Ordner in Finder Leiste läßt sich nicht löschen

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo Leute.

Ich habe was ganz dummes gemacht. Und zwar habe ich einen "leeren" Ordner in den ich später etwas aufbewahren wollte, schon mal in die linke Finder Leiste gezogen. Ich habe den Ordner "Zeichnungen" genannt. Wenn ich jetzt aber im
Finder auf den Ordner klicke, kommt eine Fehlermeldung und es heißt, das keine Objekte zum Anzeigen vorhanden sind. Da ich den Ordner nicht mehr anklicken kann, weiß ich jetzt nicht mehr wie ich den da rausbekommen soll -hilfe-. Ich verwende das aktuelle Mac OS X 10.3.8.

Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem und kann mir vielleicht weiterhelfen? Wäre supernett.

Besten Dank schon mal im voraus.

Gruß

Alex
 
Den Ordner einfach aus der Seitenleiste rausziehen und verpuffen lassen.
 
oder im command tool mit Unix Befehlen löschen,
rm Ordnername

das klappt IMMER
 
wenn`s so einfach wäre...

Hallo.

Das ist ja das Problem. Ich kann den Ordner nicht mehr rausziehen. Sobald ich linksklick auf den Ordner mache, erscheint die Fehlermeldung :-(
 
Copperfield schrieb:
oder im command tool mit Unix Befehlen löschen,
rm Ordnername

das klappt IMMER

Und in welchem Verzeichnis liegt der Ordner??
Der Ordner existiert ja nur in der linken Finderleiste.

Hat da jemand Info drüber?

So long.

Alex
 
Kannst Du draufklicken (und halten), die Fehlermeldung dann mit Enter/Return wegklicken und hast dann eventuell den Ordner immernoch in der Mausauswahl?

Oder mal einen Rechtsklick auf den Ordner versuchen.

Wo war denn der Ursprungsordner? Vielleicht hilft es, wenn Du ihn nochmal erstellst und dann zuerst aus dem Finder löschst!?
 
Schonmal 'ne Findersuche nach "Zeichnungen" gemacht?
 
Yupp.
Die Findersuche nach "Zeichnungen" in allen Orten erbrachte mir
"kein Ergebnis" -
Ich habe auch schon in der Max OS X Hilfe nachgelesen. Dort steht, das man einfach Ordner in die Leiste reinziehen und auch wieder rausziehen kann.

Ich denke mir, das es daran liegt, das der Ordner leer ist. Aber das dürfte doch auch nicht sein, oder? Weil sonst wäre das ja ein "Bug".

Wo der Ordner ursprünglich war bevor er in die linke Finder-Leiste reingezogen wurde, weiß ich leider nicht mehr genau.

Gruß

Alex
 
master_p schrieb:
Kannst Du draufklicken (und halten), die Fehlermeldung dann mit Enter/Return wegklicken und hast dann eventuell den Ordner immernoch in der Mausauswahl?

Oder mal einen Rechtsklick auf den Ordner versuchen.

Wo war denn der Ursprungsordner? Vielleicht hilft es, wenn Du ihn nochmal erstellst und dann zuerst aus dem Finder löschst!?

Leider nein, der Ordner ist nicht anwählbar. Es kommt sofort wieder die Fehlermeldung :-(
 
Schmeiß mal die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.sidebarlists.plist in den Müll und Starte den Finder neu.
 
Danke.
Nachdem ich die Datei gelöscht hatte, konnte ich nach den Ordner
schließlich aus der Finderliste "rausziehen" und endlich "verpuffen" lassen :)

Ganz schön tricky.

Danke für den Hinweis.

Gruß

Alex
 
Zurück
Oben Unten