Ordner freigeben - bin am Ende. :(

daz

daz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2005
Beiträge
824
Reaktionspunkte
12
Hi,

ich versuche nun schon seit Stunden, bestimmte Ordner im Netzwerk freizugeben... Und krieg ständig nur -43 als Fehlermeldung zurück.. :(

Bis jetzt bin ich folgendermaßen vorgegangen:

- Benutzerkonto "Gast" angelegt
- Windows-Sharing aktiviert; Sharing für "Gast" aktiviert

- Folgendes in der smb.conf eingegeben:

[global]
guest account = Gast

[...]

[Share]
comment = Share-Verzeichnis
path = /Users/sonja/Share
guest ok = yes
browseable = yes
writeable = no

- Im NetInfo-Manager den Benutzer "Gast" zur Gruppe "sonja" (= Eigentümer des Verzeichnisses) hinzugefügt

- Sharing und NetInfo-Dienste neu gestartet

- Zugriffsrechte im Finder entsprechend gesetzt

Wenn ich dann auf "Mit Server verbinden..." gehe, wird mir auch "Share" als SMB-Volume angeboten; Arbeitsgruppe stimmt auch - nur wenn ich mich mit Gast und dem entsprechenden Passwort anmelden will, krieg ich einen Fehler -43 (IIRC falsche Rechte) zurück.


Kann sein, dass das Problem richtig offensichtlich ist, aber ich KOMM einfach nicht drauf. :confused:

Help? :(
 
....versuchst du mit nem PC auf den mac zuzugreifen ?

...wenn nicht, dann reicht afp...smb brauchst du dann eigentlich nicht.

...netzwerkeinstellungen > apple talk aktivieren + sharing > personal file sharing aktivieren = fertig
 
Jo, da sollen überwiegend PCs drauf zugreifen.
 
...nun, dann müssen dir andere weiter helfen....ich hab hier im büro alle PCs abgeschafft :)
 
Hat denn sonst jemand ne Idee? Das kann doch nicht sein. :(
 
Hallo,
also bei mir ging´s wie folgt:
am Mac einfach das Windows-Sharing aktivieren, sonst nichts.
Auf den Dosen in die Netzwerkumgebung und durchsuchen lassen, dann den Mac ausgewählt, verbinden, Benutzername und Passwort eingeben; das war´s.

Ich habe weder an den Ordnern auf dem Mac die Zugriffsrechte geändert, noch in der smb.conf.


MFG
 
such mal bei versiontracker nach dem tool sharepoints. damit hab ich meine freigaben geregelt.
 
eben!
SharePoints drauf spielen und du hast keine Probleme mehr.

Unter OS x gehen ohne Eingriffe in die Unix Tiefen keine Freigaben über die dafür vorgesehenen Public Verzeichnisse der User hinaus.

SharePoints erklärt sich selber und ist sogar eingedeutscht.

MfG

ThoRic
 
onyx: So kann dann aber jeder auf mein Homeverzeichnis zugreifen -- nein nein. :)

Sharepoints hab ich mir schon angesehen und war sogar dafür zu blöd... Werds aber nochmal versuchen. Ansonsten wird das halt einfach nix, mir auch egal. :(
 
man kann irgendwo abschalten, dass man dein home verzeichniss sieht. kommt man eh nur mit passwort rein
 
Ich hab meine Ordner "Für alle Benutzer" für den Gastzugriff freigegeben, und zwar so:
Code:
[Shared]
    guest account = maceis
    comment = "Fuer alle Benutzer"
    path = /Users/Shared/
    guest only = yes
    writable = yes
    browseable = yes

Das klappt wie erwartet.
Ich kann mich vom lokalen Rechner aus, von einem anderen Mac aus und von Dosen aus mit der Freigabe verbinden (egal mit welchem Benutzer).
Dass ich einen anderen Pfad verwende, sollte nichts ausmachen, wenn die Zugriffsrechte entsprechend gesetzt sind.

Dass mit "writable no" die Gäste nicht schreiben können, ist Dir sicher klar.
Insofern verstehe ich nicht genau, warum Du mit Netinfo und der Gruppe sonja rumhantierst. Was willst Du damit erreichen?!

Wie sind denn die Zugriffsrechte für den freigegebenen Ordner gesetzt?
Poste doch mal die Ausgabe von "ls -la /Users/sonja/Share".
 
Zuletzt bearbeitet:
deep-thought:~ sonja$ ls -la /Users/sonja/Music
total 64
drwxr-xr-x 9 sonja sonja 306 Nov 9 17:51 .
drwx------ 29 sonja sonja 986 Nov 10 15:09 ..
-rw-r--r-- 1 sonja sonja 6148 Nov 9 17:51 .DS_Store
-rw-r--r-- 1 sonja sonja 0 May 28 01:01 .localized
-rw-r--r-- 1 sonja sonja 23318 Jun 22 09:22 (zensiert)
drwxr-xr-x 17 sonja sonja 578 Nov 9 17:50 (zensiert)
drwxr-xr-x 27 sonja sonja 918 Nov 9 17:51 (zensiert)
drwxr-xr-x 17 sonja sonja 578 Nov 9 17:47 Neu
drwxr-xr-x 8 sonja sonja 272 Nov 9 18:02 iTunes
deep-thought:~ sonja$


Das mit der Gruppe hat mein Freund vorgeschlagen - der Benutzer "Gast" soll nämlich auf bestimmte Ordner in meinem Home-Verzeichnis (z.B. Musik, Dokumente, u.ä.) zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja: Sharepoints stürzt entweder gleich ab, oder erklärt mir, es könne die Freigaben nicht setzen, wenn ich das versuche. Ich glaub ich geb auf. :(
 
So auf die Schnelle komm ich auch nicht drauf, wo genau das Problem liegt.
Es sieht so aus, als ob die Gruppenmitgliedschaft nicht ausreicht, um dem Gast ausreichend Zugriffsrechte zuzuweisen.

Wenn Du die homes Freigaben auskommentierst und

Code:
[global]
    guest account = sonja
...
[Music]
    comment = "Musik"
    path = /Users/sonja/Music/
    guest only = yes
    writable = no 
    browseable = yes
machst, sollte es aber funktionieren.
Zumindest klappt es bei mir so. Es kann auch "browsable = no" sein, dann muss man den Namen des Shares kennen um sich zu verbinden.

HTH
 
Danke... Evtl. probier ich das nochmal, ansonsten kopier ich das Zeug einfach alles ins Public-Verzeichnis rein, hab ja genug Plattenplatz. Aber ein elendes Gefrickel ist das schon! :mad:
 
*röchel*


ES GEHT! :eek:

... Damit hätt ich im LEBEN nicht mehr gerechnet!! :D

DANKE!
 
Zurück
Oben Unten