Ordner Icons

nabla

nabla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe versehentlich meinen Ordner Bilder aus der linken Finder Liste (wo Programme, Dokumente etc stehen) herausgezogen und damit verpuffen lassen. Wie kann ich das urspüngliche Icon für Bilder zurückholen (jetzt ist da nur das einfache Ordnersymbol) bzw, generell neue auswählen?
 
Ääääh… Einfach wieder reinziehen.
 
Reinziehen ist gut, es ist doch weg.
 
Soy hat gemeint, dass du den Ordner dann einfach via Drag&Drop auf die linke Seite des Finder-Fensters ziehen sollst.
Ist ja nichts anderes als eine Verknüpfung zum Original. Also einfach von der Quelle, wo sich das Original befindet, in den Finder ziehen. ;)
 
Du sprichst doch von der Seitenleiste in Finder-Fenstern, oder nicht?

Du hast doch geschrieben, du hättest den Bilder-Ordner rausgezogen und er wäre verpufft, oder nicht?

Ich habe geschrieben, ziehe den Ordner aus deinem Home-Verzeichnis einfach wieder in die Seitenleiste rein.
Dann ist er wieder in der Seitenleiste und hat das gleiche Icon wie der Original-Ordner.
:confused:

edit: Ok… So genau habe ich das natürlich nicht geschrieben – sorry, wenn es etwas zu flapsig war.
 
Ich habe mir ja einen neuen Ordner gemacht, ich möchte nur die Optik des Alten wiederhaben. So wie bei meinem Vezeichnis das Haus abegbildet ist, gab es ein Icon für Bilder: ein Bilderramen oder so. aus irgendwelchen tragischen Gründen gibt es den alten Ordner nicht mehr.
 
Original geschrieben von nabla
Ich habe mir ja einen neuen Ordner gemacht, ich möchte nur die Optik des Alten wiederhaben.
 
Aha. Da kommt Licht ins Dunkel. :)

Dann klick doch mal auf das Häuschen. Da müsste doch dann daneben der Original-Ordner mit Namen „Bilder” sein, richtig?

Den schnappst du dir mit der Maus und ziehst ihn in besagte Seitenleiste. Dann hat das Ding auch das von dir gewünschte Icon.
 
Wie gesagt, ich hab den alten Ordner nicht mehr. Zudem ist es eine prinzipielle Frage, da ich neben den Etiketten einIcon vergeben möchte.
 
Wieso hast du den Ordner nicht mehr?
Hast du ihn gelöscht und dann einen neuen angelegt? :confused:

Wenn du das Original nicht mehr hast, dann hast du natürlich auch das Icon nicht mehr.
Such dir am besten irgendwo ein anderes Icon (z.B. mal die Suchfunktion anwerfen) und füge es deinem Ordner zu.
Das Icon hierfür dann anklicken und via Apfel+C kopieren dann mit Apfel+V (hierbei vorher den entsprechenden Ordner anklicken und Informationen durch Apfel+I anzeigen lassen und dann auf das Symbol der angezeigten Informationen klicken) einfach das neue Icon einfügen.
 
Original geschrieben von nabla
Wie gesagt, ich hab den alten Ordner nicht mehr.
Du willst mich also ärgern… ;)

Also nochmal: Du hast geschrieben du hättest den Ordner aus der Seitenleiste gezogen. Das ist (besser: war) ein Alias. Das Original existiert in diesem Fall immer noch in deinem Home-Verzeichnis.
(siehe oben – nochmal schreibe ich es nicht.) ;)

Wenn du jetzt also anscheinend diesen Original-Bilder-Ordner-im-Home-Verzeichnis ebenfalls verschlampt haben solltest, dann öffne mal iPhoto und ziehe da irgend ein Bild rein.
Dadurch baut sich der Bilder-Ordner mit Original-Icon wieder auf. (Da drin ist nämlich im Normalfall die iPhoto Library).

Wenn du diesem Original-Bilder-Ordner-im-Home-Verzeichnis ein Icon vergibst und ihn anschließend in die Seitenleiste ziehst, so hat das Alias in der Seitenleiste das gleiche Icon.
 
jump_jump.gif


Hört auf, ich kann gleich nicht mehr!!!

roflrofl.gif
 
Hey, sorry! Ich will niemanden ärgen! Ich denke ich muß iPhoto neu installieren, da es sich irghendwie nicht emhr starten läß...hmm..Aber wenn ich dann ein Bild wieder aufmache, erscheint das Icon wieder. Gut, ich werde es natürlich versuchen. welche Funktion haben eignetlich die Verzeichnisse, die Angelegt werden wie Miniaturansicht und Web etc ?
 
Vergesst Die Antwort...:mad: Danke trotzdem
 
Ach komm nabla, jetzt krieg dich wieder ein …

Ihr habt zum Teil aneinander vorbei geredet und einer lacht – na und?
Dein vorletztes Posting habe ich trotzdem nicht verstanden – glaube, da bringst du jetzt was durcheinander.
Les' doch die Beiträge von Soylent und Egger nochmal in Ruhe durch, dann klappt auch alles …
 
Original geschrieben von nabla
Vergesst Die Antwort...:mad: Danke trotzdem
 

Nicht so ungeduldig, eine Antwort muss erstmal überlegt werden:

Allgemein gesprochen, legt das System während der Installation bestimmte Verzeichnisse an (ebenso bei Erstellung eines neuen Users), die dem Benutzer wohl die Navigation erleichtern soll. Gleichzeitig sind diese Verzeichnisse durch die Zuordnung zu einem bestimmten User, nämlich dem gerade angemeldeten, vor dem Zugriff anderer geschützt. Warum gerade diese und keine anderen liegt wohl an den, wie auch immer recherchierten, Bedürfnissen des durchschnittlichen Users (wie der auch immer aussehen mag). Wahrscheinlich haben die Apple Marketing-Strategen irgendwann herausgefunden, dass der durchschnittliche Apple Benutzer Musikdateien (MP3s, ACCs ...), Bilddateien, persönliche Dokumente, eine eigene Website und weiß-der-Schinder-was, auf seinem Mac verwalten will. Über den Sinn und Unsinn mag man lange diskutieren, den es gibt viele Gründe FÜR eine derartige Verwaltung mit 'vorinstallierten' Verzeichnissen, aber auch dagegen. Prinzipiell bist du natürlich nicht auf die Benutzung dieser Verzeichnisse angewiesen. Wenn du also nach dem Sinn des Verzeichnisses Web-Sites fragst, so vermute ich, das es für dich KEINEN Sinn macht. Für mich übrigens auch nicht. Dennoch solltest du dich hüten, unbedarft irgendeins dieser Verzeichnisse zu löschen. Ich weiß zwar nicht, welche negativen Auswirkungen das Löschen von Web-Sites haben kann, wenn du es eh nicht benutz, aber ich weiß was zum Beispiel geschehen kann, wenn du in den Libraries rumwühlst, oder spontan die Ordnerhierarchien durcheinander schubbelst.

Bei den Dokumenten-Ordnern, wie Musik, Bilder, Filme, etc. bist du eigentlich recht flexibel. Wenn z.B eine iApplikation einen solchen Ordner nicht findet, wird es ihn zur Not wieder erzeugen. iMovie bei Filme, iTunes und GarageBand bei Musik, iPhoto bei Bilder und wenn Apple irgendwann einen HTML-Editor auf den Markt werfen sollte (Gerücht, Gerücht), wird der wahrscheinlich seinen Senf in Web-Sites ablegen.

Zu deinem originären Problem. Es ist tatsächlich so, wenn du beispielweise deinen ursprünglichen Bilder-Ordner löscht, und einen neuen Ordner unter gleichem Namen anlegst ist das Icon erstmal futsch. Wenn du zudem noch das Symbol in dem linken Fensterbereich 'verpuffen lässt' ist auch dieses futsch'. Trotzdem lässt sich natürlich die alte Funktionalität wie von SoylentGreen und Egger beschrieben wiederherstellen. Ob sich allerdings das alte Symbol im linken Teilbereich (was sich in der Tat vom Ordner-Icon unterscheidet) wieder herstellen lässt, weiß ich nicht. Möglicherweise nach dem nächsten An- und Abmelden, Rechte reparieren oder Neustart. Das habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Solltest du jetzt übrigens nöckelig sein, möchte ich dir versichern, dass ich mich nicht mit meinem Lachen über dich/euch lustig machen wollte, aber dieser putzige Dialog erinnerte mich ein wenig an Loriot.

Nichts für ungut :D
 
macuser kann so schön sein! :)
 
hey... wo findet man denn die originalen Icons, und wie kann man ordnern eigene Icons verpassen?

...und, kann man die Ordner Dokumente, Bilder etc. auf eine andere Partition verschieben, ohne alle iApps konfus zu machen? meine Programme und system-partition soll auch eine solche bleiben....
 
mit Apfel +I und dann jeweils mit Apfel+c und apfel +v das Icon einfügen...wo die Original Icons sind weis vielleicht ein anderer...
 
welche endung haben denn icons unter mac os x?
 
AFAIK .icn ...?! (So habe ich das jeden Falls noch in Erinnerung)
 
Zurück
Oben Unten