Ordner für andere Benutzer freigeben!

M

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Hallo, ich bin als Admin angemeldet und habe auf der Macintosh HD einen neuen Ordner mit dem Namen Bilder angelegt. Dort sind alle meine gesammelten Photos enthalten. Nun möchte meine Frau unter ihrer Benutzerkennung auch darauf zugreifen, aber dort heisst der Ordner komischerweise Pictures und sie kann nicht darauf zugreifen.

Wie kann ich Ordner anlegen, die auch von anderen genutzt werden können?

Ein Kopieren in "Für alle Benutzer" hatte keinen Erfolg.
 
Verschiebe den Ordner mit den Bildern in das Verzeichnis /Benutzer/Für alle Benutzer/
 
sharepoints heißt das Programm wenn ich mcih richtig entsinne
Versuch es damit mal mit der suche...
 
sharepoints ist ein bisschen übertrieben, wenn es nur um einen rechner geht und einen ordner.
also am besten in den von orgonaut genannten ordner verschieben und ggf. die benutzerrechte für den ordner (und enthaltene unterordner anpassen). ordner auswählen, apfel-i, und dann lese+schreib-rechte passend setzen.
 
Danke, jetzt habe ich die Rechtevergabe verstanden und es erfolgreich freigegben.
 
Ich krame das noch mal vor...

Wenn ich die Ordner unter Info auf "everyone" schalte, bedeutet das "everyone" doch nur alle ordentlich angemeldeten User in unserem Netz und nicht jeder Nachbar, der mein Wlan sehen kann, oder? Also nicht so, wie der public folder der iDisk!?
Nur um sicher zu gehen, dass die Nachbarn nicht in die Buchführung sehen können, wenn ich sie für meine Mitarbeiterin freigebe....
 
Keine Sorge, "everyone" bedeutet nur, dass es jeder im Netzwerk sehen kann, jemand, der nur das Netzwerk sieht ist ja nicht automatisch im Netzwerk, von daher werden es deine Nachbarn nicht sehen solange sie nur dein Netzwerk sehen. Man kann ja nicht mal sehen wieviele PCs im Netzwerk sind wenn man nicht selbst im Netzwerk ist und es nur von außen sieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Zurück
Oben Unten