Ordner-/Dateipfad im Finder

NSB

NSB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!

Endlich habe ich es geschafft, dass unsere IT der Integration von Macs in das Firmennetz (bisher nur Windows) unserer Agentur zustimmt. Natürlich habe ich direkt den ersten Mac (für mich ;-)) bestellt und schon ergibt sich ein vorher nicht bedachtes Problem:

Bei uns ist es Gang und Gebe, statt einem Dateiattachment einfach den Server-Dateipfad per Mail zu versenden. Da kommt dann z.B. so etwas:

\daten\art_production\kundenprojekte\nestle\nes\camp2365\delivery\20070904\

...oder auch direkt zur Datei...

\daten\art_production\kundenprojekte\nestle\nes\camp2365\delivery\20070904\xyz.pdf

Im Win-Dateiexplorer kopiere ich das nur in die Adresszeile und fertig. Der Umgekehrte Weg ist für mich ebenso wichtig: wie bekomme ich einen Ordnerpfad vom Finder in die Zwischenablage?

Wenn das nur ein, zwei Mails am Tag betreffen würde, würde mich das nicht stören, aber es sind ja täglich hunderte... ;-)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
Nico
 
Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:

Dieses Plugin wirfst Du einfach in den Ordner "Contextual Menu Items" und kannst dann beim Aufrufen des Kontext-Menüs, den Pfad in die Zwischenablage kopieren.
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac_man,

danke, das hilft schon mal ein kleines Stückchen weiter. Bleibt weiterhin das Problem anhand eines gegebenen Pfades einen Finder zu öffnen. Kann man da was über den Automator basteln?!

Danke und Grüße,
Nico
 
Einfach den Pfad kopieren, dann "Gehe zu", jetzt schnell "Apfel+V" gedrückt und "Enter".
Ob da mit dem Automator etwas geht? Bestimmt, aber da wartest Du besser, bis sich die Profis hier mal blicken lassen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NSB
OK, den Trick kenne ich. Ich bin auf den Automator gekommen, da ich ja Windoof-Pfade oder bestenfalls URLs bekomme und die höchstwahrscheinlich erst "übersetzt" werden müssen.

Danke schon mal und Grüße,
Nico
 
Zurück
Oben Unten