Oracle 10g: null und ""

lol

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2006
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
78
Ich bin recht neu mit 10g unterwegs und habe gerade eine Unterhaltung mit meinem Kollegen, welcher Wert nun 'besser' für die Performance und den Speicherbedarf der Datenbank ist: null oder "", der Leerstring.
Von 7/8 weiß ich, dass beides gleichbehandelt wird, doch es kann ja nun sein, dass sich in dieser Hinsicht etwas geändert hat und das eine dem anderen vorzuziehen wäre.
Besten Dank für eure Know-How-Teilung,
grüße lol
 
wenn man das ändern würde, wäre ja auch die abwärtskompatibilität dahin. ich kann mir daher nicht vorstellen, dass oracle das irgendwann man ändern sollte. (und warum auch?)
 
lol schrieb:
welcher Wert nun 'besser' für die Performance und den Speicherbedarf der Datenbank ist: null oder "", der Leerstring.

Das sind zwei verschiedene Werte! NULL bedeutet gar kein Eintrag und "" bedeutet einen leeren Eintrag! Mag sein, daß das in vielen Fällen identisch ist, gleichsetzen sollte man beide aber IMHO nicht wirklich!
 
Also ich entwickle schon ein paar Jahr für Oracle und außer ein paar extrem seltenen Spezialfällen sind "" und NULL das gleiche (für oracle).
 
Zurück
Oben Unten