Ordner kann nicht bewegt werden

M

mentzi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich habe einen Ordner auf dem Desktop liegen, den ich weder löschen noch verschieben kann. Der Ordner ist druch das kleine Schloss-Symbol unten links gekennzeichnet und somit geschützt.

In der Information kann ich den Schutz nicht aufheben. Ich habe volle Admin.Rechte.

Der Ordner enthält keine Dateien. Es gibt aber einen anderen Ordner mit selbem Namen, in welchem ich Dateien liegen habe.

Was kann ich machen, um den geschützten Ordner zu bewegen oder zu löschen?

Vielen Dank,

Christian
 
Liegen sowohl der unlöschbare, als auch der mit deinen Dateien beide auf dem Desktop?
Wenn ja, dann solltest du bevor du die zweite Möglichkeit versuchst deine Daten sichern.

1. Versuch: Abmelden und wieder anmelden. Danach nochmal versuchen die Rechte zu ändern und zu löschen.

2. Versuch: -> Programme -> Dienstprogramme -> Terminal starten. Und folgendes eingeben unter Beachtung von Groß- und Kleinschreibung:
cd Desktop
sudo rm -r Ordnername
Dann wirst du nach deinem Admin-Passwort gefragt. Danach ist der Ordner gelöscht.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Hab soweit alles gesichert und bin Deiner Anweisung gefolgt.

es erscheint der command override rwxrwxrwx christia/christia uchg for Ordenername ?

wie geht es weiter. es passiert nichts.
 
Bei Ordnername hast du schon den richtigen Namen des Ordners angegeben?

Kopier mal den ganzen Inhalt des Terminalfensters hier rein. Und probier dabei mal folgendes:

cd Desktop
ls
sudo rm -r Ordnername

Mit ls sollten alle Dateien auf deinem Schreibtisch angezeigt werden.
 
Geh mal mit Apfel + I auf den Ordner. Ist da bei "geschützt" ein Haken? Wenn ja, weg mit dem Haken.
 
Einen Versuch ist sicher auch eine Reparatur der Rechte wert. Dazu startest du das Festplattendienstprogramm, wählst deine Festplatte aus und klickst auf Rechte reparieren.
Halte nach Fehlermeldung Ausschau und versuch es dann nochmal.

Welches Mac OS hast du denn? -> Apfel -> Über diesen Mac
 
jokkel schrieb:
Einen Versuch ist sicher auch eine Reparatur der Rechte wert. ...
In diesem Fall wird das nichts bringen, da die Rechtereparatur niemals Änderungen in Benutzerordnern vornimmt (wäre ja auch ziemlich schlimm).
override rwxrwxrwx christia/christia uchg for Ordenername ?
Hier solltest du ein y und enter eingeben.
Das ist eine Sicherheitsabfrage ("Soll ich wirklich ...?"), damit du nicht aus Versehen was geschütztes löschst.
HTH
 
hat funktioniert....vielen dank (hatte zuvor auch mit y bestätigt-allerdings verschwindet der ordner erst, wenn man auf diesen zugreifen möchte.)
 
Zurück
Oben Unten