Ordersicherung...

Diskutiere mit über: Ordersicherung... im Scripting und Automatisierung Forum

  1. Schleuderbogge

    Schleuderbogge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    72
    Registriert seit:
    10.11.2004
    Gesucht habe ich, leider nichts passendes gefunden :confused:

    Ich möchte gerne auf einem USB-Stick einen Ordner mit dem jeweiligen Tagesdatum anlegen, in diesen Ordner eine Sicherung von einem Ordner von meiner HD machen, quasi als Tagessicherung.

    Mit Automator kann ich zwar einen Ordner anlegen, aber beim Rest fehlt es mir ;)

    Hat jemand eine Idee zur Umsetzung? Gleich dazu gesagt: ich bin der absolute Rookie im Umgang mit Scripts / Automator.

    Ich möchte mir keine Backup-Proggies installieren, für meine Komplettsicherung ect. benutze ich voller Zufriedenheit SuperDuper.

    Wer hilft?

    So long, Thomas :noplan:
     
  2. kiu

    kiu MacUser Mitglied

    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2004
    kleine gegenfrage. woher bekomme ich super duper ??
     
  3. Badener

    Badener Gast

  4. Badener

    Badener Gast

    Soll das automatisch ablaufen?

    Ansonsten den Ordner einfach auf den USB-Stick ziehen und dort dann umbenennen.

    Oder mit dem Festplattendienstprogramm ein DiskImage erstellen und die Dateien da rein ziehen?

    Ist halt nicht vollautomatisch....
     
  5. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    15.03.2005
    Ist es immer der gleiche Ordner auf der HD?
     
  6. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    15.03.2005
    So also ich hab grad mal Automator angeworden.
    Wenn du wie folgt vorgehst kannst du ab sofort per Rechtsklick alles sichern was du willst.

    Als 1. Aktion in Automator nimmst du "Ausgwählte Finder Objekte abfragen"
    Als 2. Aktion schließt du die Aktion "Neuer Datierter Ordner" an.

    Bei neuer Datierter Ordner den Parameter "Aktion für übergebene" einstellen "Übergebene Objekte in den neuen Ordner duplizieren".

    Bei Bedarf auch noch das Datumsformat anpassen und einen Namen der vor oder hinter das Datum kommen soll. (Beispiel Sicherung).

    Bei Zielordner ganz oben den USB-Stick auswählen...

    Das ganze dann mit "Ablage" --> "Als Plugin sichern"

    Namen geben... "Plugin für" - "Finder" auswählen.

    Von nun an kannst du eine rechte Maustaste auf ein Objekt im Finder machen. Und da dann auf Automator und dann auf dein erstelltes Plugin.

    Ich hoffe das ist verständlich und "automatisch" genug?
     
  7. Nothing86

    Nothing86 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    24.10.2006
    alternativ kanns du das auch als iCal Plugin speichern und jeden Tag zu einer bestimmten uhreit ganz automatsch speichern
     
  8. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    15.03.2005
    Dafür könnte er dann aber nicht den Ordner mit rechter Maustaste auswählen sondern müßte den Ordner fest angeben.
     
  9. Schleuderbogge

    Schleuderbogge Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    72
    Registriert seit:
    10.11.2004
    Hey, das ist ja super-ausführlich, aber...

    ... leider scheitere ich schon bei der Aktion "Neuer Datierter Ordner". Das Ding finde ich einfach nicht, auch nicht mit der Suche.

    Hast Du da vielleicht einen Tipp :kopfkratz:

    So long, Thomas
     
  10. AcidReign

    AcidReign MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.184
    Zustimmungen:
    17
    Registriert seit:
    15.03.2005
    Hmm also eigentlich sollte das eine Standard-Aktion sein. Hast du die neuste Os X Version?
    Ich bin grad nicht an nem Mac. Werde nachher mal schauen. Vielleicht kann ich dir die Aktion schicken...
     

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche