Oracle installieren

  • Ersteller AlmighCornholio
  • Erstellt am
A

AlmighCornholio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
215
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe von einem Bekannten Schulugsunterlagen von Oracle bekommen. Diese beziehen sich bei der Installation nur auf Unix allgemein und halt NT.

Ich wollte mal fragen welche Oracle9i-Version ich mir bei Oracle runterladen sollte als Mac-User? Direkt die für OS X oder besser eine andere Unix-Variante?

Dank und Gruß, Sascha
 
Wenn es eine für OS X gibt, lade sie doch herunter. So gewaltig kann ja der Unterschied nicht sein. Und die Installation wirst Du doch sicher hinbekommen, oder?!

Grüße,
Zephyr
 
naja, ich hab mal vor ein paar Jahren (für die Datenbanken-Vorlesung) die OS X Beta von Oracle runtergeladen (nachdem ich bestätigt habe kein Terrorist zu sein :) ), und die Installation war hanebüchen
 
Ich hatte es eben auch schon mal mit dem einen oder anderen Ding, dass es in der OSX Version nicht ganz so toll war... deswegen frag ich nach Erfahrungen damit :)
 
Würde denn die 10g für den OS X Server auch auf dem aktuellen iMac laufen? Kenne mich mit OS X Server kein bissel aus und hab daher keine Vorstellung was da genau die Unterschiede ausmachen wird...
 
Versuche grade 10g mit $ cpio -idmv ship_mac_db.cpio
zu installieren ... seit 20 minuten rührt sich nix mehr...

Habe es die ganze NAcht laufen lassen ... ohne Ergebnis

Kann mir jemand das erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
AlmighCornholio schrieb:
Versuche grade 10g mit $ cpio -idmv ship_mac_db.cpio
zu installieren ... seit 20 minuten rührt sich nix mehr...

Habe es die ganze NAcht laufen lassen ... ohne Ergebnis

Kann mir jemand das erklären?

Du hast eine Kleinigkeit vergessen:

cpio -idmv < ship_mac_db.cpio
 
Verdammt! Das hab ich übersehen!

Bei Oracle stand es so:

$ cpio -idmv <<filename>

Vielen Dank für den Hinweis!!!!

Gruüße
 
Also ich komme irgendwie immernoch nicht zu Rande damit. Ich habe irgendwie das Gefühl die OS X Version und deren Doku sind etwas weniger gründlich erstellt worden als die anderen Versionen ... so doof kann ich doch garnicht sein ... :)

Dennoch vielen Dank allen die ihre Beiträge geleistet haben!
 
Ich beomme immerhin den Installer zum Laufen.

Aber sobald ich auf "Weiter" klicke bekomem ich die Meldung:

Das Programm wurde nicht ordnungsgemäß beendet. Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Stelle Sie dem Oracle-Support folgende Daten zur Verfügung:

"unbekannt"
"/tmp/OraInstall2006-09-14_07-43-17PM/orainstall2006-09-14_07-43-17PM.err"

"/tmp/OraInstall2006-09-14_07-43-17PM/orainstall2006-09-14_07-43-17PM.out"

Leider habe ich garkeine Ahung was das soll...

Ich habe nach dieser Leitung begonnen http://www.nostalgix.org/blog/2005/05/install-oracle-10g-on-mac-os-x-104.html

Und habe unter /volumes/Macintosh HD/Application/oracle installiert und starte den Installer als der User oracle ...

Was kann ich tun? :)

Dank und Gruß, Sascha
 
AlmighCornholio schrieb:
Würde denn die 10g für den OS X Server auch auf dem aktuellen iMac laufen? Kenne mich mit OS X Server kein bissel aus und hab daher keine Vorstellung was da genau die Unterschiede ausmachen wird...

Wenn Du mit aktuellem iMac einen mit Intel CoreDuo meinst, dann kannst Du aufzuhören zu versuchen, diese Datenbank unter OS X zum Laufen zu bringen. Es gibt leider keine einzige Version, die unter OS X auf der x86-Architektur läuft. Für die 10g wird zwingend ein PPC benötigt.
Nichtmal der Client läuft auf den Intel-Macs und Oracle lässt momentan auch nicht das geringste erkennen, ob sich daran in Bälde etwas ändern wird. Im Metalink von Oracle wird nur etwas von 'im nächsten Jahr...vielleicht' berichtet.
 
oh oh ... nicht gut :)
Danke für den Hinweis!
 
AlmighCornholio schrieb:
oh oh ... nicht gut :)

Nö, ist wirklich nicht gut. Bei Oracle hilft nichtmal die achso hochgelobte Rosetta-Umgebung etwas, um dieses Ding wenigstens in SlowMo betreiben zu können.

Die einzige 'Lösung', die es momentan gibt, eine Oracle Datenbank auf einem Intel-Mac zum Laufen zu bringen, heißt Parallels und Windows. Das ist dann zwar nix für einen Einsatz in einer produktiven Umgebung, aber zum Rumklicken und/oder Entwickeln auf nem iMac dürfte das eigentlich reichen. ;)
 
Tja, den Gedanken habe ich auch gefasst... bei mir irds aber eher Slackware als Windows :)

Danke
 
Na dann viel Spass beim Installieren von Oracle unter Slackware. Jenseits eines RH Enterprise Servers oder SLES eine OraDB zu installieren macht auch so richtig Spass. Da wirst Du mindestens genauso viel Freude haben, wie unter MacOS X, nur dass der Installer dann dort erst ein wenig später mit lustigen Fehlermeldungen aussteigt, weil irgendwo eine Bibliothek falsch gelinkt wurde und das dann per Hand während der Installation nachgezogen werden darf, um den Kram zum fliegen zu bringen... ;)
 
Zurück
Oben Unten