Ordner im www freigeben

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
ich hab zwar die sufu schon benutzt, aber kein passendes ergebnis gefunden, dass mir weiterhelfen würde.
also hier meine frage:

wie kann ich einen einzelnen ordner im internet freigeben um (gegebenenfalls mit passwort) mit einem anderen gerät darauf zugreifen zu können?
und wie das vorallem dann um die sicherheit steht.

danke schon mal im vorraus,

lg


manolo
 
Wo soll der Ordner denn liegen Server Typ Protokoll welchen Dienst willst du nutzen ?

oder mit Fester IP und Netzwerk HD am Heimischen Router ?
 
soll über die eigene mbp hd und den router laufen.
ein freund hat das an seiner dose gemacht.
nur weiß ich nicht, wie das aufm mac geht.
 
Gib mal in der Mac Hilfe ein: "Freigeben einer Webseite auf Ihrem Computer" und du erhältst die komplette Anleitung.

Oder meinst du per FTP, oder SSH, oder AFP?
 
also ich hab das alles versucht. ich kann, wenn ich den ordner "öffentlich" in "sharing" freigebe, nicht auf diesen zugreifen. auch der ftp zugriff über systemeinstellungen geht nicht. woran kann das denn liegen?
 
ok, ich habs zumindest geschafft den website ordner freizugeben...
 
Kannst du was sehen mit //localhost/ ?
 
ja, da kommt dann die apache bestätigung.
 
Dann brauchst Du jetzt noch ne Portweiterleitung auf dem Router (Port 80 TCP), dann geht das grundsätzlich auch aus dem Internet.
Allerdings muss der andere die Internet-IP Deine Routers kennen, sie sich immer wieder ändert. Wenn Du das vermeiden möchtest, kannst Du einen (kostenlosen) Dienst wie dyndns.org verwenden. Damit kannst Du dann immer über den selben Namen (z.B manOIO.dyndns.org) zugreifen.
 
ich hätte auch gedacht, dass ich da ne portweiterleitung bräuchte. habe es aber gerade mit dem ipod touch probiert und es klappt auch so.
das mit dyndns.org schau ich mir gleich mal an! danke an alle.
 
Ich weiß ja nicht, was Du genau probiert hast und auch sonst lieferst Du kaum Informationen. Wenn es ohne manuelle Portweiterleitung funktioniert hast Du evtl. UPNP.
 
also ich habe lediglich unter systemeinstellungen ---> sharing "personal websharing" aktiviert. mehr kann ich da auch nicht sagen, weil ich mich damit nicht so auskenne. sorry...
 
ich habe gerade gemerkt, dass andere nicht drauf zugreifen können. jetzt wollte ich im router den port freischalten. aber welcher ist das? in der apple hilfe steht nix...
 
Aber im Beitrag #8.
 
Zurück
Oben Unten