Ordner erstellen, Lieder importieren, Workflow

Leser

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
618
Reaktionspunkte
33
Hallo

Ich habe hier einen Ordner mit 100 Liedern (Top 100).
Um den Ordner in iTunes zu bekommen mache ich das folgendermaßen.
Ordner in Mediathek importieren.
Alle 100 Lieder (die dann einzeln in der Mediathek erscheinen) mit dem gewünschten Ordnernamen (z.B. Top 100) unter dem Reiter „Sortierung“ beschriften.
Häckchen bei "Teil einer Compilation" setzen.

Kann mir jemand sagen ob das auch einfacher geht?


VG
 
Wirf doch deine 100 Liedchen in den Ordner "Automatisch zu IT hinzufügen" und wenn sie dann drin sind alle auswählen und unter "Information" in einem Rutsch für Sortierung beschriften. Lass Itunes Deine Musik verwalten, funktioniert fantastisch. Wo trägst Du den "Ordnernamen" Top 100 ein? Unter Album? Steht da nicht eventuell bei jedem Song schon ein Album drin?
 
Moinsen.

Ist eine Playlist vielleicht eine Option für dich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Bildschirmfoto 2015-07-20 um 19.49.13.png Bildschirmfoto 2015-07-20 um 19.49.24.png
Hallo
@John George
Ich finde die Funktion "Automatisch zu IT hinzufügen" nicht. Wo ist diese zu finden?
Unter Sortierung füge ich die 2-Zeilen ein.
@outdoor262
Ich möchte nur das Album in iTunes importieren damit ich die Musik von iTunes verwalten lassen kann. Kann man auch Playlist von Ordnern anlegen, die sich nicht im iTunes Ordner befinden?
Das möchte ich eigentlich nicht, da dann alles auf der Platte verstreut ist.
VG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 19.49.13.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 19.49.13.png
    110,6 KB · Aufrufe: 121
  • Bildschirmfoto 2015-07-20 um 19.49.24.png
    Bildschirmfoto 2015-07-20 um 19.49.24.png
    190,3 KB · Aufrufe: 121
Hallo Leser.

Unter iTunes/Einstellungen/Erweitert ist ein Speicherort für deine Musik angegeben. In diesem Verzeichnis befindet sich ein Order namens "Automatisch zu iTunes hinzufügen". In diesen Ordner verschiebst du deine zu importierenden Musikdateien - itunes sortiert die Dateien dann automatisch in Verzeichnisse "Interpret / Album".

Zur Erstellung einer Playlist müssen die Titel bereits nach iTunes importiert worden sein.
Du kannst die Funktion nutzen, um deine persönliche TOP100-Liste zu erstellen, OHNE das die Titel in den Ordern "Compilations/TOP100" verschoben werden. Das passiert nämlich, wenn du das Häkchen "Teil einer Compliation" setzt.
 
Hallo
Ich habe ein bisschen experimentiert und jetzt folgendes gemacht.
  • die Lieder in den "Automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner gelegt
  • nach einem Start von iTunes werden alle Lieder einzeln zur Bibliothek hinzugefügt
  • unter Interpreten entstehen viele Alben mit dem Namen "Unbekannter Interpret" (dort finde ich die Übersicht am besten, da alle Unbekannten Interpreten untereinander aufgelistet werden)
  • anschließend alle dazugehörigen Lieder markieren und in den Informationen unter "Sortierung" Interpret und Album-Namen eingeben
Danach ist alles fein säuberlich in einem Album sortiert.
Ist auf jedenfall einfacher als 100 Namen und Titel händisch nachzutragen.
Somit hat es sich für mich gelohnt mich damit zu beschäftigen, obwohl natürlich ein fader Beigeschmack bleibt, dass iTunes das nicht viel einfacher möglich macht.

@outdoor
@John-George
Danke für Eure Hilfe

beste Grüße
 
Moinsen.

Danke, gern geschehen.

Das automatische Hinzufügen zu iTunes setzt voraus, dass die Dateien sauber getagt sind, d.h. Interpret und Titel korrekt in die entsprechenden Felder eingetragen sind. Wenn das der Fall ist, funktioniert dieses automatische Importieren und Sortieren aber sehr gut.
 
Da hast Du absolut Recht. Ich habe gerade noch 2 original Alben hinzugefügt. 1.Klick -hinzufügen, 2.Klick -"Album",
fertig
 
Zurück
Oben Unten