daran liegts wohl. Nächster Schritt: Wie bekommt man das wieder weg!?
 
Genau so sehe ich das auch. Auf meinem ibook gab's damals auch das Problem, dass das Betriebssystem nicht gebootet hat und stattdessen ein Ordner mit Fragezeichen erschien.
Du solltest versuchen das Startvolume neu festzulegen, da dein Rechner auf dem angegebenen Pfad kein Betriebssystem findet.
 
versuche mal, beim aufstarten ALT gedrückt zu halten, bis eine Auswahl der Startvolumes erscheinen sollte...
Wähle da dein System aus.
 
Über Systemeinstellungen - System - Startvolume? Oder gibt es da einen besonderen Trick?
 
Godsdawn schrieb:
Über Systemeinstellungen - System - Startvolume? Oder gibt es da einen besonderen Trick?

... schon richtig! Was erscheint dann?
 
simusch schrieb:
versuche mal, beim aufstarten ALT gedrückt zu halten, bis eine Auswahl der Startvolumes erscheinen sollte...
Wähle da dein System aus.
Das reicht nicht, weil hierbei das Startvolumen nicht dauerhaft gespeichert wird! Es geht nur über die Systemeinstellungen. ;)
 
Ab und zu sehe ich das auch beim booten, meist für einen Bruchteil einer Sekunde. Hab aber gesehen, dass mein Starvolume in den Systemeinstellungen nicht als Standard definiert war. Und BootCamp hatte ich auch mal.
 
Mich würde mal interessieren wie es beim Treadsteller ausgegangen ist...!
 
Scusi... Ich vergaß zu berichten. Habe das Bootvolume nochmal neu ausgewählt und nun ist der Ordner weg. Hoffe das bleibt so ;)
 
Zurück
Oben Unten