Oracle auf Mac OSX Snowleopard, Zugriff aus virtueller Maschine

Johanna K

Johanna K

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
1.139
Reaktionspunkte
798
Ich habe Oracle auf Snowleopard nach der Anleitung von Raimonds Simanovskis installiert, so weit ich weiß der einzigen funktionierenden Anleitung für Oracle auf Snowleopard.

So weit so gut, so lange ich Oracle nur unter Mac OSX benutze, funktioniert alles ohne Probleme.

Jetzt habe ich noch eine virtuelle Maschine (Parallels Desktop 5), in der Windows XP läuft. Ich möchte jetzt Oracle aus dieser virtuellen Maschine heraus ansprechen. Logisch ist dies ja wie der Zugriff von einem anderen Rechner aus. Aber immer, wenn ich versuche, aus XP heraus auf Oracle zuzugreifen, z. B. mit sqlplus

Code:
sqlplus iwes/iwes@192.168.3.2:1521/dbname
(192.168.3.2 ist die Adresse von OSX per 'Host only networking'. Die Adresse arbeitet in anderen Anwendungen einwandfrei.)
dann erhalte ich die Fehlermeldung

Code:
    ERROR:
    ORA-12541: TNS: Kein Listener
(unter OSX sind sowohl Oracle als auch der Listener gestartet und funktionieren)

Was ist falsch in meiner Oracle-Installation?

Hier ist mein listener.ora

Code:
SID_LIST_LISTENER =
      (SID_LIST =
        (SID_DESC =
          (SID_NAME = PLSExtProc)
          (ORACLE_HOME = /opt/oracle/product/10.2.0/db_1)
          (PROGRAM = extproc)
        )
        (SID_DESC =
          (SID_NAME = dbname)
          (ORACLE_HOME = /opt/oracle/product/10.2.0/db_1)
          (GLOBAL_DBNAME = dbname)
      )

    LISTENER =
      (DESCRIPTION_LIST =
        (DESCRIPTION =
          (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = localhost)(PORT = 1521))
        )
      )

und mein tnsnames.ora

Code:
    dbname =
      (DESCRIPTION =
        (ADDRESS_LIST =
          (ADDRESS = (PROTOCOL = TCP)(HOST = localhost)(PORT = 1521))
        )
        (CONNECT_DATA =
          (SERVICE_NAME = dbname)
        )
      )

    EXTPROC_CONNECTION_DATA =
      (DESCRIPTION =
        (ADDRESS_LIST =
          (ADDRESS = (PROTOCOL = IPC)(KEY = EXTPROC0))
        )
        (CONNECT_DATA =
          (SID = PLSExtProc)
          (PRESENTATION = RO)
        )
      )
 
ändere mal das localhost in 192.168.3.2 oder erstelle einen zusätzlichen Eintrag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johanna K
PS: ich würde Oracle in einer virtuellen Umgebung, bevorzugt Oracle EL mit uek Kernel in VirtualBox, installieren. Hat en Vorteil, dass Du es jederzeit auf einen andere Rechner/OS umziehen kannst.

ach ja, und dann Oracle 11, da Oracle 10 nicht mehr supportet wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
ändere mal das localhost in 192.168.3.2 oder erstelle einen zusätzlichen Eintrag...

Danke, das war's. (Ich finde es allerdings unlogisch, denn bei localhost und 192.168.3.2 handelt es sich ja um denselben Rechner. Na ja, was soll's.)

Was den mangelnden Support betrifft, hast du recht. Nur läuft Oracle direkt auf Mac OSX schneller als in der virtuellen Maschine. Umziehen kann ich immer noch, wenn später auf einer neuen OSX-Version Oracle überhaupt nicht mehr läuft.
 
Gerne...

Doch, es ist logisch. Es handelt sich zwar um den selben Rechner, nicht aber um das selbe Interface. Stelle Dir ein Haus mit mehreren Türen vor, hinter einer der Türen ist Oracle, hinter einer anderen MySQL. Je nach dem, welche Türe Du öffnest, siehst Du das eine oder andere...

PS: jeder Rechner hat ein localhost Interface, auch die virtuelle Maschine...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten