Ordner Bilder auf 2. Festplatte verschieben?

D

Dr_No

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hallo,
da ich sehr viele Bilder auf meinem MAC Pro gespeichert habe, die kaum mehr auf meine Systemplatte passen, möchte ich gerne die Bilder auf einer 2. interne Festplatte speichern. Sie sollen aber dennoch über den entsprechenden Bilder-Ordner im System zu finden sein. Unter Windows war das einfach durch Änderung des Pfades des Ordners möglich. Das will mir aber unter Leopard irgendwie nicht gelingen. Der Ordner "Bilder ist nicht so einfach zu verschieben, da er wohl vom System benötigt wird. Wie stelle ich das nun an, dass ich die Bilder weiterhin im Orner Bilder ablege, dieser aber auf der neuen Platte abgelegt werden :confused:.

Komplziert ausgedrückt!? Ich hoffe, mein Problem ist trotzdem klar geworden?

Bin für Hilfe sehr dankbar.

Gruß, Klaus
 
Kopier den Ordner auf das externe Volumen, dann machst du ein Alias und schiebst dieses wieder zurück...
 
...Reaktionszeit 2 min. Das ist ja schneller als der Schall :freu:. Also für MAC Einsteiger leider noch Nachfragen:
1. Alias vom verlagerten Ordner auf der alten Platte erstellen?
2. Dann liegen der Alias und der Originale "Bilder"-Ordner nebeneinander unter dem entsprechenden Benutzer auf der alten Platte?
3. kann der Alias dann entsprechend umbenannt werden?
4. Zum speichern werden die Bilder dann einfach auf den Alias gezogen?

Nochmal danke, Klaus
 
Du kannst das Alias auf der alten Platte erstellen, dann den Original-Ordner auf die externe Platte ziehen dann kannst du das Alias umbenennen (wahrscheinlich musst du zuvor noch den alten löschen). Zum Speichern kannst du dann die Bilder auf den Ordner ziehen oder auch den Ordner über das Alias öffnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr_No
Hallo nochmal,
den Original-Bilderordner kann ich leider nicht auf die neue Platte verlegen, hier werden beim Versuch immer nur Kopien erstellt, vielleicht weil der Bilderordner ein Systemordner ist?
Wie es scheint muss ich mir einen neuen Bilderordner basteln. Das Original bleibt dabei leider wie bisher, wird aber nicht mehr genutzt.
Gruß
 
Es ist normal, dass Ordner "nur" kopiert werden, wenn du sie auf andere Volumen ziehst... Du kannst nach dem Kopieren das Original löschen (oder zumindest mal in den Papierkorb verschieben).
Evt musst du noch den "Link" auf der linken Seite im Fenster unter "Orte" erneuern. Dazu ziehst du das alte Symbol aus der Liste und ziehst dann den "neuen" Ordner wieder hinein.
 
Tja, aber leider lässt sich der Originalordner "Bilder" nicht löschen, da er von "MAC OS X benötigt wird".
 
Zurück
Oben Unten