Ordner anlegen

M

Maver

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte einfach per applescript einen Ordner auf dem Desktop anlegen lassen. Habe dzu folgenden Code:

tell application "Finder"
activate
make new folder "test" at ("Michael HD:Users:michael:Desktop:")
end tell

Als fehlermeldung kommt:

... Einige Daten können nicht umgewandelt werden.

Was heißt das und wie muss ich den Code verändern.

Gruß

Maver
 
Du hättest die Aufnahme-Funktion dafür benutzen können. Da hätte sich folgende Syntax ergegen:

make new folder at folder "Desktop" of folder "michael" of folder "Users" of startup disk with properties {name:"test"}
 
vielen Dank.

Habe es ausprobiert und in mein Skript nur "with properties {name:"test"} aufgenommen und es funktioniert.

Was bedueten diese wenigen Worte eigentlich?

Gruß

Maver
 
dict.leo.org kennst du? Applescript ist der gesprochenen englischen Sprache sehr nahe, auf jeden Fall viel näher als viele andere Skriptsprachen (und IMHO nicht immer logisch, aber das ist ein anderes Thema).

'with properties {name:"test"}' sagt nichts anderes als das die Aktion, die ausgeführt werden soll, bestimmte Eigenschaften (with properties) hat, in diesem Fall ist definiert, das der Name "test" ist. Wenn du es wegläßt, entsteht ein Ordner mit den standardmäßig vorgegebenen Werten, auf einem deutschen System also "Neuer Ordner".

Matt
 
Zurück
Oben Unten