Ordner im Papierkorb nicht löschbar!

Z

zauberflo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
Hallo ! Am ibook 600G3 eines Kollegen mit MAC OS X 10.3.2 lässt sich ein Ordner im Papierkorb nicht löschen - daher kommt jedesmal beim entleeren des Papierkorbes eine Fehlermeldung. Der besagte Ordner taucht jedoch in der Bash unter .Trash nicht auf !!! Wer kann da weiter helfen ?
 
Hilft mir leider nicht weiter, da der Ordner in der Bash ja nicht aufscheint....
 
Unter Panther gibt es im Menü "Finder" die Möglichkeit "Papierkorb sicher entleeren" (das stand aber auch in einem der threads - hast Du die gelesen?).
Das müßte funktionieren.

Gruß tridion
 
Leider nicht - das Proplem besteht ja darin - dass der Ordner grafisch angezeigt wir, in der Bash jedoch nicht vorhanden ist - also eigentlich nicht existiert.. Komisch komisch
 
wie schaut es nach aus- / einloggen bzw. Neustart aus ?

Kann man dann den auch nicht löschen ?
 
die Qual der Wahl (-taste)

Früher konnte man alles wegwerfen, wenn man mit gedrückter Wahltaste den Papierkorb leerklickte.
 
Original geschrieben von zauberflo
Leider nicht - das Proplem besteht ja darin - dass der Ordner grafisch angezeigt wir, in der Bash jedoch nicht vorhanden ist - also eigentlich nicht existiert.. Komisch komisch

hat Dein Freund das denn probiert? statt "Papierkorb entleeren" unter Panther im Finder-Menü die Option wählen "Papierkorb sicher entleeren"?
das geht natürlich nicht mit Tastenfunktion, man muß ins Menü gehen.

Gruß tridion
 
ja - haben auch schon probiert den papierkorb sicher zu entleeren. ist wirklich ein kurioses problem
 
Noch ein Versuch ... ich weiß nicht, ob es geht, weil ich gerade keine zu löschende unsichtbare Datei zur Hand habe ;) ... ist nur so ein Gedankenkonstrukt:

a) beim Löschversuch genannten Ordnernamen merken (notieren).

b) Suchfunktion --> unter Optionen Inhalt --> "Sichtbarkeit" --> "unsichtbare Objekte! --> genannten Namen in "trash" anklicken und auf die Schreibtischoberfläche ziehen

c) Word starten, "alle Dateien" anklicken und die Datei suchen, öffnen, Inhalt löschen, sichern.

d) Suchfunktion --> genannten Namen wieder in den Papierkorb werfen

e) Löschen

Hm, vielleicht ist das jetzt ein Schuß in den Ofen - und jemand hat eine bessere Idee ... *grübel*

Gruß tridion
 
....

Hallo zauberflo,

hast Du mal die .DS_Store Datei, in dem Verzeichnis, in dem der Ordner erscheint gelöscht?

Gruß Andi
 
Wenn Du in aus dem Papierkorb nehmen kannst dann kannst Du in mit dem Programm Path Finder oder Transmit löschen. Hatte solche probleme auch schon.
Die Programme helfen sicher. Du kannst sie bei Versiontracker.com laden.
 
Zurück
Oben Unten