Ordner blinkendes Fragezeichen

Konntest vor den Einfrieren in die Recovery-Partition starten? Was passiert, wenn Du mit CMD+ALT+R startest? Erschien die Weltkugel?

Er ist nicht direkt eingefroren, sondern ich konnte plötzlich keine Programme mehr öffnen. Es kam die Meldung, dass die Datei nicht gefunden werden konnte. Egal was ich angeklickt habe. Dann habe ich einfach runterfahren und dachte, nach dem Neustart wird es bestimmt wieder gut sein. Seither habe ich das Problem mit dem Fragezeichen und der Tastatur.
 
Kurz bevor er eingefroren ist, wurde aber noch ein automatsiertes Update gemacht.....
Warum schreibst Du dann, dass er eingefroren ist?

Es wäre schon gut, präzise und vollständige Angaben zum Mac und zum Problem zu haben, sonst klappt es nicht mit dem helfen.
 
ok, sorry!
ist es grundsätzlich egal, ob ich Snow Leopard nehme, oder was Neueres? Ich werde dann heute Abend mal alles ausprobieren und mir die DVD besorgen.
 
Bei Snow Leopard sollte es beim 2010er mindestens 10.6.4 sein, du kannst aber auch jedes neuere System verwenden (die es allerdings nur per App Store gibt und nicht mehr als DVD).
 
Das letzte System auf DVD war Snow Leo, danach gab es nur Downloads. Natürlich kannst Du ein neueres System nutzen. Das ist kein Problem. Dann brauchst Du einen entsprechenden Bootstick. Den Hardwaretest, der jetzt fällig ist, findest Du hier:https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
Anleitung ist dabei.
 
Das letzte System auf DVD war Snow Leo, danach gab es nur Downloads. Natürlich kannst Du ein neueres System nutzen. Das ist kein Problem. Dann brauchst Du einen entsprechenden Bootstick. Den Hardwaretest, der jetzt fällig ist, findest Du hier:https://github.com/upekkha/AppleHardwareTest
Anleitung ist dabei.

ok, dass klingt kompliziert. Aber das kann ich doch erst machen, sollte das System wieder gehen, bzw, es mit DVD starten, oder?
 
Fast. Hast Du eine externe Festplatte mit einer freien Partition? Dann könntest Du darauf installieren und den Test ausführen. Ich vermute immer noch die interne Festplatte als Ursache für die Probleme.
 
Also, PRAM Reset reagiert auch nicht. Wenn ich gedrückt halte, kommt wieder nur ein blinkendes Fragezeichen.
Wenn ich nur die Alt-TAste auf der Windowstastatur gedrückt halte kommt der Mauszeiger, aber weiter passiert nichts. Halte gerade seit 5min gedrückt. Ob noch was passiert?
 
bitte nochmal konkret: auf der Windowstastatur muss ich welche Tadten gedrückt halten für das PRAM Reset?

UNd gerade kommt mir noch eine Idee. Ich habe hier noch ein altes Macbook von 2007 auf dem Snow Leopard drauf ist. Kann das irgendwie dem iMac helfen?

Und diese CD bekomme ich morgen. Vielleicht bringt die was?

Danke, dass ihr da seid
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    56,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
bitte nochmal konkret: auf der Windowstastatur muss ich welche Tadten gedrückt halten für das PRAM Reset?

UNd gerade kommt mir noch eine Idee. Ich habe hier noch ein altes Macbook von 2007 auf dem Snow Leopard drauf ist. Kann das irgendwie dem iMac helfen?

Und diese CD bekomme ich morgen. Vielleicht bringt die was?

Danke, dass ihr da seid
PRAM >>> 3 mal Gongen lassen mit Kombination: (WIN) links + Alt links + P + R, gleichzeitig! Ist die Win Tastatur kabelgebunden?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-12-02 um 21.33.06.png
    Bildschirmfoto 2016-12-02 um 21.33.06.png
    43,3 KB · Aufrufe: 34
So mit der DVD von Snow Leopard könnte ich neu starten. Jetzt sucht er ein Volume auf das installiert werden soll und findet nichts
Die interne Festplatte wird also nicht gefunden. Und nun?
 
So mit der DVD von Snow Leopard könnte ich neu starten. Jetzt sucht er ein Volume auf das installiert werden soll und findet nichts
Die interne Festplatte wird also nicht gefunden. Und nun?
Dann öffne mal das Festplattendienstprogramm und schaue ob er die Festplatte erkennt.
 
So mit der DVD von Snow Leopard könnte ich neu starten. Jetzt sucht er ein Volume auf das installiert werden soll und findet nichts
Die interne Festplatte wird also nicht gefunden. Und nun?
Dann ggf. Rechte reparieren und die Partitionen erstellen, je nach dem wie viele Du erstellen willst ...
 
Im Dienstprogramm wird sie rot angezeigt.
Dieses Laufwerk hat ein Hardwareproblem, dass nicht repariert werden kann....

Das war es wohl mit der Platte, oder?
Auf Zugriffreche komme ich nicht. Ist grau unterlegt

Bin jetzt mal auf reparieren.
Geschätzte Zeit 1 Stunde 22 min.
 
Hamm jetzt noch 32min und da steht Das Volume wurde erfolgreich repariert?!
 
Wie gesagt, die Reparatur kann sich nur auf die Dateiebene beziehen. Es ist gut möglich, dass dort auch ein Fehler vorlag. Ich würde mich für Dich freuen, rate aber zur Vorsicht bei Verwendung der Platte, falls sie überhaupt läuft.

Zeitanzeigen haben noch nie wirklich gepasst, das zieht sich durch das System.
 
Zurück
Oben Unten