Ordner blinkendes Fragezeichen

S

Saschmann74

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2016
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

keine Sorge, ich habe vorher schon das Forum durchsucht und auch z.B. den Lösungsansatz mit cmd+r Taste gefunden. Auch mit Start DVD und gedrückter Taste C.
Mein Problem ist allerdings, dass weder das eine noch das andere funkioniert. Offensichtlich werden die Tastenkombinationen nicht mal erkannt. Ich halte gedrückt und selbst nach mehreren Minuten bleibt der Bildschirm weiss, bis irgendwann wieder das Fragezeichen erscheint.
Hat einer von euch eine Idee?
 
USB-Tastatur?
 
habe die kabellose Mactastatur beiseite gestellt und eine USB Windowstastatur angeschlossen. Gleiches Ergebnis....
 
Was ist wenn du nur mit der gedrückter Alt-Taste startest? (bei der Win Tastatur musst du auch bedenken das alt und cmd "umgedreht" sind: alt=alt und win=cmd).
 
ich halte bestimmt 3-4 Minuten gedrückt und immer wieder kommt nur das Fragezeichen.
Die cmd Taste ist auf der Windowstastatur doch die Windowstaste, richtig?
 
nur gedrückte alt-Taste habe ich noch nicht versucht. Teste ich heute Abend dann mal.. bin da aber nicht zuversichtlich.
Verpasse ich vielleicht den richtigen Moment zum drücken?
 
Wenn es bongt, C-Taste druecken und gedrueckt halten! CD sollte natuerlich schon eingelegt sein. Dann warten bis das CD-Laufwerk anfaengt zu kratzen. C los lassen.

SMC- und PRAM-Reset schon durchgefuehrt?
 
Bei der Bluetooth Tastatur ist es wohl schwieriger den richtigen Moment zu treffen, bei der USB Tastatur drücke ich immer während des Starttons (geht aber auch noch etwas danach).

[edit] Und wie @electricdawn schrieb: gedrückt halten. Gerne bis die Auswahl erscheint.
 
Wenn es bongt, C-Taste druecken und gedrueckt halten! CD sollte natuerlich schon eingelegt sein. Dann warten bis das CD-Laufwerk anfaengt zu kratzen. C los lassen.

SMC- und PRAM-Reset schon durchgefuehrt?

Den PRAM-Reset kann ich ja auch nicht machen, weil es auch eine Tastenkombination ist, oder?
Ich versuche es heute Abend nochmal und halte euch auf dem Laufenden. Ich habe auch nirgendswo ein problem gefunden wie dieses... :(
 
Musst Du halt mit der Windows-Tastatur probieren. Einfach mal machen, und dann merkst Du ob es funktioniert. :)

PS: Der richtige Zeitpunkt zum druecken ist wenn der Startbong ertoent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welchen Mac geht es denn und wovon möchtest starten? Wenn er älter ist, hat er vielleicht keine Recovery, bei der falschen DVD klappt es auch nicht.
Der Ordner mit dem blinkenden Fragezeichen ist das eigentliche Problem?
Dann kann man auch mit gedrücktem X booten. Es wird dann ein geeignetes System zum Starten gesucht.

Tasten immer drücken, sobald Du den Startgong hörst und halten, bis der Monitor reagiert.

Willkommen im Forum.
 
Es ist ein late 2010 und hatte Yosemeti drauf....Automatische Updates hat er immer brav gemacht.
1TB Festplatte und 4GB Arbeitsspeicher.
Du meinst, nur das x drücken und sonst nichts? Habe das bisher nirgends gelesen und werde es probieren. Was meinst Du aber, mit "sucht ein geeignetes System"?
 
Es ist kein Mini, sondern ein iMac 27"
Ob vorher etwas entsprechendes automatisch installiert wurde, weiss ich leider nicht. Kurz bevor er eingefroren ist, wurde aber noch ein automatsiertes Update gemacht.....
 
Wenn Du die Original-DVD hast, und diese noch in einem guten Zustand ist, solltest Du auch davon booten koennen... ausser dein Superdrive ist im Eimer. :p
 
Konntest vor den Einfrieren in die Recovery-Partition starten? Was passiert, wenn Du mit CMD+ALT+R startest? Erschien die Weltkugel?
 
tja, ich habe ihn vor nem Jahr gebraucht übernommen und da war leider keine DVD dabei. Jetzt müsste ich mal schauen, wo ich eine her bekomme.
 
Ok, dann vergiss das. Versuche mal, was @rechnerteam sagt.
 
Zurück
Oben Unten