Optisches Laufwerk wird nicht erkannt

D

DocGonzo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem iBook G4 ein kleines, aber fieses Problem, bei dem ich auch nach stundenlangem Suchen und probieren nicht weiterkomme.

Ich möchte die Festplatte löschen und muss dazu von der DVD booten. Wenn ich beim Hochfahren c gedrückt halte, erscheint der kleine blaue Ordner, in dem abwechselnd ein Fragezeichen und das kleine Gesicht blinken. Beim Hochfahren mit alt wird nur die Festplatte als Option angezeigt und nicht mal der Hardware Test.

Im Finder wird die Installations-DVD ganz normal angezeigt. Wenn ich dort das Installationsprogramm starte, fragt er mich nach dem Passwort, startet neu, aber wieder von der Festplatte. Beim Startvolume in den Einstellungen ist Disc 1 sogar schon ausgewählt (??).

Noch ein paar facts:
- ComboDrive
- Open Firmware Passwort habe ich erst gesetzt, dann wieder entfernt. Beides hat nichts geholfen.
- Die DVD funktioniert im Finder problemlos. Deswegen dürfte sie nicht kaputt sein, oder?
- Ich habe das System neu gekauft und mit der selben DVD installiert, damit ging es problemlos.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank!
 
Was passiert denn wenn du beim Start die Alt Taste gedrückt hältst? Gibt es da eine Auswahl an Startvolumen oder wird ein Passwort verlangt.
Auch wenn die DVD(schwarz bedruckt, also Kaufversion?) im Finder erkannt wird kann sie defekt sein.
 
Siehe oben - nur die Festplatte wird angezeigt.

Dass die DVD kaputt ist, kann ich mir nicht vorstellen, sie hat keine Kratzer und nichts und wurde bislang nur einmal aus der Hülle genommen.

Passwort wird nicht mehr verlangt, seit ich das Open Firmware Passwort wieder entfernt habe.

Ich benutze übrigens OS X 10.4.11.
 
Es ist die DVD mit der du bereits 1x installiert hattest, vielleicht bringt ja ein PramReset etwas, dabei werden Startvolumeneinstellungen zurückgesetzt,vielleicht ist da ja etwas verstellt. Apfel+Alt+P+R beim Start solange gedrückt halten, bis der Startgong 2x gongte.
 
Habs jetzt insgesamt dreimal gongen lassen, aber wenn ich jetzt c drücke, startet OS X direkt von der Platte :(

Soll nach diesem Reset nicht die Systemuhr auf 0:00 stehen oder ähnliches? Das ist nämlich nicht der Fall.
 
Andere SystemDVDs hast du nicht zum Testen?
Wenn das Laufwerk die DVD ansonsten erkennt, sie aber nicht startfähig ist, also weder beim Start mit der AltTaste noch mit der Taste C erkannt wird, ist wahrscheinlich die DVD defekt, zum Testen ob das Laufwerk defekt ist, eignet sich wie gesagt der Test mit einer anderen startfähigen DVD, z.B. der beigepackten grau bedruckten DVD( hast du so eine?)
Die DVD ich frage das nochmal, ist eine schwarzbedruckte original Kaufversion, also keine graubedruckte DVD?
 
Die DVDs haben weiße Schrift auf grauem Hintergrund, ja. Auf beiden steht "This software is part of a hardware bundle - not to be sold separately". Auf der ersten DVD steht oben rechts "To start up from Mac OS X, hold down the C key as the computer starts up".

???
 
Es sind graubedruckte DVD, damit sind sie an die Hardware gebunden, mit denen sie ausgeliefert wurden. In deinem Fall müssten es also die DVDs sein, die beim iBook kauf mitgeliefert wurden.
Wenn du die DVDs später gekauft hast, dann ist es ein Glücksfall, wenn sie passen würden.
Was für ein iBook hast du denn? Vielleicht kann man darüber und anhand der aufgedruckten Zahlenkombi sehen, für was für ein Gerät die DVDs waren?
 
ich habe ein ibook G4, und das steht auch auf den DVDs. Wo die sonst hergekommen sein sollen ist mir schleierhaft, weil niemand in meinem Bekanntenkreis ein iBook hat.

Welche Zahlenkombis meinst du genau?
 
Es müsste auf der DVD draufgedruckt sein, welche OS X Version es ist, die DVD Version und dann eine Zahlenkombi, bei meinem PB 12" lautet die z.B.
D691-4287-A, nur als Anhalt, nach was du Ausschau halten musst.
 
Ok, auf den DVDs steht folgendes drauf:

Disc 1
iBook G4
Mac OS X Install Disc 1
Mac OS Version 10.4.2
AHT version 2.5
Disc version 1.0
2Z691-5532-A


Disc 2
Mac OS X Install Disc 2
Includes Mac OS 9.2
Disc version 1.3
2Z691-5533-A

Hilft das was? :)

Angenommen, ich lösche die Platte mit einer DBAN-Boot-DVD, kann ich OS X dann wieder installieren?
 
Du hast also ein 1,33 oder 1,42 GHz iBook? dafür sollten die DVDs passen.
 
Genau. Bei der ersten Installation passten sie auch noch :). Sie werden auch noch erkannt, nur von ihnen booten klappt nicht mehr.

Hab ich den Pram Reset richtig gemacht (s.o.)?
 
Ja, den Pramreset hast du richtig gemacht, 2x Gong hätte genügt, aber 3x ist auch nicht verkehrt.

Was wie gesagt merkwürdig ist, ist, das die DVD beim Start mit der AltTaste, dabei werden alle startfähigen Systeme aufgezeigt, nicht angezeigt wird. Das die DVD im Finder normal angezeigt wird und das du den Install dort beginnen kannst hat nichts mit der Startfähigkeit zu tun, von daher wäre mein erster Verdacht DVD falsch oder defekt und als 2. dann das Laufwerk hat einen Defekt.
 
Die DVD ist ja ok, oder?

Wie kann ich prüfen, ob das Laufwerk defekt ist? Oder kann ich da mit den EInstellungen irgendwas machen?
 
Mit einer anderen startfähigen DVD könntest du das Laufwerk testen.
Es gibt auch Tools, die das Laufwerk testen, aber in Ermangelung das jemals hätte machen müssen, kann ich dir nur einige Namen nennen:
-Hardware Test auf der AppleDVD( für dich wohl nicht durchführbar, startet man mit gedrückter Taste D oder Alt beim Start.
-Techtool Pro
-DiskWarrior
Die DVD sollte für den Rechner passen, kann aber defekt sein, muss nicht unbedingt ein sichtbarer Kratzer sein, auch Sonnenlicht oder Wärme kann eine DVD schrotten.
 
Da sind wohl keine Freeware- oder Open Source-Sachen dabei, oder? :|

Dann wird mit DBAN booten & löschen auch nicht funzen, oder?

Fragen über Fragen.
 
Du brauchst ja für einen Neuinstall(warum eigentlich?) funktionierende InstallDVDs und solange du nicht weisst, woran es liegt, wird ein Löschen mit DBAN dich auch nicht unbedingt weiter bringen.
Nebenbei stellt sich natürlich auch die Frage, da ich DBAN nicht kenne, wie es auf einem Mac, zumal ein PPC Rechner, booten sollte.
 
Ich moechte das iBook verkaufen, deswegen will ich die Festplatte loeschen.

Zum Booten mit einer DVD muss ich dann wohl eine Linux-Distribution verwenden, oder?
 
Zurück
Oben Unten