Ordenerinhalt mit einem bestimmten Programm öffnen

R

Rocklord

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich möchte alle Dateien eines bestimmten Ordners einem bestimmten Programm zuordnen. Diese Dateien sind alles *.zip Files.
Dateien in einem anderen Ordner möchte ich einem anderen Programm zuordnen (ebenfalls alles *.zip Files)
Ich könnte natürlich jede einzelne Datei rechtsklicken - "Information" - und dann "öffnen mit..." das gewünschte Programm angeben.
Allerdings ist es eine enorme Datenmenge und ich möchte mit wenigen Klicks alle Daten in einem Ordner einem Programm zuordnen, ohne das
alle Dateien mit dieser Endung diesem Programm zugeordnet werden.
Hat jemand ne Lösung für mich?

Ich habe 10.7.5

Viele Grüße -
 
Dateien auswählen, Str.-Rechtsklick –> Zusammengefasste Info –> Öffnen mit:
 
Alle Dateien in einem Ordner auswählen und mit alt-cmd-I für alle das gewünschte Programm festlegen, geht bei Dir nicht?
 
Ja, aber wenn ich das mache, öffnet sich für jede einzelne Datei das Info-Fenster und ich müsste einige hundert Male das entsprechende Programm angeben. Das wollte ich gerne vermeiden.
 
Ja, aber wenn ich das mache, öffnet sich für jede einzelne Datei das Info-Fenster und ich müsste einige hundert Male das entsprechende Programm angeben. Das wollte ich gerne vermeiden.
Nein, das tut es nicht. Zumindest nicht, wenn du das machst, was dir die beiden Antworten vorschlagen.
 
Ich öffne den Ordner
- makiere alle Dateien mit cmd-a
- ich drücke cmd-i
- und ich bekomme eine Riesen Anzahl an Info-Fenstern geöffnet. Was mache ich falsch?
 
Ich öffne den Ordner
- makiere alle Dateien mit cmd-a
- ich drücke cmd-i
- und ich bekomme eine Riesen Anzahl an Info-Fenstern geöffnet. Was mache ich falsch?
Was du falsch machst?
Du liest nicht.
 
mit alt-cmd-i ändere ich alle Dateien mit der Endung *.zip. Ich möchte nur alle Dateien in einem bestimmten Ordner einem bestimmten Programm zuordnen, ohne das die restlichen Dateien (mit der gleichen Endung) auf meinem Computer diesem Programm zugeordnet werden. Habe mir die Antworten ein paar mal durgelesen und freue mich über die promte Hilfe, aber ich kann meinen Fehler noch nicht entdecken. Was habe ich übersehen?
 
mit alt-cmd-i ändere ich alle Dateien mit der Endung *.zip.
Nein, du änderst die ausgewählten Dateien.

Wenn du "alle ändern" anklickst, änderst du aber natürlich alle Dateien gleichen Typs. Nachdem du das nicht möchtest: Drück es nicht.
 
nachdem ich die ausgewählten Dateien mit alt-cmd-i geändert habe, werden auch die vorher nicht ausgewählten Dateien mit der gleichen Endung mit dem "neuen" Programm geöffnet. Ich habe es ausprobiert. Bei mir ist es jedenfalls so. Ist das bei Dir anders? Vielleicht habe ich mein Problem auch nicht richtig geschildert. Ich möchte durch einfaches Anklicken alle *.zip Dateien von Ordner A mit Programm A öffnen, und alle *.zip Dateien von Ordner B mit Programm B. Mit den bisher gelesenen Vorschlägen hatte ich keinen Erfolg.
 
Mach es doch mit Automator
 
nachdem ich die ausgewählten Dateien mit alt-cmd-i geändert habe, werden auch die vorher nicht ausgewählten Dateien mit der gleichen Endung mit dem "neuen" Programm geöffnet.
Nein, das werden sie nicht.
Nochmals: Du sollst das Programm wählen, nicht den Button "alle ändern" klicken. Denn tust du das, passiert genau das, was da steht: "alle Dokumente dieser Art mit diesem Programm öffnen".

Ich habe es ausprobiert. Bei mir ist es jedenfalls so. Ist das bei Dir anders?
Nein, das ist auch bei mir nicht anders.

Vielleicht habe ich mein Problem auch nicht richtig geschildert. Ich möchte durch einfaches Anklicken alle *.zip Dateien von Ordner A mit Programm A öffnen, und alle *.zip Dateien von Ordner B mit Programm B. Mit den bisher gelesenen Vorschlägen hatte ich keinen Erfolg.
Nein, du hattest keinen Erfolg, weil du nicht gemacht hast, was ich geschrieben hatte.
 
Ah, Du bist der Beste, jetzt habe ich es begriffen! Funktioniert! Einfach nicht auf "alle ändern" klicken und dann klappt es! Danke!
 
Zurück
Oben Unten