Ordner automatisch umbenennen und Icon zuordnen?

Diskutiere mit über: Ordner automatisch umbenennen und Icon zuordnen? im Scripting und Automatisierung Forum

  1. Karlis

    Karlis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    10.12.2002
    Hi,
    möchte gerne ein Droplet haben, auf dem ich ein Ordner ziehe den er dann umbennent und ein bestimmtes Icon zuordnet!

    Ist das mit Applescript möglich?

    Danke
    Karlis
     
  2. Karlis

    Karlis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    10.12.2002
    na, hat denn keiner eine idee? gibt es vielleicht irgendwelche zusatztools?

    danke
    Karlis
     
  3. glzm0

    glzm0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    16.03.2003
    idee hier =)

    wollte ja gleich Antworten aber plötzlich war das Forum mal wieder down =)

    Also: Ein Icon zuweisen funktioniert in AppleScript seit osX nicht mehr. Ging mal in os9.
    Es wäre möglich über "System Events". Das verursacht aber immer das meine belegten Funktionstasten nicht mehr gehen, und das es ziemlich aufwändig zu Programmieren wäre.

    Aber einfach einen Ordner per Drag&Drop umbenennen und ihm zur not eine Etikettenfarbe zuzuweisen funktioniert so:

    on open derOrdner
    set Ordner_neu to "Test Test"
    set Pfad_alt to derOrdner
    set Pfad_alt to Pfad_alt as string
    set delims_alt to AppleScript's text item delimiters
    set AppleScript's text item delimiters to ":"
    set itemCount to (count text items of Pfad_alt)
    set itemCount to itemCount - 1
    set ordner to every text item of Pfad_alt
    tell application "Finder"
    set name of folder Pfad_alt to Ordner_neu
    tell item Ordner_neu to set its label index to 2
    -- Icon wechsel eintragen
    end tell
    set AppleScript's text item delimiters to delims_alt
    end open

    Das ganze als "Programm" Speichern, nicht vergessen beim Speichern den StartDialog zu deaktivieren da er hier ja nicht erforderlich ist :)

    Was das Icon betrift gibt es einige AppleScript erweiterungen. Da must Du mal auf http://www.fischer-bayern.de/ im Forum die Suchfunktion betätigen.

    Soweit ...

    mfg glzm0
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Ordner automatisch umbenennen Forum Datum
Ordner auf externer Festplatte automatisch synchronisieren Scripting und Automatisierung 18.11.2016
Bei neuer Datei im Ordner automatisch eine Email verschicken? Scripting und Automatisierung 30.10.2016
Ordner nummeriert automatisch erstellen Scripting und Automatisierung 24.06.2016
Automatisch Ordner sortieren Scripting und Automatisierung 22.08.2015
Ordner und darin liegende Bilder automatisch umbenennen Scripting und Automatisierung 07.03.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche