Ordentliche und nervige Probleme mit meinem iMac.

vielleicht hättest du doch deinen G4 Dual behalten sollen?? :teeth:

Gruß tridion ;)
 
Ich verstehe auch nicht immer, warum man "umstrittene" Tools, die das System pflegen und optisch aufwerten sollen installiert. Die einen berichten gutes über z. B. Onyx, die anderen zerreissen es. Ich lasse daher die Finger weg von sowas. Kann auch sein, dass ich alles gerne selber mache, anstatt es machen zu lassen wie eben Beispiel Onyx. Ich schließe mich aber der Meinung an, das System komplett von 0 auf neu aufzusetzen. Danach so wenige Tools wie möglich installieren, die dem System in die Quere kommen könnten, wenn was schief geht.
 
Bei meinem Umstieg vom PB G4 auf mein MB C2D habe ich alles mit Hilfe des Migrationsassistenten rüberkopiert. Danach hatte ich ähnliche Probleme wie du jetzt. Ich habe dann eine komplette Neuinstallation gemacht und meine Dateien händisch wieder zurückgeholt.

Anscheinend sind einige Einstellungen mit den neuen Intel-Macs nicht kompatibel.

:)
 
vielleicht hättest du doch deinen G4 Dual behalten sollen?? :teeth:

Gruß tridion ;)


Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich auch schon gedacht. Die Intel Kisten sind nicht schlecht, aber die Stabilität und Komplikationslosigkeit der PPC Systeme erreichen sie definitiv nicht und ich hatte nicht nur einen Intel Mac.


Wie dem auch sei, ich habe gestern Abend noch 10.4.9 neu installiert und einen weiteren Benutzer angelegt. Da scheint das Problem nicht da zu sein. Heute morgen dann habe ich erneut Pram Rechte eben diese Sachen laufen lassen, die man beim Mac so macht und im Moment scheint es wieder in Ordnung zu sein.


Nichts desto trotz werde ich mir heute oder morgen eine Externa besorgen und komplett neu installieren.


dasich
 
Wie dem auch sei, ich habe gestern Abend noch 10.4.9 neu installiert und einen weiteren Benutzer angelegt. Da scheint das Problem nicht da zu sein. Heute morgen dann habe ich erneut Pram Rechte eben diese Sachen laufen lassen, die man beim Mac so macht und im Moment scheint es wieder in Ordnung zu sein.
Lass auch diese ganzen Rechte reparieren und PRAM Sachen. Die meisten die das empfehlen haben NULL Ahnung was da passiert und was es bringt und es ist normalerweise voellig ueberfluessig. Es ist wird aber hier im Forum immer als Allheilmittel empfohlen.

Das System pflegt sich von selbst, dazu gibt es hunderte von Threads. Notfalls kann man mal die weekly und monthly Skripte per Hand anstossen, mehr aber auch nicht. OS X laueft wie jedes UNIX System im Normalfall von alleine.

Und wenn du schon einen 24er iMac dein eigen nennst, sollte eine externe Platte fuer 100 Euro wohl locker drin sein... ;)
 
Wie dem auch sei, ich habe gestern Abend noch 10.4.9 neu installiert und einen weiteren Benutzer angelegt. Da scheint das Problem nicht da zu sein.
Dann liegt es an bestimmten Einstellungen in der Library.

Nichts desto trotz werde ich mir heute oder morgen eine Externa besorgen und komplett neu installieren.
Das ist völlig unnötig und wenn du die alten Daten migrierst könntest du den Fehler ebenfalls mit-migrieren.
 
und wenn du die alten Daten migrierst könntest du den Fehler ebenfalls mit-migrieren.

nicht wenn er sich beim "migrieren" auf seine eigenen Daten (Musik, Bilder, Dokumente,...) beschränkt, und diese eben "von Hand" migriert.
 
Lass auch diese ganzen Rechte reparieren und PRAM Sachen. Die meisten die das empfehlen haben NULL Ahnung was da passiert

Mir wurde dies bereits vom Apple Service empfohlen. Der sollte sich auskennen.
Den PRAM von Zeit zu Zeit neu zu organisieren hat noch nie geschadet!
 
Du wirst es nicht glauben, aber das habe ich auch schon gedacht. Die Intel Kisten sind nicht schlecht, aber die Stabilität und Komplikationslosigkeit der PPC Systeme erreichen sie definitiv nicht und ich hatte nicht nur einen Intel Mac.

naja, ich wollte dich ein bißchen pflanzen :hehehe: - hattest du doch grad erst so eine nette funktionierende Kiste gekauft und mußtest sie unbedingt gegen einen Intel tauschen ... :D
OT Aber mein G5 mußte auch erst ein neues mainboard kriegen, bevor er wieder lief. :mad:
Der G4 läuft inzwischen problemlos weiter bei einem Freund. ;) /OT

Gruß tridion :)
 
Die Intel Kisten sind nicht schlecht, aber die Stabilität und Komplikationslosigkeit der PPC Systeme erreichen sie definitiv nicht und ich hatte nicht nur einen Intel Mac.
So Pauschal würde ich das nicht sagen, du hattest wohl eher Glück bei deinem PPC-Mac! :) Mein alter G5 iMac war leider (zeitweise) genau das Gegenteil von "Stabilität und Komplikationslosigkeit". Der jetzige iMac Core 2 Duo läuft dagegen smoother als der G5 iMac zu seinen besten Zeiten.
Andererseits ist das MacBook (im Vergleich zu meinem alten iBook) ein zickiger Begleiter.
 
Die Intel Kisten sind nicht schlecht, aber die Stabilität und Komplikationslosigkeit der PPC Systeme erreichen sie definitiv nicht und ich hatte nicht nur einen Intel Mac.
Hilft dir jetzt zwar auch nicht weiter, aber dieses Gefühl beschleicht mich so langsam auch. Soviele Reboots oder auch Kernel Panics/Aufhänger wie mein Intel iMac hatte (bzw. hat) mein gutes, altes PB G4/1.5 nie.

Die PPC-Kisten sind unbestritten und definitiv stabiler, was natürlich auch mit der größeren "Reife" der Chips zusammenhängt. Immer das neueste und schnellste zu verbauen ist halt Fluch (Crashes) und Segen (Performance) zugleich.
 
Lass auch diese ganzen Rechte reparieren und PRAM Sachen. Die meisten die das empfehlen haben NULL Ahnung was da passiert und was es bringt und es ist normalerweise voellig ueberfluessig. Es ist wird aber hier im Forum immer als Allheilmittel empfohlen.
:confused:

Sorry, aber wenn ich für jedes Mal wo ich mittels Rechte reparieren und PRAM-Reset irgendein Problem lösen konnte 5 Euro bekommen hätte, bräuchte ich heute nicht mehr arbeiten gehen.

Beides schadet nicht, also spricht auch nix dagegen.
 
Zurück
Oben Unten