Ordner lässt sich nicht löschen

M

mariamare

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2003
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
moin...
tjs leute hier mal ein kleines problemchen:
ich ein ordner der lässt sich nicht löschen... er ist auf den ersten blick zunächst leer, verschiebt man ihn jedoch etwa aus dem trash auf den desktop so erscheint dort eine datei, die sich aber in nichts auflöst sobald man sie anklickt.
ich schlag mich schon seit tagen mit diesem ordner rum, habe verschiedenstes probiert (löschen +ctrl; rmdir im terminal; löschen mit sudo + rmdir; löschen mit dem programm "forcedelete"; dem netinfo manager;rechte repariert; pram gelöscht; ...) er is aber immernoch da...?!
es tritt (hin und wieder) der fehler -43 auf, manchmal auch ein "Directory not empty". allein die tatsache, dass je nach herangehensweise beim löschvorgang eine unterschiedliche fehlermeldung auftritt, macht mich schon etwas stutzig.
der rechner wurde vor dem systemupdate 10.4.3 erstellt mein system läuft auf nem pb12.
wenn vielleicht jemand noch ein tip hätte, mit fällt schon nicht mehr ein was ich noch in der suche tippen könnte...
besten dank, schönen tag. ;)
 
Wie heißt den der Ordner? Selber angelegt oder vom System?
 
der ordner hies java.
Hab ihn umbenannt in 000 (dreimal null), das ging/ geht nämlich.
ich werd mal den rechner auf viren checken, denn letzt war ich für ein paar minuten an der uni im netz und hatte vergessen, die firewall zu starten...
vielleicht wollte mich ja jemand ärgern...
 
Wird die Datei denn bei einem ls -a (in der Konsole ausführen) angezeigt?

rmdir löscht nur leere Verzeichnisse. Funktioniert es mit rm --recursive 000?
 
dms schrieb:
...
Funktioniert es mit rm --recursive 000?
Sicher nicht ;).
Code:
rm --recursive dir                                   
rm: illegal option -- -
usage: rm [-f | -i] [-dPRrvW] file ...
       unlink file
dms meinte eigentlich "rm -r" :D.
 
Gibts das --recursive bei OS X nicht? Bin das so von Linux gewöhnt, aber habs am Mac nie ausprobiert.
 
dms schrieb:
Gibts das --recursive bei OS X nicht? Bin das so von Linux gewöhnt, aber habs am Mac nie ausprobiert.
Ist wahrscheinlich wieder mal so ein GNUismus; jedenfalls entspricht es nicht SUSv3.
 
Hast Du mal Erste Hilfe laufen lassen (Festplatten-Dienstprogramm - Erste Hilfe - Volumes überprüfen bzw. reparieren)?
 
Problem gelöst...

...hat mich nur n paar euros gekostet.
die lösung war DiskWarrior.
mit rm -r liess sich die datei/der ordner auch nicht löschen, wurde von ls -a aber auch nicht angezeigt.
fehler war wohl letztendlich ein defekter "schlüssel" der mir nach und nach (also je mehr ich so vor mich hin gelöscht habe) die kataloge zerschossen hat. nach dem die platte dann nicht mal mehr von einem fremden rechner zu booten war (festplattendienstprogramm meldete sinngemäss folgendes: "Katalogbaum B nicht gefunden."(2x) und dann : "fehler im schlüsselxy")
hab schweren herzens 100 eus investiert und mir von DW neue Dateikataloge (?) erstellen lassen.
danach konnte ich den ordner wie gewohnt von der platte löschen.
jetzt tuts wieder, bis auf kleinere bugs, zb lässt sich bei textedit immer nur ein fenster öffnen :rolleyes:
aber vielleicht findet sich ja auch dafür ne lösung...

vielen dank für eure gut gemeinten ratschläge ;)
bis denne
 
Zurück
Oben Unten