Order sind immer aufgeklappt

Margh

Margh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2004
Beiträge
2.238
Reaktionspunkte
88
Folgendes "Problem": In einem Ordner habe ich einige Unterordner vor eingier Zeit aufgeklappt. Wenn ich nun den Order im Finder öffne, sind imemr genau diese Ordner erneut ausgeklappt. Das Zuklappen und schließen des Finders bringt nichts. Habe gedacht, er merkt sich dann: ok, die Ordner sind zugeklappt, dann zeige ich die ab jetzt auch nur noch zugeklappt an. Sobald ich wieder reingehe, sind sie wieder aufgeklappt.

Weiss jemand, wo da der "Trick" bei der ganzen Sache ist, damit sich der Finder das merkt bzw. einfach alles zugeklappt lässt?

Margh
 
Ich arbeite in der Spaltenansicht und dort funktioniert alles ganz ok, aber da ist ja auch die Vorgehensweise etwas anders.
In der Listenansicht sollten die Ordner aber ebenfalls immer zu sein, so zumindest meine Erfahrung.
Hilft ein Neustart des Finders?

trinix
 
...

Hallo Margh,

hast du Schreibrechte auf dem Ordner? Wenn ja ist vermutlich die .DS-Store Datei innerhalb des Ordners beschädigt. Diese Löschen (Terminal da unsichtbar) und log out/in bzw. Finder neu starten sollten das Problem lösen.
Die Datei wird automatisch neu erzeugt beim nächsten Öffnen des Ordners im Finder...

Gruß Andi
 
Natürlich hab ich Schreibrechte auf dem Ordner... Habe nun alle .DS Stores gelöscht. Es bringt nichts. Die .DS Store Datei wird ausserdem sofort neu erzeugt, nicht nach Neustart des Finders. Sobald man sie löscht und ein paar Sekunden wartet, ist sie wieder da. Hab das ganze per Cocktail sichtbar gemacht und gelöscht.

Wie gesagt: Esklappt nicht
 
Hallo Margh,

erstmal zuallererst generell die Rechte reparieren.

Dann:
Hast du eventuell irgendein Programm eines Drittherstellers installiert, das in den Finder eingreift? (z. B. Dockprogramm oder Fensterdarstellung oder ein Listing wie MoofMenu) ... wenn ja, alle löschen (auch die, die du mal früher verwendet hattest, und deren Datenmüll sich noch im System befindet).

Drittens:
hat mir mal ein MUser - als ich ein gleiches Prob hatte - einen Gang ins Terminal empfohlen, dort sollte ich eingeben:

"sudo chown root.admin /.DS_Store
sudo chmod 775 /.DS_Store"

Das hatte damals geholfen - der Fehler trat nicht mehr auf. (Das war noch unter 10.2 oder dem frühen 10.3.)

Gruß tridion
 
...

Hallo Margh,

nur die .DS_Store in dem Ordner in dem die offenen Ordner sind. Wenn du es mit dem Finder machst, ist der Ordner ja offen. Die Einstellungen werden vom Finder gecached und dann auch sofort wieder falsch in der .DS_Store abgelegt.

Zum löschen irgendwelcher Voreinstellungen sollte das Programm beendet sein. In dem Fall der Finder. bzw. neu starten oder log out/in und nicht noch vorher mal in den Ordner schauen...

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten