Ordner Icons festlegen

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von beside, 08.09.2006.

  1. beside

    beside Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2005
    Hello

    Ich möchte einem Ordner ein OSX Symbol (aus /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/) zuweisen. Leider wird das gewünschte Symbol noch nirgends benutzt, also kann ich es nicht auf dem Apfel+I Fenster kopieren und einfügen.

    Konkret geht es darum, einem Movie-Ordner auf der Lacie-Disk das OSX Film-Ordner-Symbol zuzuweisen. Den eigentlichen Filmordner habe ich leider gelöscht, sonst hätte ich das Symbol dort im Informationsfenster kopieren können..

    Wär echt froh um Informationen. Vielen Dank! :)
     
  2. Hamsterbacke

    Hamsterbacke MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.465
    Zustimmungen:
    42
    MacUser seit:
    30.09.2005
    Für sowas gibt es extra Programme (z.B. Folderbrander), die aber fast alle etwas kosten.
    Außerdem gibt es diverse Seiten mit Iconsammlungen (z.B. Macmonkeys), wo es das schon fertig gibt. Das kostet aber eine Menge Zeit.

    Ich hab' einfach mal das original angehängt.

    Gruß, Gerhard
     

    Anhänge:

  3. kazu

    kazu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    47
    MacUser seit:
    09.11.2005
    Das ist ja das Filme-Icon... ich denke eher, er meinte dies hier:
     

    Anhänge:

  4. Bastian

    Bastian MacUser Mitglied

    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    20.06.2003
    Versuch mal, in deinem Verzeichnis einen neuen Ordner mit dem Namen "Filme" oder "Movies" zu erstellen. Ich glaube, dann erhält er wieder das ursprüngliche Icon zugewiesen.
     
  5. kazu

    kazu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    47
    MacUser seit:
    09.11.2005
    Ach, jetzt merke ich erst, dass ICH falsch gelesen habe...! Sorry! :o
     
  6. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Nein, hättest Du nicht können.
    Du kannst zwar via Terminal den "Filme" Ordner neu erstellen, aber das Icon kannst du AFAIK nicht auf einen anderen Ordner übertragen.
     
  7. beside

    beside Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2005
    doch, das symbol kann man sogar sehr einfach per copy-paste im apfel-i fenster auf einen anderen ordner übertragen. (eine genauere beschreibung findest du über die forensuche.) jedoch, und das war genau mein problem, funktioniert das nur, wenn das symbol irgendwo bereits verwendet wird und man es dort kopieren kann.

    vielen dank hamsterbacke! hat bestens funktioniert
     
  8. Feli

    Feli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    09.10.2005
    nein man brauch das symbol nicht!

    ich weiß nicht ob es mit diesem ordner etwas spezielle auf sich hat, aber im grunde kann man doch jedes pic als ordnersymbol vervenden....

    apfel+c und apfel+v

    und dazu brauch man kein extra programm!

    hat bei mir mit allen ordnern ohne probl geklappt, nur das daschbord will nicht wenn ich es im dock lasse...
    aufm schreibtisch gezogen stellt aber auch das kein problem da :)

    lg feli
     
  9. beside

    beside Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    14.03.2005
    wo gehst du dann das symbol kopieren? wenn ich zb ein vorhandenes osx symbol, das noch nirgends verwendung findet, in der vorschau öffne und kopieren will, zeigt es mir im kopierten pic nach dem einfügen der transparenz wegen einen schwarzen hintergrund an.
     
  10. Feli

    Feli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    68
    MacUser seit:
    09.10.2005
    ich hab es bisher nur mit icons und sogar normalen .jpg's gemacht und nie probleme gehabt!

    :noplan:

    edith::früher hab ich immer den umweg über cocothumb gemacht bis ich merkte es geht auch ohne...aber teste es mal, ist free!

    klick
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen