Ordner/Dateien im Finder ersetzen und ergänzen. Wie?

D

daHobbit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Nabens allerseits,

ich ahbe ein Problem mit dem Finder. Ich habe einen Ordner mit vielen Unterordnern und Dateien, welche ich mit einem anderen ersetzen möchte.
Dabei sollen alle Dateien ersetzt werden, welche in dem neuen und alten Ordner vorhanden sind, alle alten Dateien sollen bestehen sofern es keine neueren gibt.
Kopiere ich den neuen Ordner, wähle ich alten ersetzen und dann ist der komplette neue Ordner mit Verzeichnissen etc drin, aber nix mehr vom alten, bei gleicher Verzeichnisstruktur. Hab schon gelesen, dass das beim Finder nunmal so ist, aber das kanns doch nciht sein. Gibts da keine Plugins oder Freeware Programme, die dieses Problem lösen??? :confused:

Danke für eure Hilfe! :)
 
Diese Tatsache hat mich mal alle MusicStore MP3s gekostet, fand das bei Wndows besser. Zum Glück hatte ich von den meisten noch ein Backup.
 
Da würde ich vielleicht ein Synkronisierungsprogramm einsetzen z.B. Synk.
 
Hallo, ich habe genau das gleiche Problem. Was für ein Synk ist das? Wenn ich danach google finde ich massenhaft Einträge ;-(
 
versiontracker
 
Vielen Dank. Ich habs jetzt mit Windows XP gemacht. Das ist mir zwar zuwieder aber es klappt da bestens ohne Programm.

Gruss - Oli
 
Problem is ja aber damit nich gelöst!?
Ich weiss, dass es Programme gibt und ich weiss, dass es eigentlich ein sync von Ordnern/Dateien is, aber ich würde am liebsten das per AS/Automator laufen lassen, ein script, dass mir die Ordnerinhalte ausliest und zwischen Dateien&Ordnern unterscheidet hatte ich schon, jedoch fiel es mir sehr schwer ne Idee zu bekommen, wie man den Sync an&fürsich realiesiert, also die Inhalte der Orte vergliechen werden. :confused:

weitersuchen hilft oft ;)

Ordner überwachen und kopieren
 
Vielen Dank. Ich habs jetzt mit Windows XP gemacht. Das ist mir zwar zuwieder aber es klappt da bestens ohne Programm.

Gruss - Oli

Man kann es auch mit OS X machen, man darf nur nicht die Ordner gegen Ordner ersetzen, sondern den Inhalt gegen den Inhalt. ;)
 
das macht bei ner Musikbibliothek mächtig Arbeit. Aber Grundsätzlich haste recht.
 
Nicht wenn man das richtige Werkzeug benutzt.
 
Terminal:
rsync -r <quelle> <ziel>


überschreib alle dateien die es in der quelle gibt im Ziel.

ansonsten man rsync ;).

Grüße
iTimm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hoheit
habe mich jetz mal rangesetzte, aber es klappt so leider nicht ganz;
vll sollte ich mein Problem beschreiben, ich will PS3 installieren, habe aber ein falsches HD-Format, dh. neuformatieren.
Habe nun über Diskutility meine Macplatte via "wiederherstellen" auf meine Externe (USB) kopiert, nun habe ich aber vergessen, dass da noch andere Daten drauf liegen und die Diskutility dann auch wieder auf meinen Mac kopieren will; was nicht geht, da die Daten zu Groß sind.
Nun habe ich per Terminal "sudo ditto ..." alle Verzeichnisse & Daten auf meine Interne kopiert, aber ich kam damit leider nicht durch; mein Mac mag nicht booten.
Wenn ich nun die Interne wieder komplett lösche, meine Externe anschließe und boote, hab ich mein System wieder, aber eben nur auf der Externen;
Wie bekomm ich wieder mein System hin?
Danke!
 
Mit dem Programm SuperDuper kannst Du die externe Platte auf die interne Platte kopieren, so dass die interne Platte wieder bootfähig ist.
Also von der externen booten und SuperDuper aus dem Netz ziehen.
 
Das dürfte nicht nötig sein und im Übrigen vermutlich die selben Probleme hervorrufen, wie das zurück Kopieren mit dem FPDP.
Nachdem Du ja offensichtlich keine Angst vor dem Terminal hast, lege ich die mal 'bless' ans herz ;).
Details:
Code:
man bless
Ganz unten sind Beispiele.
Wenn Du nicht klarkommst, melde Dich noch einmal.
 
verstehe ich jetzt richtig, dass ich bis dato alles Richtig gemacht habe, jetzt jedoch noch meine Daten "blessen" muss;
bless is used to modify the volume bootability characteristics of filesystems, as well as select the active boot volume.
 
Ob Du alles richtig gemacht hast, kann ich nicht beurteilen.
Falls ja, könnte das "blessen" Dein Problem lösen.
 
"und ob ihr wirklich richtig steht, das seht ihr wenn das Licht angeht." :D
Nein, hat mein Problem leider nicht gelöst...
Werde meine Lösung, sobal ich sie gefunden habe, anhängen, aber nun nicht weiter "spammen"
Danke! soweit
Koenig
 
Soweit via
Code:
sudo ditto ...
alle Ordner rüberkopiert (bei /dev zickt er, weil das ein Alias oder SymLink is und er den Ort nicht finden kann)
dann via
Code:
sudo bless --folder "/Volumes/Home/System/Library/CoreServices" --bootinfo --bootefi
"geblessed" und das System bring schonmal nichtmehr den "Screen of Death" sondern startet ständig neu.

Habe auch versucht, mit der OSX dvd zu booten und alle vorherigen Schritte dann auszuführen, jedoch kennt er viele der Befehle gar nicht.... :rolleyes:
Ich habe nur zwei Ordner, die er nicht kopieren kann/soll *mist*
 
Habe das Problem anderst gelöst; gebootet von der Platte, ne zweite Externe angeschlossen und Timemachine losgelassen (die Ordner habe ich in der Einstellung der Zeitmaschiene vom Backup ausgeschlossen)
Dann via OSX DVD gebootet und bei Diensten das Backup wieder herstellen lassen, diesmal auf meine Interne ;)
-done-
 
Zurück
Oben Unten