Ordner mit Disk Utility verschlüsseln, aber wie?

X

xkeek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2004
Beiträge
412
Reaktionspunkte
0
Ich versuche krampfhaft einen Ordner sowohl zu verschlüsseln als auch mit einem Passwort zu versehen um so für sensible Daten die größtmögliche Sicherheit erreichen zu können.

Mir stellen sich da mehrere Probleme in den Weg:

1. Wenn ich mit dem Disk Utility ein "New Image" anlege bekomme ich die Fehlermeldung: "Gerät ist aktiv!" und nichts passiert. Woran kann das liegen?
2. Ich kann nirgends die Größe des Images, wie in diesem Thread beschrieben: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=28089&highlight=Ordner+verschl%FCsseln ändern. Oder ist die Größe variabel?
3. Ist das Image dann "nur" verschlüsselt oder auch darüber hinaus direkt mit einem Passwort geschützt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, obwohl dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde. Leider hab ich nichts passendes gefunden. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,

zu der fehlermeldung kann ich zwar nichts sagen, aber vielleicht könntest du die ordner mit lamesecure verschlüsseln? gefällt mir ganz gut und ist etwas praktischer, als immer images zu erstellen. such mal bei versiontracker.
 
Danke schon mal für den Tipp!

Verschlüsselt LameSecure "On-The-Fly"? D.h.: Wenn ich einen Ordner verschlüsselt habe und da Dateien reinschiebe, werden die dann automatisch mitverschlüsselt? Und: Ist der Ordner dann "nur" verschlüsselt oder auch direkt mit einem Passwort versehen?

Wär super, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte.
 
Moin xkeek,

Original geschrieben von xkeek
3. Ist das Image dann "nur" verschlüsselt oder auch darüber hinaus direkt mit einem Passwort geschützt?
 

:confused: Wie sollte ein Verschlüsseln ohne Schlüssel (=Passwort) möglich sein?
 
Wie sollte ein Verschlüsseln ohne Schlüssel (=Passwort) möglich sein?

Damit meine ich, dass ich ein Passwort eingeben muss um den Ordner zu öffnen. Das Verschlüsseln wäre dann eine Verschüsselung mit 128bit (laienhaft ausgedrückt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten