Ordner auf MacBook & iMac synchron halten und mp3-Tagsoftware

A

anic

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!


Ich habe ein MacBook und werde mir in den nächsten Tagen einen 27" iMac bestellen.
Ich möchte gerne meinen Ordner "Musik" (nicht den iTunes Ordner, meinen "eigenen") und den Ordner "FH" auf iMac und MacBook synchron haben.
Ich werde mir zum iMac eine digge externe Platte kaufen für TimeMachine, da könnte ich Musik und FH-Ordner rauftun, ABER jetzt die Probleme dabei:
1. Möchte ich ja mit meinem MacBook mobil sein, ohne die externe hätte ich nichts dabei!
2. Im Ordner "FH" sind alle meine Sachen für mein Studium (MultiMediaArt), dh Filmschnitt, Audiobearbeitung, Graphikdesign und und und -> Ich arbeite direkt in diesem Ordner, also muss der Datenzugriff so schnell wie möglich sein!

Wie kann ich die Ordner synchron halten?




2. Frage:
Ich kämpfe mich durch meine ungeordnete Musiksammlung. Auf Linux hatte ich ein Programm "mp3-Tag", das die mp3's scannt, in der CDDB Datenbank alle Infos holt und dann wie gewünscht Dateinamen und ID3-Tags angepasst hat.
Jetz brauch ich das für Mac



DANKE!

anic
 
dropbox? idisk?
 
Für das Synchronisieren kann ich dir ChronoSync empfehlen.
Da kannst du einstellen, ob er "von links nach rechts" oder "von rechts nach links" kopieren soll oder eben die neusten Dateien zusammenführen. Und wenn du beide Rechner in einem Netzwerk hast, dann kannst du ja einen freigeben (mit Passwort und eben nur den "FH Ordner") und die dann syncen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen!
 
Hi!
Danke für die Antworten!

Dropbox, iDisk, MobileMe und alle anderen Services wo die Dateien über Internet auf einem Server gespeichert werden sind unmöglich!
1. ist das zu wenig Platz auch wenn ich dafür zahle und 2. ist der Datenzugriff viel zu langsam! Wie soll ich denn einen Audiotrack bearbeiten der ständig zwischen Rechner und Webspace hin und hergeht?
Den Artikel zu den Synch-Programmen werde ich mir anschaun!

Auch einen Programmtip zum Dateinamen etc. ändern? iTunes macht das nicht.
 
Neue Frage:
Ich habe noch etliche .flac .ogg und ein paar .ape Musikdateien.
Mit welchem Programm kann ich diese möglichst verlustfrei in höchstqualitative mp3's konvertieren?


Danke
 
Zurück
Oben Unten