Ordner ‘itunes musik‘ nachträglich vervollständigen

MacRiesling

MacRiesling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
1.385
Reaktionspunkte
224
Hallo!

ist mit Sicherheit nur wieder ein typischer iTunes-‘Hirnzwibler‘ ;) aaber:

Am Anfang hatte ich nur die interne HD, habe meine mp3-Ordner dorthinkopiert und itunes hat brav eine Mediathek erstellt, welche mit den m4a-Dateien ‘verknüpft‘ ist. soweit so gut.

Dann kam die externe Festplatte. Von nun an wurden die mp3-Dateien von der externen Festplatte in die Mediathek importiert...aber in einem Anfall von Switcher-Umnachtung habe ich den Haken bei ‘beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Musik-Ordner kopieren‘ NICHT gesetzt (s. Bild)

Meine einzige Mediathek verweist also auf einen (kleinen) Teil der Songs, die auf der internen HD als m4a im Ordner i-Tunes-Musik liegen und auf den (großen) Rest der Songs, die auf der externen HD als mp3 ‘wie ich sie von meiner alten WINdose kopiert‘ habe.

Klappt ja auch wunderbar, wenn die externe HD an ist. Wenn ich es einmal vergesse (normalerweise, wenn ich mal schnell den iPod syncronisieren will), dann herscht Chaos, weil iTunes einen Teil der Songs nicht findet :(

Gibt es jetzt einen Weg, die mp3 von der externen HD nachträglich ins Verzeichnis iTunes-Musik der internen HD als m4a zu importieren/konvertieren, OHNE dass meine mühevoll erzeugten Tags flöten gehen?

Habe schon über eine Stunde Tante Gugl und MU durchsucht....

Wer hilft mir auf die Sprünge?
 
sorry, hier die Grafik:
 

Anhänge

  • itunes_prob.jpg
    itunes_prob.jpg
    26 KB · Aufrufe: 65
Hallo!

Vielleicht kannst du die mp3 der externen Festplatte aus itunes löschen (Sicherheitskopie des Ordners auf der externen Festplatte erstellen, weil ich nicht weiß, ob die beim Löschen in itunes auch von der Festplatte gelöscht werden). Und danach setzt du den Haken, den du vergessen hast und importierst die Dateien neu. Meiner Meinung nach werden die Tags beibehalten (nur nicht die Wiedergabelisten). Dann müsste deine mediathek aus m4a und mp3 bestehen und auf der internen Festplatte liegen. Danach würde ich die Import-Einstellungen in den Einstellungen ändern in das Format, welches dir passt und die mp3 auswählen und mit Rechtsklick konvertieren. Danach hast du die Dateien doppelt und kannst die mp3 dann löschen. Auch dabei müssten die Tags beibehalten werden. Klingt umständlich, aber das ist jetzt der einzige Weg, der mir eingefallen ist.
Ich hoffe, geholfen zu haben.

Viel Erfolg!
*miau*
 
@miau
Uff, danke für den Tipp, so ein Gefrickele erinnert mich an längst vergangene Dosenzeiten :(
Wenn alle Stricke reissen, werde ich es mal testen, aber ich hoffe eigentlich auf eine Apple-drei Tastenkombinationen und fünf Mausklicks-Lösung :D
 
warum benutzt du nicht die Funktion Mediatheken zusammenlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacRiesling
Bingo! :clap:

Da isse, meine zwei-Klick-Lösung, ich dachte, die Mediathek ist EIN ‘zentrales Verwaltungsorgan‘, welches sich um dat jrosse Janze kümmert. :hamma:

Tja, aller Anfang ist schwer, und ich schreibe das jetzt auch nur, damit ich was zu lachen habe, wenn ich in xx Jahren mal wieder meine alten DAU-Threads lese :D

Lunde, schliessen bitte! :Party:
 
Zurück
Oben Unten